Batterie richtig installieren

  • Hi,


    ich hatte gehofft, ich erspare mir die Beichte:oops: , dass Elektrik für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist noch ein wenig..:confusedx:


    Nun denn:
    Ich wollte meine neue Batterie einbauen um meine neue Bolle nach 5 Jahren Standzeit zum ersten Mal wieder zu starten.
    Ich kenne es eigentlich so, dass zwei Kabel (Plus und Minus) zur Batterie führen und mit diesen runden Enden angeschraubt werden.


    Bei meiner CB 750F finde ich aber nur ein solches schwarzes Kabel, welches so meine ich mich zu erinnern, mit dem Rahmen verbunden und daher Minus ist?


    20161218_143522.jpg


    Auf der anderen Seite finde ich ein entsprechendes rotes Kabel aber leider nicht.
    Das Werkstatthandbuch und diese Explosionszeichnung ( http://www.partzilla.com/parts…750F+A/BATTERY/parts.html ) haben mir leider auch nicht weitergeholfen.


    Ich habe noch ein braunes Kabel mit ähnlicher Verbindung gefunden, welches oben mit der Batteriebox-Aufhängung verbunden ist?
    20161218_143557.jpg


    Außerdem eine Box auf der Fuse steht mit einer Schraube an der man theoretisch auch ein solches Kabel anbringen Könnte :gruebelx: Aber ihr merkt.. ich hab keine Ahnung.


    20161218_143627.jpg

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mal eben in die Bucht geschaut und so ein Anlasser Relais kostet um die 20 €.
    Aber kann mir jemand freundlicherweise Schritt für Schritt erklären, wie ich dieses einbaue?
    Ich habe dieses englische Video gefunden ( https://www.youtube.com/watch?v=QwBX8WvcYNU&t=219s ) wo es ca. von Minute 04:00 bis 06:00 beschrieben wird.
    Ich muss ein Kabel vom + Pol der Batterie mit dem Relais verbinden und den anderen Kontakt des Relais mit einem Kabel des "Starter Motors", welches hoffentlich noch irgendwo existiert. Richtig?
    Dann muss ich noch ein Kabel vom "Control Coil" :gruebelx: mit dem +-Pol der Batterie verbinden (hab noch nie gesehen, dass da zwei Kabel am +-Pol waren) und das andere vom "Control Coil" mit "ground" also dem Rahmen.. irgendwie?:confusedx:

  • Das Kabel hast beim Ausbau bestimmt an der Batterie vergessen und die ist jetzt im Nirwana


    Noch was:


    es hilft hier ungemein im Profil reinzuschreiben von wo man ist, denn hier hilft man nicht nur mit Rat, sondern auch mit Tat !

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Oh dann hab ich das falsch verstanden, mir fehlt also nur das Kabel..
    Ich hab das Motorrad ohne Batterie gekauft (auch ohne Tacho, das wird ja was :D ). Danke für eure Hilfe!


    PS: Wohnort ist eingetragen ;)

  • Sehr gut! :)


    Mach mal ne Liste was du brauchst und schick mir´s per pn, wenn dir der Tacho fehlt, fehlt wohl das ganze Cockpit?


    Und wo liegt dieses Olpe bei Köln? Ich kenn nur das am Biggesee, nach Siegen rechts auf der Sauerlandlinie :)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Mir fehlt das ganze Cockpit inkl. Lampe aber ich plane nicht die Bolle wieder original aufzubauen. Allerdings werde ich mit der Zeit wohl einige kleinere Originalteile finden, die ich ersetzen muss. Ich kann mich dann gerne nochmal melden.
    Gut erkannt ;) das Bike steht in Olpe am wunderschönen Biggesee aber sein Besitzer ist unter der Woche in Köln anzutreffen.