Tacho VT125

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein (für mich) größeres Problem. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, das Tankdash der 125er Shadow auf einer anderen (größeren) Shadow zu verbauen. Was ich bis dato nicht berücksichtigt habe (Mangels Kenntnis), wie der Tacho funktioniert. Inzwischen habe ich herausgefunden, das der Tacho wohl über ein (elektrisches) Signal von der Getriebeausgangswelle angesteuert wird?


    Nun meine Frage: wie kann ich den Tacho an einer 600/750/1100 Shadow funktionsfähig bekommen? An den größeren Mopeds läuft der Tacho über die Welle und Schnecke am Vorderrad ......


    Ehrlich gesagt, bin ich im Moment etwas ratlos.....


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal im voraus.


    Grüße
    mozarth

  • Hi Mozarth...


    Bei der Varadero 125 (selbiger Motorblock wie die VT125) ab 2007 (Einspritzer) ist das identisch: Das Tachosignal wird von der Getriebeausgangswelle (Nähe Ritzel) genommen, während bei der Vergaservariante ein Hallgeber am Vorderrad die Signale für das elektronische Dashboard erzeugt.


    Vielleicht ist da nun ein Ansatz vorhanden? Also vielleicht den Geber einer Vergaser-Varadero anstatt des jetzt vorhandenen Schneckengetriebes am Vorderrad zu verwenden? Vielleicht passt das ja zufällig, glaub ich zwar nicht weil Guss- vs. Speichenfelge... Frag mich nicht, was das für Signale sind, aber es gibt u. a. auch einen SpeedoHealer (healthTech), mit dem man "solche" Signale korrigieren kann, wenn der Tacho falsche Werte zeigt (z. B. bei Übersetzungsänderung).


    Als Anregung:
    Einige elektronische Nachrüsttachos haben die Möglichkeit, einen GPS-Geber zu verwenden, der erzeugt entsprechende Signale... und man erspart sich "unmögliche" technische Basteleien. Andere Nachrüsttachos arbeiten mit Magneten am Vorderrad...


    Genauere Angaben zur technischen Umsetzung Deines Projekts kann ich Dir leider nicht machen...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Lassen wir einfach mal weg, wie Du den Tacho antreibst:


    Auf der 125er Shadow hat der Tank Gewinde für die Tachoblende. Die willst Du wie auf dem Originaltank befestigen?
    DSCF0459 (Andere).JPG
    (Schrauben unterhalb des Tachos)


    Die Tachoblende umfasst den Tankdeckel. Der Radius des Tanks und die Position des Deckels ist bei allen Shadows gleich?


    Der Tacho reicht nur bis 160. Das soll für welche Höchstgeschwindigkeit TÜV-konform genügen?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • erst mal Danke für Eure Ideen und Mithilfe!


    @cb ..... die Rundung des 125er und 11er Tanks ist tatsächlich (zufällig??) gleich. Das mit der Verschraubung weiß ich, ich habe hier einen 11er und einen 125er Tank (inkl. Dash). Der Bereich um das Dash wird herausgetrennt (Flex) ... ja ich weiß den Tank mit Wasser füllen! Dann wird der selbe Bereich am 11er heraus getrennt. Danach wird das 125er Blech in den 11er Tank geschweißt (oder hartgelötet). Was die Tachoanzeige anbelangt, mach ich mir keinen Kopf, die 11er läuft gerade mal 150! Sollte der TÜV tatsächlich Probleme bereiten. gibt es noch ne andere Möglichkeit...


    Grüße
    mozarth
    Ich habe inzwischen eine Möglichkeit gefunden, den Tacho wohl funktionsfähig bekomme .....

  • Ich habe inzwischen eine Möglichkeit gefunden, den Tacho wohl funktionsfähig bekomme .....


    Ah so...


    Einer ist mir noch eingefallen, habe aber keine genaue Quellenangabe:


    Es gibt wohl angeblich bei einem namhaften Tachohersteller ein kleines Getriebe, an das man die klassische Welle anschließen kann. In diesem Stück Technik ist ein Hallgeber und eine Elektronik, mit der man wohl so ziemlich jedes gewünschte Signal erzeugen kann...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Das Ding bekommste bei Tante Louise - Bestellnr. 10035450

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • ok.... Danke!


    Gleich mal schauen was das ist ..... Hört sich an wie "Echo" ....

  • schubsi ....


    was ist ein "Hallgeber"????


    Hi,


    mach ich sonst nur sehr ungern, aber hier doch mal die Frage: Haste den Suchbegriff schon mal bei Google eingegeben?
    Da gibts lecker Bilder und einen recht ordentlichen Wiki-Eintrag.


    Der Tipp von Hubra ist gut, auch wenn das noch nicht der Geber ist, den ich ursprünglich im Kopf hatte. Der von Louis ist ja nur für den T&T Tacho, ich meine es gibt auch einen "frei programmierbaren" Geber, den man für nahezu jeden Tacho anpassen kann...


    Hatte ich das falsch verstanden, dass Du längst eine andere Variante gefunden hattest, den Tacho zu betreiben?


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Servus Hubsi,


    es gibt wohl, nach langen Gesprächen mit nem Moped-elektriker, die Möglichkeit, den Sensor an einer geeigneten Stelle montiert vorausgesetzt, den Tacho über den originalen Sensor zu betreiben. Aber dazu muss noch getestet werden.


    Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Unterstützung......


    Viele Grüße
    mozarth


    PS: Ja, hatte schon über Google gesucht, aber nur Einträge für PKW gefunden, muss allerdings zugeben, dass ich nur öberflächlich geschaut hatte.

  • Die Frage ist nur, ob der Tacho dann "etwas" oder die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Aber problembehaftet ändern.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • schau mer mal ..... jetzt muss ich erst mal andere Dinge vorbereiten, wenn ich dann soweit bin, wird eine "vernünftige" und einfache, funktionsfähige Entscheidung getroffen.



    Grüße mozarth

  • Die Frage ist nur, ob der Tacho dann "etwas" oder die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt.


    Sobald man schon mal "irgendein" Signal hat, lässt sich dieses mit einem SpeedoHealer (~80 €) in alle Richtungen beliebig modifizieren...

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...