Umbau CM 400 Bobber

  • Hallo,


    eröffne hier mal einen thread um euch über meinen geplanten umbau auf dem laufenden zu halten, und anderen evtl. die Möglichkeit geben kann sich informationen zu holen!


    Ich habe das Heck bereits gekürzt, und das Rücklicht montiert!
    War VORHER beim TÜV und habe dort wegen der Heckkürzung alles durch gesprochen!
    Nach dem ich das Heck abgeschnitten hatte, habe ich die entstandenen Löcher mit Vollmaterial verschlossen (wollte der TÜV) und verschweißt!
    Hier jetzt aktuelle Bilder des momentanen standes:




    In zwei Wochen geht es so zum TÜV,
    ich hoffe das er nichts auszusetzen hat!
    Wenn ich die Eintragung für die Kürzung dann in der Tasche habe, kommt der Tank an die Reihe!


    Bis dahin!


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • :o


    Ist da irgendwelche Absicht dahinter, dass Du das linke Tauchrohr verkehrtrum montiert hast?
    Was hast Du bzgl. Tank vor?
    Und was sonst noch?


    Und willst Du jede Änderung einzeln begutachten lassen? Kostet 'nen Haufen Geld ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mit dem Tauchrohr weiß ich!
    Habe zu schnell montiert, weil sie endlich stehen sollte, damit ich das Rücklicht ausrichten konnte, ist jetzt schon wieder richtig rum!
    Das Heck will ich jetzt erstmal einzeln eintragen lassen, damit ich dann alles weitere fertig machen kann ohne das am Ende einer sagt "das geht nicht" und ich alles wieder ändern kann/muss!
    Wenn das erledigt ist wird sie komplett fertig gemacht, und alle weiteren eintragungen werden dann zusammen gemacht!


    Was habe ich vor: Also erstmal alles ab was geht!
    Nur noch Kickstarter damit Batterie entfällt!
    Der Tank soll ein Sportstertank werden der angepasst wird!
    Blinker nur noch am Lenker, und natürlich offene Luftfilter!
    Das ist so das wesentliche!
    Mal sehen was in der Bauphase alles noch für Probleme auftreten die dann die Pläne ändern werden!

  • :o


    'ne kleine Batterie brauchst Du zumindest, weil sonst die Spannung nicht stabil bleibt. Die LiMa-Regler-Kombination hält die nicht, weil die LiMa eigentlich garnicht geregelt wird :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin moin, nochmal ein Tipp für die Lenkerendenblinker. Ich hatte das auch gerade beim TÜV. Vom Baujahr her ist es ja möglich alleinige Lenkerblinker anzubauen. Allerdings brauchst du dazu Blinker mit KBA Zulassung.
    Die E-Kennzeichnung reicht nicht. da die olle CM ja nach STVO und nicht nach EU Recht zugelassen wurde. So hat es mir jedenfalls mein TÜV´tler erklärt. Da gibt es wohl nur die Blinker von H...a., die sind nicht ganz billig.Da ich schon andere verbaut hatte und nicht nochmal Geld ausgeben wollte habe ich hinten dann doch noch ein paar Bulletblinker drangeschraubt

  • :o


    Wenn's sowieso 'ne Einzelabnahme mit "Gutachten gemäß §21 StVZO nach Fahrzeugänderung (§19 Abs. 2 StVZO)" rausläuft, wird danach 'ne neue Betriebserlaubnis erteilt. Das ist dann 'ne EG-Zulassung und es tun auch Blinker mit e-Nummer (müssen nur für vorne und hinten mit 11 und 12 gekennzeichnet sein).


    An meinem Scrambler (der in seinem früheren Leben auch mal 'ne CM 400T war) vollkommen ohne Probleme durchgegangen. "Mein" aaS stand allerdings auf dem Standpunkt, dass das (wegen Änderung von 4 auf 2 Blinker) eingetragen sein muss. Wenn jetzt noch einer auf die Idee kommen sollte, dass ich wegen Baujahr nicht mit e-Nummer hinkomme, halte ich ihm die ZB unter die Nase: "Ist eingetragen!" :tongue:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja so ist es, der eine sieht es so, der andere eben anders. Wenn du es so eingetragen bekommen hast ist doch alles ok. Dann solltest du damit auch keinen Ärger bekommen

  • :wink1:


    Wenn Du Dir die Bilder mal ansiehst (hab ich ja extra verlinkt dafür), wirst Du sehen, dass nur Lenkerendenblinker dran sind. Die haben e-Nummern und auf den vorderen Gläsern die 11 und auf den hinteren Gläsern die 12 und sind damit vordere und hintere Blinker gleichzeitig. Hinten sind keine Blinker dran und auch nicht erforderlich.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    würde ich auch so machen ...



    Und wenn Du noch 'ne Bremspumpe in schwarz mit geradem Behälter suchst, schau mal nach einer von der 450S (nicht N) - die hat den richtigen Kolbendurchmesser und kann ohne Eintragung verbaut werden :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Lenkerendenblinker für mein Bj 1980 (EZ: 1983) sind eingetragen.
    Die sind von "kickstartershop.de". Polo und Louis haben die manchmal auch, manchmal nur ähnliche.
    Es kommt dabei darauf an, dass das E-Prüfzeichen e11 für vorne und e12 für hinten drauf sind.
    Wie Olaf schon geschrieben hat, kommt es bei einer aktuellen Einzelabnahme nicht mehr auf die KBA Zulassung an. Man kann wahlweise das E-Prüfzeichen gelten lassen.


    Bei meinem Hobel hatte ich Kontakt mit dem TÜV Rheinland, einem freien Sachverständigen mit TÜV-Süd Zertifikat und einer GTÜ Prüfstelle.
    Damit alle Prüfstellen die Vorschriften bundeseinheitlich interpretieren gibt es ein Handbuch das in Zusammenarbeit mit allen amtl. anerkannten Prüfstellen erarbeitet wurde, es heißt "Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und deren Anhängern."
    Ob die "Ochsenaugen" eine Zulassung nach KBA oder ein E-Prüfzeichen haben ist im Grunde nicht relevant. In der Vorschrift geht es ausschließlich um das Baujahr und um Abstände, Maße und Farbe.
    Nicht alle Sachverständige bilden sich weiter oder machen sich die Mühe nachzulesen sondern halten an einmal angelerntem fest oder interpretieren etwas in eine Vorschrift, was da nicht steht.
    Motorräder mit EZ vor dem 01.01.1987 müssen, sofern die Abstände eingehalten werden, hinten keine FRA haben, wenn die Abstände passen.


    Ein TÜV Prüfer hatte mir sogar mal gesagt, weil mein Motorrad mit hinteren Blinkern ausgeliefert wurde und die Zulassung für das Modell hintere Blinker beinhaltet, wäre ich gezwungen hintere Blinker anzubauen.
    Das ist aber komplett falsch und nur eine Meinung. Die Vorschrift bezieht sich auschließlich auf's Baujahr und auf Abstandsmaße und Farbe der Blinker.


    Der Herr von der GTÜ hat mir diese Kopie mitgegeben, die ich verkleinert und laminiert mitführe, falls die Rennleitung mich anhält und evtl. auch nicht auf passendem Wissensstand ist.


    Ich habe inzwischen trotzdem hinten welche dran. Überland und am Treffpunkt ist das ja ganz nett so ohne.
    Im Stadtverkehr scheinen einige Autofahrer leider wenig darauf eingestellt zu sein auf die Lenkerblinker zu achten, die ggf. sogar beim Abbbiegen vom Oberkörper verdeckt sein können. Meiner Sicherheit Willen sind halt jetzt hinten welche dran. Die sind in 10 Minuten bei Bedarf auch wieder ab, wenn ich will.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ingaevon ()