Hinterrad-Problem CM 400T - dauerhafte Lösung

  • :o


    Bei den Hinterrädern der CM scheuert ständig das Kettenrad auf der Nabe (es soll sich da ja bewegen, auch wenn die Ruckdämpfer-Gummis stramm und fest sind) :o und das führt dazu, dass die Nabe verschleisst.
    Mit viel Fett kann man den Verschleiss zwar bremsen, aber nicht vollständig aufhalten. Und langsam werden gute Hinterräder Mangelware - ich behelfe mir schon mit Blechstreifen zwischen Kettenradbuchse und Nabe, aber das ist nur 'ne arbeits- und pflegeaufwändige Behelfslösung.


    Das Thema ist an anderer Stelle hier im Twin-Forum ja schon von allen Seiten "beleuchtet" (für die 400N, die genau die gleiche Problemstelle hat), 'ne Reparaturlösung (Nabe abdrehen und 'ne Stahl-Hülse aufschrumpfen) haben die ersten schon umgesetzt, aber Langzeit-Erfahrung hat damit noch keiner.


    Ich hab mich dann mal durch die Honda-Historie geklickert, ob es nicht irgendwo Ersatzräder mit passenden Abmessungen für die CM gibt, und bin fündig geworden ...



    Wem fällt der Unterschied auf? Am Mopped :wink1: dass da 'ne andere Wand neben dem Mopped steht, ist hier nicht Thema ... :o
    alt.jpg neu.jpg


    Niemand?


    Wem fällt an diesem neuen Kettenrad was auf?
    neu2.jpg


    Aber hier sieht man es deutlich:
    01-alt-neu.jpg 00-alt-neu.jpg


    Es gibt ein passendes Hinterrad für die CM (im Design der neueren Version) mit separatem Kettenradträger - ein drittes Lager sitzt im Kettenradträger. So wie das die nachfolgenden Modelle (CB 400N '84, CB 450N, CB 450S und andere) haben. Bzw. wie es die Vierzylinder sowieso schon hatten ...
    Und das Rad hat exakt die gleiche Größe und das gleiche Aussehen wie das originale Rad - da braucht man nicht mit dem TÜV zu diskutieren :happy:


    Leider in D kaum zu finden. Fast nur in den USA (eins hab ich aus UK), und auch in den USA nicht grad häufig :o
    Habe da ziemlich den Markt leergekauft :crazy: weil ich mich natürlich gleich vollständig eingedeckt hab.



    Das Rad stammt von 'ner CB 450SC "Nighthawk" Modelljahr 82. Die späteren Modelljahre hatten schon wieder andere Räder :irre: haben zwar die gleichen Abmessungen (16x2.50), sehen aber ganz anders aus, und ein dazu passendes 18"-Vorderrad konnte ich nicht entdecken. Die 450SC hat 19" vorne ...


    Da aber die 450SC serienmäßig 'nen breiteren Hinterreifen (130er) hatte, sitzt mit dem originalen Kettenradträger das Kettenrad ein paar Millimeter zu weit aussen. Gibt Schieflauf (und vielleicht auch Probleme mit dem Kettenschutz). Die 450SC hat die gleiche Bremse wie die CM und rechts auch die gleiche Buchse, aber 'ne breitere Schwinge und links eine Buchse, die das Rad insgesamt zu breit für die CM macht.


    Was hilft? Kettenradträger und Buchse von der 450N oder von der 84er 400N - auf dem Kettenradträger der 450S sitzt das Kettenrad wieder zu weit aussen :o
    Hier links ein originaler Kettenradträger mit Buchse von der 450SC, rechts einer mit Buchse von der 450N:
    Buchsenversatz.jpg
    Mit Buchse der 450N sind beide gleich hoch - aber man sieht den Kettenradversatz:
    (Bild im nächsten Post, weil nur 6 Bilder pro Beitrag :o)


    Wie das mit der Buchse von der 450S aussieht :nixweiss: aber die Buchse der 84er 400N gibt's noch neu.
    Ruckdämpfergummis passen von der 450SC, 450S und diversen anderen Hondas - Teilenummer 41241MA6000.


    Kettenradträger von der 450N hab ich auch fast alle bei e**y weggekauft, aber die von der 450S gibt es häufiger - wer sich also an den paar Millimetern Versatz nicht stört, kriegt ausser dem Hinterrad alles hier, was er braucht.



    Falls einer von meinen ausrangierten Originalrädern eins kaufen möchte (ist billiger als so ein rad aus den USA :wink1:) - die stehen schon bei den Teile-Angeboten ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sehr geile Lösung für ein häufiges Problem -Daumen hoch!
    Dieser US-Auspuff sieht ja auch lustig aus...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • :wink1:


    Danke für das Lob :D



    Der Auspuff ist "Eigenbau" - nix US ...
    JAMA-Töpfe hochgelegt mit Rohrbögen aus dem Auspuff-Bauteile-Handel - weil die originale Honda-Scrambler-Auspuffanlage nicht an den Motor zu frickeln ging :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ach, das ist eine Deiner CMs!
    Ich dachte, das wäre irgend eine der erwähnten US-Versionen ;)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • moin erstmal:


    Also ich habe bei meiner 450N gleich "Schwerlastlager" von SKF eingebaut:D:D:D
    Kam da günstig ran:!::!:


    Die Lager können bis 40.000 Kg Last aufnehmen und kommen aus dem Maschinenbau!!
    Außerdehm sind die "gasdicht" und "dauergefettet"


    Gruß an Olaf: Das ist ne Anschaffung "für das Leben":D:D:D


    Habe ich für meine CB450N und meine CB125T2 gemacht-- Vorne und Hinten:D:D:D:D


    Gruß



    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • :D


    Ach, das ist eine Deiner CMs!
    Ich dachte, das wäre irgend eine der erwähnten US-Versionen ;)


    Jajaja - das ist mein Scrambler, der grad als erstes das andere Hinterrad gekriegt hat. Man muss schon genau hinschauen, um zu erkennen, dass beim zweiten Bilddie Kettenradschrauben nicht mehr 90° Versatz haben - das ist der einzige sichtbare Unterschied.


    Also ich habe bei meiner 450N gleich "Schwerlastlager" von SKF eingebaut:D:D:D


    Ich hab garkeine neuen Lager eingabaut. Nur die die drin waren etwas nachgefettet.


    Ich hab auf meinen gut 360.000 Kilometern noch nicht einmal 'n Problem mit irgendeinem Radlager gehabt.
    Die originalen Radlager scheinen schon als Anschaffung fürs Leben zu reichen ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also ich hab ja selbst bei mir eine Stahl Buchse aufgeschrumpft (gibt auch einen Thread dazu)
    Bin mittlerweile etwa 2000km damit unterwegs und es sind noch keine Veränderungen feststellbar! :banana:
    Bin sehr guter Dinge das meine Konstruktion min. genau so lange hält wie die originale (wenn nicht länger wegen dem Stahl anstatt Alu)!
    Werd das ganze im Frühjahr mal zerlegen und alles begutachten und neu einfetten!
    Werd euch auf dem laufenden halten falls es Neuigkeiten gibt!


    Lg aus Österreich :wavey:

  • ...bin gerade etwas verwirrt, an meiner CB400 Felge ist der "Problembereich" nicht aus Alu, sondern ein Eingegossenes Stahlgußteil ! Kann mir auch nicht vorstellen, das es mit Alu ein "normales" Hondaleben gehalten hätte.
    Gruß Didi.

  • :wink1:


    Habe da nie 'ne Materialanalyse gemacht - habe das alles für Alu gehalten und auch keinen Übergang auf anderes Material irgendwo gesehen (dafür hätte ich die Räder vielleicht mal saubermachen müssen ... :roll1:)
    Woifi hatte auch nix derartiges erwähnt, das hätte ihm beim Abdrehen vielleicht auffallen können ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Also für alle Interessierten:
    Motorradteile Bielefeld (googlen könnt Ihr selbst) bietet zur Zeit ein Hinterrad einer CB 450SC mit Kettenblattträger an.
    Der mir genannte Preis von deutlich über 200 Euro liess mich aber davon Abstand nehmen.
    Ich hab mir jetzt für wesentlich kleineres Geld ein komplettes CB650c Hinterrad bestellt (komplett mit Achse,Bremse,Kettenblattaufnahme).
    Ich werde berichten ob und wie ich damit meine CM zum Laufen bringe.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • ...bei den aufgerufenen Preisen find ich den Aufwand für meinen "ComStar rettungs/Reparatur kit" plötzlich gar nicht mehr so groß... Wenn man jemanden mit ner C+C Drehbank finden würde, wäre es ab 10 Stück in einem vertretbaren Kostenrahmen machbar. Muss ja nur einmal Programmiert werden.
    Gruß Didi

  • Eine starre Lösung ist wohl noch niemand eingefallen ? Hatte ich an der XR serienmässig. Das untertourige Ruckeln bekommen eh die Ruckdämpfer auch nicht weg.

  • als Notlösung, ja. Geht aber ziemlich auf Kosten der Kette und des Endantriebs... Hatte auch schon nen Leichtbau Scheibenbremsen Umbau im Kopf... 18zoll Vorderrad mit einer Scheibe und auf der linken Seite ein Starr montierter Kettenrad.Hab's aber verworfen, da ich durch den zusätzlichen Bremssattel wieder Gewicht draufgepackt hätte.