Was ist beim Versicherung wechseln zu beachten?

  • Hi community,


    wollte mich mal über den aktuellen Stand der verschiedenen Versicherungen erkundigen. Mein Bruder hat nun auch seinen Fuhreschein gemacht, und wird in kürze auch sein erstes Motorrad kaufen - Eine 750er Suzuki,die ist 33 Jahre alt. Der möchte kein H-Kennzeichen. Wer kann da was empfehlen?

  • Such dir ein Vergleichsportal deiner Wahl und fütter das mit euren Daten. Dann hast du einen Anhaltspunkt.
    Du musst halt wissen, ob euch ne Haftpflicht reicht, oder ob ihr irgendwas aus der Kaskoschublade braucht. Einfach ein bisschen mit den Daten spielen.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Hallo,


    als realistischen Anhaltspunkt für die Versicherungsprämien gebe ich immer meine Versicherungsdaten bei HUK24 ein, da hat man mal einen vernünftigen Richtwert im Vergleich mit anderen Versicherungen.


    Wenn was immer extrem günstiger ist, dann ist oftmals ein Pferdefuß dran (also Auflagen oder Sachen die nicht mitversichert, oder man verliert viel Schadenfreiheitsjahre im Schadenfall, usw..).


    Günstig in meiner Gegend waren hier immer HUK Coburg (offline), HUK23 (aussschließlich online) oder auch die gute alte R+V Versicherung.
    Kann aber je nach Region immer sehr verschieden sein.


    Letztendlich bin ich bei HUK Coburg offline geblieben, weil ich gerne einen Ansprechpartner vor Ort habe und es immer nur ein paar Euro Unterschied waren zu den billigeren, für mich vernachlässigbar.



    Aber die Daten auch mal bei anderen Versicherung online eingeben und sehen was rauskommt.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Also günstig ist meiner Ansciht nach auch immer relativ - Da bracht man schon mehr Angaben, ohne weitere sind konkrete Empfehlungen und Antworten nicht möglich. Ihr koennt auch immer in ein Versichernbgsbuero gehen und nachfragen. Ansonsten wie Alrik schon meinte, es gibt auch aktuelle Testberichte und Vergleichsportale die man im Internet finden kann..


    Einige Favoriten aussuchen und direkt kontaktieren. Da wird man schon eine Zeit am Telefon verbringen muessen, kommt man nicht drum herum..Habe meine beiden Motorräder bei der HDI versichert. Bin mit allem zufrieden. Allerdings ist eine Motorradversicherung auch echt nicht teuer.


    www.motorradversicherung-im-vergleich.de

  • wenn du Teilkasko haben willst, wirst du etwas suchen müssen,
    bei 33 Jahren machen da nicht sehr viele Versicherer wenn du sie erst zu lässt.


    Ein späterer Wechsel (meist Jahreswechsel) auf eine andere Versicherung ist dann aber gut machbar.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Also H-Kennzeichen kann ich nur abraten.
    Ist viel zu teuer!


    Wie Sangalaki schon schrieb: mit Teilkasko wirds schwierig.
    Einem Bekannten haben sie jetzt mitgeteilt das sie sein 35 Jahre altes Mopped nicht weiter versichern können...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Habe kürzlich das erste Moped meiner Tochter (125er Kawa Eliminator) bei der HUK24 versichern wollen. Aufgrund des Baujahres (1996) , aber der geringen km-Laufleistung (4500),
    haben wir uns nur für Haftpflicht entschieden, Werwolfi hat schon einen Grund genannt. Wir haben dann letztendlich das Bike bei der DEVK versichert, lag um 60 % unter dem Beitrag der HUK24,
    bei gleicher Versicherungsleistung.
    Es lohnt sich, die Daten in Vergleichsportalen einzugeben.

  • Guter Tip mit der DEVK.


    Werde mal unsere 4 Fahrzeuge dort mal durchchecken....



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Was Vergleichsportale nicht können: Ein gutes Angebot für mehrere Fahrzeuge machen.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • :o


    Alle meine Versuche mit Vergleichsportalen in den letzten Jahren scheiterten daran, dass sie noch nichtmal ein Angebot für ein einziges Fahrzeug machen konnten, das älter als 30 Jahre war :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zumindest bei Autos hat das immer funktioniert bei mir.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • :D


    Versuchs mal mit nem alten Mopped.....die tauchen gar nicht mehr in den Listen auf....;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :o



    ... oder es lässt sich bei "Motorrad" einfach kein Erstzulassungsdatum vor 1987 auswählen :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich sag ja: Auto.
    Bei der CB-1 hatte ich einfach das Problem, dass die Eingabemaske das Modell nicht kannte (von wegen: War halt nicht für den deutschen Markt vorgesehen).

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?