Helleres Licht für CBR 600 F PC25

  • Hallöchen Allerseits,


    ich bin neu hier, das vorab.


    Gibt es eine Möglichkeit, das Frontlicht meiner PC25 zu "verbessern"?
    Ist mir irgendwie zu dunkel. Welche zugelassene Glühbirne/Lampe ist denn die Beste?


    Für Eure Hilfe vorab vielen Dank!


    Grüße aus Berlin, David

  • Der Vorbesitzer hatte in meiner PC25 so eine H4 von Phillips reingemacht.
    Ich glaube die heißen "Nightbreaker" oder so.
    Die Lichtfarbe ist weißer, aber ob da "mehr" Licht aus den aufgenommenen 55 / 60 Watt generiert werden als bei einer konventionellen H4 ... Keine Ahnung.
    Es ist angenehmer und subjektiv "besser" als der Scheinwerfer mit einer normalen H4 bestückt.
    Und legal.



    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

  • Naja, erstmal vielen Dank!
    Ist doch besser als nichts. Ich hatte 1994 schonmal eine PC25, ich häng irgendwie an "dem Ding".
    Trotzdem war das Licht damals schon zu dunkel :confusedx:
    Einbildung?!

  • Die Nightbreaker sind, meine ich, von Osram. Ich hab die in meinem Roller. Es gibt auch noch welche, die heißen Nightracer,
    die haben bei bei mir nicht so lange gehalten. Ich hab schon viele H4-Birnen ausprobiert, die helleres Licht liefern (+50%, +70% oder was es alles gibt),
    aber mit den Nightbreakern bin ich am besten zufrieden wegen der Haltbarkeit.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hey Norbert, danke!


    Ich werd morgen mal versuchen, mir eine neue Lampe zu besorgen.
    Dann kommt noch der Einbau :(
    Auf das es endlich Frühling wird!

  • Night Breaker hab ich im Auto, sind super, hab sie seit ca. zwei Jahren im Auto, noch keine getauscht, baue sie auch bei Kunden ein, alle durch die Bank begeistert. Ich hab gar keine anderen mehr lagernd da.


    Die Night Racer sollen vibrationsresistenter sein und sind von Osram sozusagen die Nightbreaker fürs Motorrad, kann hier aber nicht mit Erfahrungen dienen, hab sie nicht mal in meinem Motorrad drin.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Auch wenn der Thread etwas älter ist: Bevor Ihr Euch teure und kurzlebige Leuchtmittel holt, meßt bitte, wieviel Spannung vorne am Scheinwerfer überhaupt noch ankommt. Von der Bordspannung bei laufender Lichtmaschine (Pi mal Daumen 14,4 Volt) sind das - bedingt durch Alterung und Sparsamkeit seitens Honda beim Kupfer) nicht selten gerade mal 12,x bis 13 Volt.
    Diesen Spannungsabfall merkt Ihr bei der Lichtausbeute deutlich.


    Den größten Spannungsabfall habt Ihr an Verbindungen von Leitungen und dort, wo die Kabelage zu dünn für den Stromfluß ist. Ergo ist es über Millionen von Fahrzeugen hinweg zwar billiger für die Motorradhersteller, das Licht über den Lenkerschalter mit Strom zu versorgen und die Masse über den Lenkkopf laufen zu lassen (letzteres zum Glück nicht bei der PC35), aber für das einzelne Motorrad bedeutet das weniger Licht auf der Straße und höheren Lenkkopfverschleiß durch Mikroschweißpunkte bei jeder Lenkerbewegung an den Kugeln / Kegeln.


    Ergo: Legt Euch den Scheinwerfer (natürlich Abblendlicht und Fernlicht getrennt) direkt über den Sicherungskasten an die Batterie und steuert beide über Relais an. Die Steuerspannung für das Relais nehmt Ihr vom Lichtschalter am Lenker.


    Wenn Ihr herstellerseitig je nach Modell noch kein Massekabel habt, das vom Kopf (Licht, Hupe) aus den Lenkkopf umgeht, dann legt Euch das selbst und zwar so, daß es durch Lenkbewegungen nicht behindert, eingequetscht oder gespannt wird. Im Idealfall vom Kopf an Batterieminus, damit habt Ihr die Summe der elektrischen Widerstände auf das Minimum reduziert - sofern Ihr auf einen ausreichenden Kabelquerschnitt geachtet habt. Unter 1,5 mm² solltet Ihr bei den Pluskabeln nicht arbeiten und wenn Ihr bei der Masse 2,5mm² nehmt, seid Ihr hinsichtlich der Brandgefahr durch überhitzte Kabel (passiert bei zu hoher Last auf zu kleinen Kabelquerschnitten) auf der sicheren Seite.


    Servus,


    Holger

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!