Hilfe Batterie wird nicht geladen

  • Mein SH300(Bj 2007) lädt die Batterie nicht mehr. Er hat mit blinkender ABS-leuchte 2 mal auf der Heimfahrt offensichtlich zu niedrige Spannung signalisiert. Heute morgen sprang er nicht mehr an. Mein befreundeter Schlosser hat die Batterie nachgeladen und mit Starterhilfe läuft der Roller. Ich bitte um Tipps zur schnellen Fehlereingrenzung. Das Wartungshandbuch haben wir. Der Schlosser hat eine stark frequentierte Autowerkstatt und möchte den Fehler möglichst effektiv eingrenzen.

  • Die Batterie(Banner 2 Jahre) lässt sich ja aufladen. Der Schlosser hat sie geprüft und für eine Rückfahrt aufgeladen. Es muss ein Fehler der Lichtmaschine oder Regelung oder ... . Wie grenzt man ihn ein ohne einzelne Aggregate der Reihe nach auf Verdacht zu tauschen?

  • Auch eine defekte Batterie lässt sich im gewissen Rahmen aufladen und ist dann kurz darauf wieder entladen. Das lässt sich messen.
    Bevor ich das ganze Mopped zerrupfe, fange ich an dieser Stelle an, vor allem, wenn die Batterie nicht mehr taufrisch ist.
    Wenn die Batterie nach korrekter Messung in Ordnung ist, kann als nächstes die Ladespannung bei laufendem Motor gemessen werden.

  • Der "sauteure" Original-Akku sollte es vermutl. nicht sein.


    1. Messen am Akku : Motor steht ca. 12,40 bis 12,80 V wäre richtig.


    2. Motor und Lima läuft: ca. 14,25 bis 14,45 V wäre richtig. Idealerweise meist 14,33 Volt .... dann alles OK.


    Wenn die Lima nix liefert nach Schaltplan vorgehen (Foto anbei) die gelben 3 Drehstromleitungen auf Durchgang messen. meine Abb. ist vom 2016er beim Vorgänger liegt das Teil etwas weiter außen.


    p.s.: vor nen halben Jahr gab es etwa gleichen Beitrag mit vielen Erläuterungen ... Lima lieferte keinen Ladestrom ... hier waren die Kontakte ordentlich zerfressen und ansonsten nix defekt


    nutze mal die Suche der User war aus HH.



    Bildschirmfoto 2017-03-22 um 19.22.12.jpgBildschirmfoto 2017-03-22 um 19.25.10.jpgBildschirmfoto 2017-03-22 um 19.26.12.jpgBildschirmfoto 2017-03-22 um 19.27.01.jpgBildschirmfoto 2017-03-22 um 19.28.34.jpgBildschirmfoto 2017-03-22 um 19.30.08.jpg



    https://www.bike-parts-honda.d…1-E__0700-SH+300+ABS.html

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Obs hilft?
    Mein schlaues Buch zum 2016er SH300 nennt zur Fehlersuche etwa: Batterie defekt; Leckstrom zu hoch; Lichtmaschinenladespule defekt, Regler/Gleichrichter defekt; Unterbrechung oder Wackelkontakckt im Kabelbaum.
    Das Schema zeigt, dass von der Lichtmaschine 3 Phasen Wechselstrom zum Regler geht, von da Plus und Minus zur Batterie. Batterie abhängen, Leckstrom messen, darf nicht höher als 92mA sein. Die Spulen der Lichtmaschine haben einen Wiedestand von 0.1 bis 0.5 Ohm bei 20°C, zu messen am Stecker der zum Regler/Gleichrichter geht. Dann gibts noch Tipps, den Regler zu testen. Am Stecker der vom Regler weggeht (+ Rot/Blau - Schwarz) sollen immer 12V anliegen. Das Grüne Kabel soll immer durchgang zur Masse haben.


    Das könnte helfen den Übeltäter zu finden. Viel Erfolg.


    LG Brämerli

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Vielen Dank Pahul. Du weist ja, dass wir mit Honda-Broda in Jena guten Kontakt haben und die Teile darüber beziehen. Ich melde mich zum weiteren Verlauf.

  • Die Batterie(Banner 2 Jahre) lässt sich ja aufladen. Der Schlosser hat sie geprüft und für eine Rückfahrt aufgeladen. Es muss ein Fehler der Lichtmaschine oder Regelung oder ... . Wie grenzt man ihn ein ohne einzelne Aggregate der Reihe nach auf Verdacht zu tauschen?


    Banner baut in manchen Bereichen Top Batterien, leider aber nicht für die SH300. Meine Banner dient nach 1,5 Jahren nur noch als Spannungsversorgung für mein BT-Garagenradio ...
    Mit der neuen Original Yuasa gibts seither null Probleme.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Chefffe, ich hoffe nicht die gleiche Erfahrung zu machen.

  • Ich hatte exakt das Gleiche Phänomen wie du. Die Batterie lädt augenscheinlich voll, bricht dann aber im Betrieb zusammen.
    Die Yuasa habe ich übrigens für ca. 95€ bekommen ;). Pahul hilft immer top, aber seine Preisvergleiche muss man immer ein wenig "nachprüfen" :D
    https://www.mymoto24.de/home/B…A2tIofabmMdZM0RoC29fw_wcB

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Der Akku-Typ ist doch erst mal scheißegal.


    Einzige Frage:


    Wieviel Volt liegt auf den Akkupolen ... wenn sich der Motor im Ruhezustand befindet ?


    Wieviel Volt liegen auf den Akkupolen ... wenn sich die Lima dreht ?


    p.s.: dabei spielt es keine Rolle, mit welchen Akku der Motorstart durchgeführt wurde. (Starthilfe mit belieb. PKW-Akku durchführbar !!! )


    Die Fehlersuche,anschließend ist ebenfalls sehr simpel:


    Die Lima-Stern-geschalteten 3 Spulen müssen jeder von den 3 gelben Kabeln untereinander Durchgang haben - der Anschluß-Stecker am Gleichrichter sollte nicht vergammelt sein.


    Aus dem Gleichrichter kommen eine einzige Masseleitung und eine einzige Plusleitung, welche über die 30 A-Sich. auf den Pluspol vom Akku führt.


    Ein Multimeter sollte also bei lfnd. Lima diese 14,xx Volt anzeigen ... ganz gleich ob am Plus-Akkupol oder an der 30 A-Sich. davor & dahinter oder am Gleichrichter mit dem ws-rt Kabel.


    In 99 % der Fälle sind nur die Kontakte oxydiert und vergammelt.



    Bildschirmfoto 2017-03-22 um 21.01.53.jpg

  • Intact GEL Batterie YTZ12-S Honda SH 300 i... gibt es bei Ebay. 55 Steine. Kann ich nur empfehlen.

  • Mein SH300(Bj 2007) lädt die Batterie nicht mehr. Er hat mit blinkender ABS-leuchte 2 mal auf der Heimfahrt offensichtlich zu niedrige Spannung signalisiert. Heute morgen sprang er nicht mehr an. Mein befreundeter Schlosser hat die Batterie nachgeladen und mit Starterhilfe läuft der Roller. Ich bitte um Tipps zur schnellen Fehlereingrenzung. Das Wartungshandbuch haben wir. Der Schlosser hat eine stark frequentierte Autowerkstatt und möchte den Fehler möglichst effektiv eingrenzen.


    Fährst du den Roller auch regelmäßig im Winter?

    Alles OK soweit.