Calimoto Navigation mit dem Handy

  • Nehmt es mir nicht übel, ich mach schon wieder ein Thema auf.


    Calimoto, ein Berliner Navi- und oder Softwareunternehmen baut sein Handynavi auf.
    Hier ein Paar nützliche Links:


    Webseite Calimoto
    Calimoto App bei Google


    Android ist im fortgeschrittenen Entwicklungsstatus (Meine Wortwahl) eine iPhone Version soll kommen wenn die Android Version fertig ist.


    Mich persönlich freut es, dass da was Neues entsteht, ohne Angst vor den etwas eingerosteten (Meine Meinung) Navigiganten. Dafür verzeihe ich dem Team sogar, dass ich noch garnicht Länderübergreiffend navigieren kann. Ich habe alle Karten gekauft weil ich meine, das Team so nützlich zu unterstützen.


    LG Brämerli

  • Ich finde Calimoto Klasse, hat zwar kleine Kinderkrankheiten, aber funktioniert schon super!


    Gesendet von meinem Nokia 2110

  • Ich habe eben Post von Calimoto erhalten. Ich liebe Softwarefirmen mit denen man einfach bisserl reden kann (Bin ja SW-Einkäufer).


    Aus dem Mail zitiere ich gerne:
    "Die länderübergreifende Navigation läuft intern schon als Prototyp und sollte bald fertig sein!"


    Na wenn dass nicht freut! Mal sehen ob ich Bern-Stuttgart noch mit Acer-Nav berechne oder schon mit Calimoto.


    LG Brämerli

  • 170km, 2 x 1 Ziel eingegeben statt Rundfahrt. 3:20 unterwegs wobei da noch n Picknick, Einkaufen, Tanken und so mit drin ist. Ein von mir gewählter Via Punkt wurde auch angefahren nachdem ich ein par mal von der vorgeschlagenen Route abgweichen bin (Autobahn am Anfang statt gleich auf die Nebenstrassen). Handy war dabei dauernd auf max. Helligkeit, der Akku wurde in der Zeit um 50% oder 2000mAh geleert (Dabei war auch die Hotspotfunktion immer aktiv). Via Option Enduro hab ich unbefestigte Strassen mit einbezogen, beim Start meinte Calimoto, dass wegen Strassenverkehrsgesetzten Waldwege nicht einbezogen wurden. An sich alles i.O. so. Unbefestigt habe ich heute nix erlebt. Solide navigiert, ich hab nix verbotenes vorgeschlagen bekommen. Habe mich nur optisch führen lassen. Obwohl in 2 D ungewohnt kam ich schnell gut damit klar, die Hinweise resp. laufende Route wird gut angezeigt.


    Was mir am meisten fehlt: Genaue Anzeige der Geschwindigkeit die ich fahre. Ich seh die ja gerne gut ablesbar auf dem Display.


    Mir gefiel es ganz gut, Calimoto hat den Job gemacht, nix auszusetzen. Gar nix.
    Ebenfalls lobe ich das Handy: Acer Liquid Zest Plus. Kost CHF 200.- taugt, hat nen grossen Akku, 2 Sim Karten Slots u.s.w. (Inkl. Acer Nav, aber das brauch ich ja bald nicht mehr).


    LG Brämerli

  • Bei mir führt calimoto
    mich oft durch Anlieger frei Straßen.


    Jupp, das hat mich auch genervt, ganz zu schweigen von den falschen Manöverangaben... aber is auch schon n halbes Jahr her. :shock:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Calimoto durfte mich gestern während 4,5 Stunden durch den schweizer Jura um den Neuenburgersee führen. Die Routenplanung am Handy geht schon sehr bequem. Die Routenwahl war schön, wobei im Jura viele Strasse ein brutales Flickwerk sind. Mit dem Beschleunigungssensor im Handy könnte Calimoto soche Routen analysieren und den Nutzer Fragen ob er da drüber hoppeln will. Effekt wäre wohl, dass immer weniger Leute durch den Jura fahren. Eine Strecke war schön aber dermassen kaputt, habe mir überlegt ob ich hier richtig bin. War ich aber. Zweimal wollte es mich bei einem Linksabbiegeverbot links abbiegen lassen. Mehrfach hat es mich auf Velowegen geführt, zulässig, dann wurde ich über Strecken gelotst mit Fahrverbot für Autos, nicht aber Mopeds. Was mir speziell auffiel und mich stört: Wenn ich schon nach dem Navi fahre, möchte ich zu jedem Abbieger mit Pfeil oder Kreisel-Icon informiert werden wo es weizter geht. Calimoto zeigt teilweise aber an, dass ich in 9 km rechts abbiegen muss. Was ich an den Kreuzungen bis dahin machen muss ist in der eher kleinen Gesamtübersicht abzulesen. Das ist etwas schade. Auf den meisten Streken wurde allerdings jeder Abbieger schön angezeigt.


    LG Brämerli

  • Unterschlagen von Abbiegungen/Kreuzungen/Stopschilder können die anderen aber auch :fetch:


    Radwege mit dem Töff - zulässig :res:


    Klingt so als ob Du eine AfricaTwin oder den X-Adv bräuchtest :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Kolle: Ja, da hab ich gestern dran gedacht. Einfach was ohne Schalten und Kuppeln bitte. Weis echt nicht was passiert, wenn ich mal so ein Teil gefahren bin. Bis jetzt, und wie anderswo beschrieben: SH300 ist ein schönes Multitalent.


    Radwege 8ung: In CH gibt es Velorouten die i.d.R. auf Nebenstrassen verlaufen und für den Verkehr meisst frei sind. Keine Radstreifen oder reine Radwege wie in DE oder Holland. Auf den Streckenmuss man mit ! Velos ! rechnen, ja ganze Familien mit 6-jährigen und so erlauben sich da drauf rumzuturnen. Also nix mit schnellfahren.


    Hier noch mein Update zur Halterung im Nachbarthread.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • :roll1:


    Diese "in 17 Kilometern rechts abbiegen"-Anweisungspfeile habe ich bei den Programmen, die ich ernsthaft nutze, vom Bildschirm verbannt. Zumal die Zahlen immer so klein sind, dass ich mich erst länger auf das Navi konzentrieren und fokussieren müsste, um sie überhaupt lesen zu können. Während der Fahrt nicht gut :wink1:


    Nur noch Karte mit Routenlinie (und auch die Autozoom-Funktionen soweit möglich abgeschaltet, dass die Karte auf dem Display 'nen immergleichen Maßstab hat), da sehe ich mit einem schnellen Blick, ob's geradeaus geht oder ich grad an 'nem Knick bin ...



    Zitat

    ... hat es mich auf Velowegen geführt, zulässig, dann wurde ich über Strecken gelotst mit Fahrverbot für Autos, nicht aber Mopeds.


    Die Schweiz scheint js teilweise recht spezielle Verkehrsregeln zu haben ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gestern ne kleine Tour mit Calimoto den Main entlang und durch den Spessart gemacht.


    Hatte das Handy in der Tasche, einen Kopfhörer im Ohr und hab mal probiert mich nur akustisch führen zu lassen.


    Hat wirklich sehr gut funktioniert. Die Anweisungen kommen rechtzeitig, wenn man länger nicht abbiegen muss sagt es einem das Navi an (dem Straßenverlauf für 25km folgen etc), was ich recht praktisch finde.


    Der Akku Verbrauch hat mich sehr überrascht. In den 3h in denen ich unterwegs war nur ca. 25% Akku. Bluetooth und WLAN war dabei die ganze zeit an (vergessen abzuschalten). Handy: Sony Z5 Compact


    Hab vorsichtshalber ne Powerbank mitgenommen, war umsonst wie sich rausstellte 😁


    Die Routenführung ist manchmal etwas seltsam (durchs Dorf durch, obwohl die Bundestraße neben dran vorbei führt).


    Was gut klappt: das neuberechnen der Route wenn man sich Verfahren hat. Geht schnell und Präzise.



    Was etwas negativ war: auf einem sehr kurvigen stück durch den Spessart (um Altenbuch rum) hat es das GPS Signal verloren. Kommt dann die Meldung "Route wird neu berechnet" und man ist erstmal etwas verrwirrt (kommt ja normal nur wenn man sich Verfahren hat). Auf dem aufgezeichneten Track ist die Zeit ohne GPS dann als Gerade zu sehen. Kann aber auch einfach am Handy gelegen haben, muss nicht die App daran schuld sein.


    Hat sich aber ohne mein Zutun wieder gefangen, müsste also nicht anhalten.


    Fazit:
    Kann die App wirklich nur Empfehlen! Klar, noch die ein oder andere Kinderkrankheit, aber die App hat großes Potential. Bin auf die geplanten Features gespannt!


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Calimoto die 3.
    Bern-Basel, Basel-Jura-Neuenburg-Bern
    Auf der Hinreise bin ich erst ein bischen Autobahn gefahren, dann ein wenig über Land, mit etwas kreuz und quer durch Basel. Calimoto musste das Beste daraus machen, die Tour war nicht so der Hammer und kalt war es morgens...


    Auf dem Heimweg habe ich mich dann komplett nach Calimoto gerichtet. 140 km, 3 Sunden. Die Tour ging von Basel der Grenze zu Frankreich entlang. Dann etwas durch den Kanton Jure, über gefühlte 5 Berge und zum Schluss noch über den Chasseral. War wirklich eine sehr schöne Tour. Dreimal zeigte der Abbiegepfeil an ner Kreuzung in die Andere Richtung als der Rote Faden. Schade war, der Chasseral war geschlossen als ich dahin abbiegen wollte. Weiss nicht, ob ich Calimoto falsch bediene oder die App den Zustand (offen/geschlossen) nicht im Griff hat. What ever, ich bin dann eben noch über Neuenburg gefahren. 260 km heute. Langsam kann ich mir Vorstellen, wie das etwa sein wird wenn's zum Treffen in Stuttgart geht.


    Highlight war ganz klar die Grenzstrasse Frankreich-Schweiz. Die Pässe waren etwas frisch. Tourlink.


    LG Brämerli

  • Halterung und Wetterschutz
    Gestern hab ich auch meine "erste wettertaugliche Kombination" verwendet. So sieht's aus. IMG_4498[1].jpg IMG_4499.jpgDas Handy in der Halterung bewegt sich nicht, auch nicht bei 128ig auf der BAB. Natürlich ist die Bedienung und Sicht aufs Display nicht so optimal wie im Wohnzimmer, aber es reicht für die Navigation drausen. Während der Fahrt bediene ich das Handy nicht.


    LG Brämerli

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Gestern 7h im und am Spessart unterwegs gewesen mit Calimoto. Ca. 3h Navigation und 4h nur tracking. Navigation allerdings nur über Kopfhörer, Display war aus.


    Akkuverbrauch: 65% mit nem Sony Z5 Compakt.


    Hat mich sehr überrascht. Hab mir dann auch nicht mal mehr die Mühe gemacht die Navigation/Tracking während der Pausen zu stoppen, habs einfach durchlaufen lassen (ich vergess dann immer das Ding wieder zu starten)


    Negativ: ab und zu gibt die Sprachnavigation falsche Anweisungen (auf der Karte wird es aber korrekt dargestellt). Das führt ab und an zu ungewollten Dorfbesichtigungen... Wenn das auf einer Tour mit mehreren Motorrädern ein paar mal passiert könnte das recht stark nerven.



    Wenn ihr da auch Probleme habt denkt bitte daran Feedback zu geben über die App!


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk