Vorderrad schwergängig nach Reifenwechsel

  • Hi,
    ich fahr eine CBR 600 F Sport PC35 Bj 2002.


    Habe einen neuen Vorderreifen benötigt und deshalb das Rad ausgebaut und nun wieder eingebaut.


    Seit dem Wiedereinbau ist das Vorderrad recht schwergängig.
    Es kommt definitiv von der Bremse, da ich extra die Sättel nochmal ab hatte und dann das Rad frei und problemlos dreht.


    Jeztzt wäre die Frage, wie frei muss das Rad drehen können?
    Das Rad schafft mit etwas Kraft gerade mal 1 Umdrehung, das kommt mir schon etwas sehr wenig vor.


    Beim Einbau habe erstmal die Achse festgezogen und anschließend ein paar mal kräftig durchgefedert


    LG

  • Bevor Du die Kolben in der Bremszange zurückdrückst:
    Mach bitte den Teil, der Kolben, der jetzt raussteht richtig gut sauber und drücke die erst dann zurück.


    Sonst schiebst Du den Dreck durch die Dichtungen am Bremssattel und dann kriegst Du irgendwann Probleme, weil die Klötze unterschiedlich verschleißen oder die Bremse schleift, weil die Kolben im Dreck hängenbleiben.
    Ganz, ganz, ganz selten werden die Dichtungen dann leicht undicht.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Hab die Zange nur mal grob mit Bremsenreiniger abgesprüht und wieder genauso drauf gesteckt.


    Kann ich die Kolben direkt auch einfach mit Bremsenreiniger und ner Bürste sauber machen?
    Muss der Kolben wieder komplett rein gedrückt werden?


    Danke euch

  • Du musst die Kolben nicht ganz reindrücken. Es geht ja erst einmal darum, dass das Vorderrad wieder frei dreht.
    Die Klötze ebenfalls an den Gleitflächen reinigen und auch die müssen sich ganz leicht bewegen.


    Normal ist es ungefâhr so:
    Die Dichtung um den Bremskolben ist eckig und hält den Bremskolben dicht und auf Position.
    Wenn Du nun die Bremse betätigst, dann schiebst Du den Kolben nach vorne und weil die Dichtung so eng am Kolben anliegt, verzieht die sich ganz minimal mit nach vorn.
    Wenn Du nun die Bremse loslässt, dann geht der Druck vom Kolben weg und die Dichtung zieht sich wieder das kleine Stück zurück.
    Der Druck von den leichtgängigen Bremsklötzen hilft ein bisschen dabei.
    Das Rad kann sich frei drehen.
    Verschleißen die Bremsklötze, dann rutscht der Bremskolben über die Haftgrenze der Dichtung ein klein wenig weiter vor, beim Loslassen ...


    Viel geschrieben, wenig gesagt, aber:
    Bremskolben gründlich reinigen vor dem Zurückdrücken. Die Oberläche, die durch die Dichtung durchgeschoben wird, muß 100% sauber und ohne Schmutz, Kratzer und Riefen sein.
    Schließlich ist es min. Deine Gesundheit, die an der richtigen Funktion der Bremse hängt.


    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

  • Hab beiden Bremssättel nochmal ausgebaut, Kolben und Beläge gereinigt und siehe da, Rad dreht deutlich leichter :perfekt:


    Danke euch