Tanken und Gepäck bei NC750X neu, wie macht Ihr das ?

  • Hallo,


    ich werde mich wohl in nächster Zeit von meiner jetzigen 600er CBF trennen und habe die NC750X im Auge. Letztes Jahr habe ich mir (neben ein paar anderen) diese für eine Woche gemietet und war vom Fahrverhalten und vom DCT(alt) echt begeistert. Hatte leider keine Koffer etc. dabei, von dem her fehlt mir hier die Erfahrung. Meine drei großen Kritikpunkte sind/waren:


    - ungenaue Tankanzeige
    - der Einfüllstutzen unterm Soziussitz
    - grenzwertige Leistung
    - Serienreifen sind wasserscheu (war bei meinen CBFen auch so..., soll kein Thema hier sein)


    Mit den CBFen hatte ich nirgends Probleme. Reichweite pro Tankfüllung ca. 400-450km (Anschlag voll bis zum Pinöpel runter, analog und 20l Volumen sei Dank), Tankrucksack (Quicklock), Topcase, Koffer und Rolle. Vom Drehmomment/Leistung her hat es auch voll bepackt immer gereicht, um noch den Berg rauf beschleunigen zu können. Gut, die CBF fährt man dann halt etwas hochtouriger und schaltet recht viel. Und das Pendeln ab ca. 140km/h beladen brauch ich jetzt auch nicht wirklich...


    Ich fahr jetzt nicht übermäßig schnell oder sportlich, will aber schon zumindest etwas Dampf, um leer oder beladen vom Fleck zu kommen....
    Zudem ist mir die CBF auf Langstrecke jetzt doch etwas zu unbequem geworden...Man wird halt nicht jünger :mad:


    Bei der NC hatte ich ohne Gepäck auf der Ebenen keine Probleme, aber Bergrauf hat se sich schon angestrengt angehört und ging dann doch nicht so wie meine jetzige (gleiche Strecken). Das Staufach der NC ist super, ersetzt sehr gut den Tankrucksack und man bekommt auch noch 1-2 Flaschen Wasser/Sprit zusätzlich rein. Aber hinten wirds wegen dem Tank halt ...seltsam. Zudem war der Verbrauch bei meiner Mietmaschine mit ca. 4,5l/100km im Verhältniss zum doch recht kleinen Tank recht hoch. Ich möchte halt nicht alle 200 km an jeder Tanke das ganze Gerödel abschnallen....


    Meine Fragen wären:
    1. Ist die NC von der Leistung her voll bepackt noch einigermaßen tourentauglich ?? (ich möchte mich nicht jeden Hügel rauf quälen müssen)
    2. Wie macht Ihr das mit dem Soziussitz/Tanken, wenn da Gepäck drauf ist? Irgendwelche speziellen Tricks / Umbauten etc. ??
    3. Wie weit kommt Ihr so im Mittel, wenn die NC voll beladen ist (am besten wären Daten der neuen)


    Wäre toll, wenn jemand Erfahrungsberichte hätte...


    Das Thema ist jetzt nicht dringend, kann sich auch bis nächstes Jahr noch ziehen...
    Hatte auch schon die Crosstourer im Sinn, aber die ist mir ehrlich gesagt zu schwer und zu overpowered...Meine Ansprüche rechtfertigen den Mehrpreis einfach nicht...Leider hat Honda mit dem DCT (beim nächsten Bike bei mir Pflicht) schon ein gutes Alleinstellungsmerkmal...


    Grüße und allzeit ausreichend Grip


    Bernd

  • Ich wiege 90 kg und es hat sich noch nie eine Situation ergeben wo sie sich gequält hat, auch nicht mit Gepäck. Grosse Touren fahre ich mit Koffern, also ergibt sich das Problem nicht mit dem Gepäck auf der Sitzbank. Mein Höchstverbrauch liegt bei 4 Liter, meistens aber um 3,7. Ich tanke also immer zwischen 300 und 350 km.
    Der Crosstourer käme für mich wegen der Mehrkosten auch nicht in Frage, ausser ich würde mit Sozia fahren. Klar gibt es schnellere, für mich zählt aber eher das Preis/Leistungsverhältnis.

  • Danke erstmal für die Info.
    Das mit den 90 kg kommt bei mir auch recht gut hin.
    300 - 350 km Reichweite und über 2l Restreserve wäre ja schon recht gut, anscheinend war die Mietmaschine da ne Ausnahme. Der Händler hat auch gemeint, so um die 3,5 l/100km. Deswegen war ich etwas irritiert über die 4,5 bei mir ohne Gepäck.


    Ich gebe Dir recht, normalerweise reichen 2 große Koffer auf längeren Touren aus.
    Da ich jedoch öfters noch Gerümpel für Camping & Wandertouren mitnehme, würde es dann schon recht eng.


    Topcase und Rolle - alternativ ein Rucksack - sind nie voll bepackt. Vor allem kann ich dann meine Kluft auch mal aufm Parkplatz mal "wegsperren", wenn ich für 2 oder 3 Tage Wandern gehe (Gerümpel aus den Koffern/TC in den Rucksack, Kluft in den frei gewordenen Platz).
    Und ganz wichtig: Während der Fahrt kann ich mich daran auch noch anlehnen :-)


    Gefühlsmäßig ist die NC eine gute Wahl, aber ich kann meine Bedenken wegen des so seltsam untergebrachten Tankstutzens derzeit nicht schönreden.
    Denn Gepäck wird bei mir definitiv drauf liegen....

  • Eine Gepäckrolle ist mit einem Ratschengurt in einer Minute befestigt bzw. abgenommen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Guter Tipp, ein Dreiervergleich mit der neuen V-Strom wäre noch nett gewesen :-)


    Der Tankstutzen unterm Soziussitz wird ja in dem Bericht ein-zweimal angesprochen. Warum hier die - optionale - Gepäckbrücke als Problemlösung für das Abspannen der Rolle dienen soll, erschließt sich mir nicht ganz. Viele, die größere Touren mit viel Gepäck fahren, haben ne Brücke hinten drauf. Zudem zieht man bei dieser Lösung ohne Sozius den Schwerpunkt unnötig nach hinten/oben, nur um an den Tankverschluss zu kommen. Hört sich eher so an, als wollte man dem noch irgendwo was positives abgewinnen. Aber tanken tu ich recht selten, mit dem verzogenen Schwerpunkt fährste immer...gut, bringt jetzt keinen um, aber schwere Sachen sollten halt nicht grad auf den größten Ausleger, den das Bike grad zu bieten hat :-)
    Löst auch nicht wirklich das Problem, wenn da ein Topcase drauf ist und die Rolle auf dem Soziussitz liegt.


    Ratschengurt: Ja, stimmt schon. Aber normalerweise mach ich ne Rolle bestenfalls morgens drauf, abends runter. Beim Tanken ist das halt doch etwas lästig, vor allem bei schit Wetter und/oder versifften Tankstellen. Hab die Rolle momentan mit zwei einfachen Spanngurten befestigt, geht noch schneller und hält problemlos.


    Ich wart mal ab, vielleicht schreibt ja noch der ein oder andere seine Erfahrungen hier rein...

  • Lästig ist es, keine Frage.


    Wenn ich aber schon mit dem Motorrad Fernreisen mit viel Gebäck unternehme,
    muss ich doch mit Einschränkungen leben, oder?:confusedx:
    Meine Karren sind konventionell gebaut, mit Tankdeckel vorne oben.
    Da muss auch bei jedem Tankvorgang der Tankrucksack weg.:nixweiss:


    Vielleicht hilft ein Paradigmenwechsel?


    Eine Tankpause ist immer auch eine Gelegenheit, die Hände zu gebrauchen.
    Die einseitige Belastung beim Fahren führt gerne zu Kribbeln,
    Krämpfen und Sehnenscheidenentzündungen. :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Einschränkungen hat man immer. Aber manche kann mann man sich sparen. Deswegen frage ich ja andere um Rat, die evtl. Wissen was zu tun ist.
    Ist doch sinnvoller, als wenn ich mir die Maschine hole und wegen dem Thema nur noch am Fluchen bin...Dann hätt ich mir besser was anderes geholt.
    Der ursprüngliche Sinn des Themas war, dass mir erfahrene NC750er-Fahrer Tipps und Erfahrungsberichte geben, wie Sie mit dem Thema umgehen.


    Mit Tipps a'la "Überdenke Deine Lebenseinstellung" habe ich dabei - bis gerade eben - nicht wirklich gerechnet :gruebelx:
    Pausen mach ich für Kaffee und Essen, die Landschaft, ne Zigarette etc. Aber nicht beim Tanken...die 5 Minuten bringen eh nix...


    Der Tankrucksack ist bei mir mit einem Handgriff mit einer Hand weg, das ist jetzt echt kein Aufstand.
    Wenn Du einen mit Riemen etc. hast, ist das natürlich mit mehr Aufwand verbunden, kann Dir die Quicklock-Sachen echt ans Herz legen.
    Aber Spannriemen lösen (mit Pech wieder neu einfädeln), die Tasche in den Dreck stellen, Tanken und das Gerödel wieder aufspannen stelle ich mir auf Dauer einfach nervend vor.


    Gegen die von Dir genannten Symptome helfen: vibrationsarmer Lenker (Masse), leichtgängige Hebel, geschmierte Züge, ein Polo-"Tempomat" für 10 Euro und Schalten ohne Kuppeln (jaja...). Oder wers braucht: ein Luxus-Reisedampfer...
    Bei anderen einseitigen Belastungen...da helf ich Dir sicher nicht :wink:

  • Magnettankrucksack benutze ich an Motorrädern mit Stahltank.
    Meine KTM hat einen Tankrucksack mit Bodenplatte und umlaufendem Reißverschluß.
    Nerviger bei diesem Motorrad ist der tiefliegende, fummelige Tankverschluß.


    Im Übrigen liegt es mir fern, dir deine Lebenseinstellung vorschreiben zu wollen oder die Ansichten zu den "Oasen der Gastlichkeit" dieser Welt,
    weswegen ich meinen Vorschlag mit dem Wort "vielleicht" eingeleitet und in eine Frage gekleidet habe.


    Mit nicht wunschgemäßen Antworten sollte ein Erwachsener umgehen können.
    Beispielsweise ich mit deinen Vorschlägen für die Hände.
    Alle sind richtig und werden von mir praktiziert.
    Daher habe ich nicht mal auf 1200km Etappen "einseitige" Probleme.
    Und wenn doch, hilft die Lebenseinstellung, allen Dingen möglichst etwas Positives abzugewinnen.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Solche Etappen kenne ich (leider). Manchmal sind solche Hämmer nötig, aber bis auf das Ankommen am Ziel wird es dabei mit dem positiven schon recht eng :D


    Ansonsten: ganz ruhig bleiben. Das einzige, womit ich Dich als Revanche etwas aufziehen wollte, war der letzte Satz. Und da klebt noch ein Smiley dran.


    Offensichtlich liegen wir beide von der Einstellung nicht weit auseinander.
    Ich würde vorschlagen, wir lassen das persönliche Vorschreiben von Weltanschauungen, begraben das Kriegsbeil und kommen zum ursprünglichen Thema zurück.

  • Ich würde als Packrollennutzer eine NC nur erwerben, wenn ich sie unbedingt haben wollte.
    Wenn ich zum Campen fahre, wiegt meine 90-Liter-Packrolle zehn kg und jedes Verspannen belastet Material, scheuert, kratzt. Es gibt allerdings geeignetere Gurte als 08/15 - Ratschengurte.
    Auf dem Seitenständer rutscht dabei die Rolle gern runter beim Verspannen. Kurzum: So drei bis zu zehn Minuten setze ich an, die bei jedem Tanken zusätzlich eingeplant werden müssten, Zeit, in der man vollkommen durchgeschwitzt sein kann, wenn es irre heiß ist und die Koffer oder Packtaschen vor den Zurrösen evtl. auch erst abgenommen werden müssen.


    Ich denke, auch wenn es selten der Fall ist, wäre die Lage unter dem Soziussitz ein NoGo für mich. BMWs Lösung der Tankdeckel hinten seitlich ist imho praktikabler.

  • Halbliter


    Pussi ;) in drei Minuten durchgeschwitzt?


    Nee, mal im Ernst:


    Irgendwer hat mal eine Konstruktion für die NC´s angesprochen,
    mit der die Sitzbank am Sozius überbrückt wurde,
    und die dann beim Tankvorgang seitlich abgeklappt werden sollte.
    Nach meiner Erinnerung hat er dies aber trotz Wunsch nach Info´s dann nicht weiter ausgeführt.
    Hab ich aber auch nicht weiter verfolgt.
    Jemand anders vielleicht?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich würde als Packrollennutzer eine NC nur erwerben, wenn ich sie unbedingt haben wollte.
    Wenn ich zum Campen fahre, wiegt meine 90-Liter-Packrolle zehn kg und jedes Verspannen belastet Material, scheuert, kratzt. Es gibt allerdings geeignetere Gurte als 08/15 - Ratschengurte.
    Auf dem Seitenständer rutscht dabei die Rolle gern runter beim Verspannen. Kurzum: So drei bis zu zehn Minuten setze ich an, die bei jedem Tanken zusätzlich eingeplant werden müssten, Zeit, in der man vollkommen durchgeschwitzt sein kann, wenn es irre heiß ist und die Koffer oder Packtaschen vor den Zurrösen evtl. auch erst abgenommen werden müssen.


    Ich denke, auch wenn es selten der Fall ist, wäre die Lage unter dem Soziussitz ein NoGo für mich. BMWs Lösung der Tankdeckel hinten seitlich ist imho praktikabler.



    Mein Mann fährt die NC700X, die von der Tankanbringung genau so ist.
    Er fährt mit 2 Koffern. Das Befestigen eines Gepäckstücks auf der Rückbank der NCX hat sich nicht bewährt.
    Auf Touren übernehme ich die Gepäckrolle auf der CBF 600 oder CBF 1000 - wenn es sein muss.
    Es macht keinen Spaß an der Tanke mit Strapsen zu hantieren und das vielleicht 2x am Tag :(
    Ich kann da Halbliter nur zustimmen.
    Die NC750X bin ich schon gefahren, finde die Sitzbank extrem unbequem, beim Überholen geht sie schon ganz schön in die Knie.
    Der Einfüllstutzen unter der Sitzbank ist unpraktikabel und verbesserungswürdig.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Zitat

    in drei Minuten durchgeschwitzt?


    Das ist individuell sehr verschieden. Überwiegend Veranlagung. Aber auch bei viel Körperfülle oder einer Herzinsuffizienz neigt man oft eher zum Schwitzen.
    Ich schwitze viel und mit Motorradklamotten sowieso.
    Wenn den Rücken ein Tropfen nach dem anderen runterläuft wie ein Wasserfall, die Brille fast von der Nasenrutsche fällt, wenn man sich bueckt und dann auch noch die Packrolle doch wieder doof liegt, weil jetzt der Dreibeinhocker im Rücken drückt und alles nochmal runter - in diesen Momenten würde ich so ein Motorrad verfluchen. Ich muss das nicht erlebt haben um es mir vorzustellen.


    Nee, schwere Packrolle und Tank unter der Sitzbank finde ich doof. Für ne kleine Rolle und gute Verzurrgurte ist das sicher machbar und Übung macht den Meister, aber ich sehe da einen großen Nachteil.

  • Jetzt habt ihr es geschafft. :D


    Ich finde es jetzt auch suboptimal. :oops:


    Ist denn noch kein Schlauer bei Touratech etc. auf einen Einfall wie in Post 12 beschrieben gekommen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]