Meine Heidrun

  • Moin Leute!


    Da ich auf der Suche nach Infos, Tipps etc. schon oft hier gelandet bin, dachte ich mir ich melde mich mal an.


    Ich bin seit Oktober 2016 stolzer Besitzer einer Honda CBF600NA PC38 Bj. 2004, von mir liebevoll "Heidrun" genannt. Seit gut einer Woche darf ich sie auch endlich fahren da ich da mit dem Motorrad Führerschein fertig geworden bin. :D


    Was soll ich sagen, es war natürlich liebe auf den ersten Blick. Aber bei der ersten Ausfahrt (natürlich direkt nach der Prüfung) wusste ich einfach: wir beide sind wie füreinander gemacht. Nach der ersten S Kurve wusste ich: da passt einfach alles. Es fühlt sich richtig an.


    Hatte während meiner Fahrschulzeit 3 Motorräder unterm Hintern. Eine 650er Bandit (da wurde dann ausgemustert), eine BMW650GS und am Schluss eine neue BMW F800R. Dafür dass ich die praktische Ausbildung nur knapp 4 Wochen gedauert hat eine recht beachtliche Anzahl an motorisierten Zweirädern :roll1:


    Was soll ich sagen... die F800R ließ sich schon sehr sehr gut fahren. Dass meine Heidrun das nochmal toppt hat mich ehrlich gesagt überrascht. Joa, seit dem sind wir zwei beiden schon gute 800km unterwegs gewesen. Vom Odenwald über nen kleinen Schwenker in den Spessart bis "runter" zur Löwensteiner Platte war alles dabei. Ich hoffe ja noch immer auf gutes Wetter über Oster, aber damit rechnen werd ich mal lieber nicht.


    Gekauft habe ich Heidrun in einem recht guten Zustand. Der Vorbesitzer hat sie scheinbar immer gut behandelt und ist auch recht vorsichtig mit ihr gefahren. 1x ist sie ihm im Stand umgefallen, dank Sturzbügel hat aber nur der Kupplungshebel und das linke Lenkergewicht was abbekommen. Gut, die Bremsbeläge hab ich neu gemacht und die 12 Jahre alten Reifen (noch gut Profil drauf) hab ich vorsorglich auch mal durch Metzeler Roadtec 01 ersetzt. :D


    Was ich ihr sonst noch so spendiert habe:


    -Neue Lenkergewichte
    -Neue Brems/Kupplungshebel
    -Neue Griffe (die alten waren schon en bissi abgeschubbert)
    -Neue Spiegel (LSL Clubman)
    -nen Edelstahl Kühlergrill von Metisse.


    Was ich noch vor habe:
    -Klarglas Scheinwerfer
    -Eventuell nen anderen ESD


    Hier mal ein paar Bilder von Heidrun:


    DSC_0330.jpg
    DSC_0329.jpg
    DSC_0326_1491768073102.jpg
    DSC_0324.jpg
    DSC_0322.jpg
    DSC_0310.jpg


    Ja, das wars mal zur Heidrun (Ladys first usw.)


    Nun zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, komme aus dem schönen Dreiländereck (Bayern/BW/Hessen) und habe mit dem Motorrad fahren ein schönes neues Hobby gefunden das mich hoffentlich lange beschäftigt. Die Idee Meinen Fahrstil würde ich als "durchweg vernünftig" beschreiben, was wohl in Anbetracht meiner Fahrerfahrung auf zwei Rädern auch sinnvoll ist :D Klar ist man auch mal gerne etwas flotter unterwegs (wie mit dem Auto halt auch), allerdings muss ich nicht den Rennfahrer auf öffentlichen Straßen spielen. Wer das möchte kann das gerne tun, die werden dann von mir freundlich vorbei gewunken :D


    Ja, das wars mal so grob zu mir. Verglichen mit der Vorstellung von Heidrun etwas kurz, aber Heidrun ist halt auch eine wirklich interessante Dame :D



    Joa, dann sag ich mal: Haut rein, mal liest sich :spin:

  • Hab mir überlegt der kleinen noch ein Windschild zu spendieren. Klar, ohne sieht es besser aus. Gar keine Frage.


    Ich dachte an das hier:


    RAPTORB-5.jpg


    Ist ein PUIG "Raptor". Natürlich ist man da in einer gewissen Zwickmühle: es soll nicht zu groß werden, aber umso kleiner es wird umso weniger nützt es. Der Wind stört mich gar nicht mal so (zumindest nicht auf der Landstraße). Aber was echt nervt sind die vielen Fliegeneinschläge auf der Kombi. Vielleicht kann man es damit zumindest etwas eindämmmen. Was meint ihr?

  • Vergiss es!


    Keine Insekten auf der Kombi nur von November bis Ferbruar.


    Ich habe so eine kleine PUIG jahrelang auf meiner NTV gefahren.
    Eine gewisse minimale Auswirkung auf den Winddruck ist bei Autobahnetappen nicht zu leugnen.
    Eine leichenfreie Kombi ist damit nicht zu erreichen.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Afrikaans: Vielen Danke für die Einschätzung! Gut, wenn sich das Windschild (vor allem das kleine) wenig bis gar nicht auf den Insektenfriedhof auswirkt werd ich es wohl weg lassen. Autobahn fahr ich mit dem Motorrad eh nur wenns nicht anders geht.


    Net-girl: Dankeschön :D


    Ja, ich denke sie wird dann auch weiterhin ohne die Duschhaube bleiben. Die runden Instrumente und der runde Scheinwerfer sehen halt schon ziemlich gut aus an der CBF.

  • So, gestern hat Heidrun nen neuen Glubscher bekommen. In Klarglas. Neue Lampen gabs auch gleich noch (Philips Moto Vision) und en neues Standlich (auch irgend etwas von Philps, nix weltbewegendes).


    Einbau ging recht einfach, hat ca. 30 Minuten gedauert.


    Muss sagen der neue Scheinwerfer hat, außer dem Klarglas, ein paar weitere nette Features. Dichtkappen hinter/an den Birnen, das Loch für die Kabel ist nicht so rießig (klar, bisschen fummeliger beim durchwurschteln der Kabel, aber echt nicht problematisch) und der schwarze Lampenkörper ist aus Metall.


    Auch die Halterung für die H4 Glühlampe hat jetzt nen ordentlichen Spangenverschluss.



    Hier mal ein paar Bilder. Der Unterschied kommt da aber irgendwie nicht so gut rüber...


    Vorher


    Nachher


    Nachher


    Kabelbaum (War aber überrascht wieviele Kabel da drinnen sind [emoji15])


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Sieht gut aus :sup1:
    Kann aber sein, dass dein Abblendlicht jetzt schlechter ist als vorher....
    Mein letzter Neuerwerb (NTV Nr.2) hatte auch einen Klarglasscheinwerfer aus dem Zubehör. Ich verbaue sonst nur Hornet 900 Scheinwerfer (NTV Nr.1, Seven Fifty, BMW) und war ziemlich erstaunt als ich diesen Scheinwerfer eingestellt hatte.
    Ist auf der Streuscheibe ein Pfeil mit Spitzen auf beiden Seiten?
    Wenn ja hat er symmetrisches Abblendlicht was ganz nett ist wenn man ständig zwischen England und hier pendelt aber die Ausleuchtung vom Straßemrand ist ziemlich schlecht, weil der verlängerte Lichtkegel fehlt. Der Reflektor sieht bei dem was man erkennen kann jedenfalls so aus, kann aber auch täuschen.


    Gruß
    Günter

    3 Mal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Ich finde das eine Riesensauerei, wenn das bei deinem auch so ist. Ist für den Hersteller natürlich eine prima Sache. Er muß nur eine Typzulassung machen und nur eine Version produzieren und kann das Ding in ganz Europa verticken.
    Der Klarglasscheinwerfereinsatz von Tante L ist übrigens der gleiche wie er in meinem Scheinwerfer verbaut ist. Ich hatte ihn als Reserve mit meinem als Muster im Shop vor Ort gekauft, falls ich mal einen Steinschlag habe. Da wußte ich das aber noch nicht....


    Gruß
    Günter


    EDIT:
    Nach dem, was man auf den Bildern in deinem Link erkennen kann scheint er asymmetrisches Abblendlicht zu haben und alles ist gut.

    Einmal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • War nochmal kurz in der Garage und hab Bilder gemacht. Den von dir beschriebenen Pfeil hab ich nicht entdeckt, sieht allerdings recht symmetrisch aus.


    Aber hier mal Bilder von nahem:



    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Willkommen im Club :wink:


    Das ist der böse Pfeil (den es auf dem Bild in deinem Link nicht gibt)


    scheinerfer.JPG


    Gruß
    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Ahh, alles klar. Wär mir jetzt echt nicht aufgefallen. Gut, werd mal schauen wie die ausleuchtung so ist. Durch die neuen Glühlampe wird der direkte Vergleich allerdings verwässert denke ich.


    Danke für die Info!


    Dass es die Dinger in symetrisch und asymmetrisch gibt wusste ich bis jetzt auch noch nicht. Wieder etwas schlauer 😀


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Das ist meiner


    scheinwerfer1.JPG


    Ich wußte bis dahin auch nicht, dass es heute noch symmetrisches Abblendlicht gibt (seit 1956 oder 57 ist asymmetrisches Abblendlicht bei uns erlaubt aber nicht vorgeschrieben).

    3 Mal editiert, zuletzt von riedrider ()