Neuaufbau Boldor mit Caferacer Akzenten

  • Hallo zusammen,


    meine Boldor ist nun fast komplett zerlegt und das Aufbereiten der Teile und Zusammenbauen kann beginnen. Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass viele Dinge nicht mehr original sind.
    Viele der schönen, alten Sechskantschrauben sind durch Edelstahl-Inbuss ersetzt worden, Aluminium-Spacer schlackern lose hin und her usw. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Dokument
    mit Explosionszeichnungen und Detailangaben zu den einzelnen Teilen, wie z. B. Maße der Schrauben etc. Finde ich solche Details im Werkstatthandbuch bzw. Shop Manual. Hat zufällig jemand
    einen Link, wo ich soetwas kaufen bzw. herunterladen kann?
    Es handelt sich um eine SC01 EZ 05/82


    Danke für eure Hilfe
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jens7 ()

  • Danke für den Tipp. Ich werde mich dort mal umschauen...

  • Bisher hat das Freilegen des Rahmens und das Entfernen des Motors echt gut geklappt. Nun wollte mich heute mal etwas um das Aufhübschen des Motors kümmern. Der alte schwarze Motorlack ist teilweise abgeblättert und nicht mehr schön anzusehen. Mit der Messingbürste hab ich ein paar lose Lackfetzen abbekommen, aber mehr auch nicht. Die Motoren hier bei den Aufbauprojekten sehen meistens klasse aus. Hab ihr vielleicht noch einen Tipp? Außer Motor komplett zerlegen und zum Strahlen bringen...:-)

  • Ich hatte meinen Motor in Handarbeit geschliffen und gereinigt, dann lackiert. Strahlen nur mit Soda, weil wasserlöslich, oder mit anderem Strahlmaterial in Einzelteilen. Strahlgut im oder um den kompletten Motor ist für Mutige, habe ich aber auch schon gesehen. Irgendwie kommt die Strahlpest immer rein.honda-board.de/index.php?attachment/135665/

    KZ1300A1 1979, Z1100GP DFI 1982, CB1100F 1983, CB750 K6, XL500S, ZXR750H1, 2 x FZS1000 2003, R1 2001, FZR1000 2LA 1987, Z650B 1977, Z650C 1978, FJ1100 1984, Opel Omega 3,2 V6 2002 und 4 Anhänger für das ganze Gerümpel

  • Mit welchem Lack hast du lackiert? Wenn es hält würde ich das auch gern machen...
    Und welche Körnung hast du beim Schleifen benutzt?

    Einmal editiert, zuletzt von Jens7 ()

  • Grundierung und Motorlack schwarz von R+H Lacke.
    Körnung von grob bis fein, je nach Fläche und Beschädigung, die äußeren Deckel zum Schluß naß/Korn 600.
    Schleifleinen auf eine kleine Holzleiste gelegt, für die Kühlrippen.
    Viel Verdünnung und Pressluft zur Reinigung und Lackvorbereitung.
    Haltbarkeit unklar, die CB1100F fährt fast nur noch zu Treffen, Ausstellungen und Oldtimertreffen, also wenig Fahrbetrieb, hält jetzt seit knapp 2 Jahren.
    Meine Z1100 GB,B2,1982 hat den gleichen Lack von einem Lackierbetrieb auf den Motor bekommen, das hat etwa 10 Jahre bei viel Fahrbetrieb gehalten, bis sich die ersten kleinen Farblöcher auftaten. Die Vorarbeit und die Kenntnisse des Lackierers entscheiden über die Haltbarkeit.

    KZ1300A1 1979, Z1100GP DFI 1982, CB1100F 1983, CB750 K6, XL500S, ZXR750H1, 2 x FZS1000 2003, R1 2001, FZR1000 2LA 1987, Z650B 1977, Z650C 1978, FJ1100 1984, Opel Omega 3,2 V6 2002 und 4 Anhänger für das ganze Gerümpel

  • In letzter Zeit habe ich viel mit Ausprobieren verbracht. Sitzmöglichkeiten, Lenkervarianten...und, und, und.... Dabei musste ich mir eingestehen, dass ich Caferacer zwar optisch sehr gern mag, aber die Sitzposition nichts für mich ist. Bei meinen Recherchen bin ich dann über die Honda CB 900 Custom gestolpert. Mir war bisher nicht bewusst, dass es eine Chopperversion von der Boldor gab. Jedenfalls gefällt sie mir optisch sehr gut und bequem sieht sie sowie so aus. Ich werde mich jetzt also in diese Richtung bewegen. Ich bin auf die nächsten Stolpersteine gespannt...
    Der Titel des Threads ist jetzt twar nicht mehr ganz korrekt, aber ich schreibe hier einfach mal weiter...:-)

  • Kann mir jemand sagen, ob der Tank einer CB 900 c auf die CB 900 f passt?

  • ich hoffe das darf ich hier so posten, bei uns hier im Onlineshop oder bei Teamdor gibt es original Schraubensätze, für den Wiederaufbau... ;-))

  • Hi,
    Tank passt von Aufnahme (2 Gummis vorne) nur die hintere Aufnahme ist an der RC01-03 länger. Sprich der Custom Tank ist kürzer. Sitzbank aufnahme auch anders. Zumal bei der C ist der rahmen anders. Lenkkopf Reckung. Und hat hinten ein 16er Rad. Schwingen Aufnahme/Achse 14 statt 16mm und noch son klein ******. Aber die sachen kommen einem Bobber sehr entgegen...
    Hab beide hier stehen nur nix mehr original..... :-)
    Ist aber noch nicht ganz fertig....


    CAM00767.jpg

    Schnell gerade aus kann jeder!! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Bolzen ()

  • Hi,
    hier wurde nach dem Tank von der 900'er Custom gefragt. Der passt aber auch nicht, Schwinge ist bei der 900'er völlig anders konstruiert, sie trägt nämlich den Kardanarm und der Rahmen ist eher eine Mutation eines GL 1000 Rahmens.
    Gruß
    Jens

  • SC01 mit kardan?
    Amerikanische Ausführung dann.
    Die reguläre "deutsche" 900er kenn ich nur mit kette.
    oder ich hab was übersehen in der Garage. :gruebelx:
    da liegen 3 motoren (und eine komplette gerippte maschine ) von der sc01 rum momentan.:D
    mein nächstes project.....
    P.

    Schnell gerade aus kann jeder!! :D

  • Ne,ne, die "amerikanische Ausführung" ist die CB 900 C. Und die hat die Typnummer( Herstellerbezeichnung?) SC04. SC01, SC09 sind die 900'er Bol d'Or und die Cb 750 sind m.E. die RC01, RC04 ... aber da erzähle ich nichts Neues und andere wissen da bestimmt besser bescheid.
    Die CB 900 C stand mal über 10 Jahre neben meiner Bolle zwecks argerechter Haltung :wink:
    Gruß Jens