CB 450 S / Vergaser zickt rum!

  • Hallo aus dem Norden !


    Habe ein Problem mit meiner CB 450 S.......
    Aufgrund von unruhigem Lauf und Startschwierigkeiten habe ich den Vergaser ultraschall gereinigt und danach wieder verbaut.
    Um dann die Maschine zu starten um die Einstellungen vorzunehmen, öffnete ich den Benzinhahn.
    Der Sprit lief durch den Vergaser und trat an beider Überläufen der Schwimmerkammern aus !
    Habe dann erstmal die Ablassschrauben geprüft. Gut verschraubt !#
    Mir kam der Gedanke das sich bei dem fummeligen Einbau vielleicht BEIDE Schwimmerkammerventile verkeilt haben könnten.
    Wieder ausgebaut, geöffnet und geprüft. Sah ganz normal aus... Sei´s drum......Ventile mit Bremsenreiniger vorsichtig gesäubert, Düsen auch nochmal durchgesprüht und wieder eingebaut.
    Ergebnis : Genau wie vorher ! Der Sprit läuft so durch !!
    In der Bucht Keyster Vergaserreparatursatz gekauft (2X) Darin sind Schwimmerkammerdichtung und Ventil,Gemischschraube und Standgasdüse sowie diverse O-Ringe.
    Heute eingebaut und den Vergaser diesmal am ausgebauten Tank ;O) angeschlossen!
    Ergebnis: Sprit läuft wieder ungehemmt aus den Überläufen !!
    Wer hat eine Idee oder einen Tip für mich ?
    Was mach ich falsch?


    Gruß an Euch alle !
    Kelly

  • :gruebelx:



    Falsch zu machen gibt es vieles :o


    Schwimmer verkehrt eingebaut? Die Schwimmerkörper gehören nach oben ...
    Achse nicht richtig eingesteckt, so dass die Schwimmer sich verkanten?
    Nadeln nicht richtig an den Schwimmern eingehängt, so dass die Nadeln sich verkanten?
    Nadeln zu gut gereinigt, so dass Du die Gummikegel ruiniert hast?


    Kriegst Du bei eingebauten Versagern die Schwimmerkammern weg? Dann auch díe Schwimmer weg und die Nadeln von Hand in den Führungen hochdrücken. Wenn Dir bei geöffnetem Hahn der Sprit über die Finger läuft, liegt der Fehler oben im Ventilkegel - wenn nicht, war unten an den Schwimmern was falsch ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf !
    Danke für die flotte Antwort !
    Schwimmer sind richtig eingebaut. Falsch herum wäre ein einhängen der Nadeln nicht möglich.
    Achsen sind auch ok, Nadeln sind richtig eingehängt und verkannten wohl auch nicht......
    Die Nadeln sind neu aus dem Repsatz........
    Vergaser ist ausgebaut und kann direkt am Tank angeschlossen werden, so das ich Deinen Vorschlag morgen mal austesten werde.
    Gruß Kelly !

  • :o


    Die Nadeln sind neu aus dem Repsatz ...


    Hast Du sie mal sehr genau mit den originalen verglichen? Da braucht's nicht viel Abweichung (Winkel des Dichtkegels, Länge etc.), um nicht zu funktionieren. Wenn Du die Originalteile noch hast, mach die sauber und teste damit.


    Bist Du sicher, dass der Sprit aus den Überläufen kommt? Nicht irgendwo anders (Verbindungsrohr oder sowas), am Gehäuse runterläuft und nur unten von den Überläufen abtropft? Hatten wir auch schon :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Sprit kommt defenitiv aus den Überläufen.........
    Olaf, mit Nadeln meine ich die Ventile. Die kleinen Kegel mit der Gummispitze..... Die alten hab ich ja mehrmals gereinigt...... Ohne Erfolg !

  • :o


    Jajaja - ich meinte auch die "Nadeln" der Schwimmernadelventile ...


    Ich habe da - mit Altteilen, neue hab ich noch nie verwendet - keinerlei Probleme gehabt. Wenn Du das weder mit den alten noch den neuen Teilen hinkriegst, ist da wohl was grundlegendes vermurkst :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo an alle und ganz besonders an Olaf !
    Habe heute den Tip von Olaf mal durchgespielt. Also am ausgebauten Vergaser vorsichtig in den Kraftstoffschlauch geblasen. Die Luft ist dann irgenwo entwichen.....
    Dann den Versager beim pusten angekippt, so das die Ventile schliessen müssten. Zischen wurde leiser und ich spürte auch mehr "Widerstand"!
    Also nocheinmal Schwimmerkammern ab und alles geprüft und durchgespült. Neuer Versuch ohne Deckel......
    Jetzt schliessen die Ventile beim Kippen ! :roll:
    Kammerdeckel angeschraubt, Leitung am Tank angeschlossen und Hahn auf.
    Ihr glaubt es nicht....!! Das Ding ist dicht !
    Woran es letztendlich gelegen hat......????:gruebelx: Keine Ahnung..... aber alte Mopeds sind halt manchmal zickig !
    Olaf, danke Dir für die schnelle Hilfe !
    Gruß Kelly

  • :irre:



    :topX:



    Wo denn nun warum die Schwimmer in den Kammern festgehangen haben, dass sie nicht hochkamen (und warum gleich beide), wird sich wohl nichtmehr feststellen lassen.
    Vielleicht hätte es auch schon gereicht, den Versagern mal mit dem Gummihammer etwas "zuzureden" ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hatte beim letzten Vergaserüberholen ein ähnliches Problem.
    Eine neue Schwimmernadel hat einfach nicht geschlossen, so dass ich wieder die alte einbauen musste.
    Die ist bis heute dicht, aber ich dachte, ich würde was gutes tun, wenn ich sie wechseln würde.
    War aber nicht so, das war auch ein Teil von L...s, muss nichts heissen, aber funktionierte halt nicht.

  • Beide Schwimmer haben eine art Anschlag, damit sie nicht bei leerer Schwimmerkammer so weit runtergehen, dass das Ventil rausfällt.
    Vielleicht sind die Anschläge verbogen und haben die Schwimmer somit festgeklemmt?

  • Moin Abend , falls jemand diese Seite nochmal aufruft
    mir kam es mal so vor als ob oder ich glaube zumindest , daß die Schwimmerkammerablaßschraube direkt mit dem Boden des Deckels in Verbindung steht . Eben zum entleeren der Kammer . Zudem kann anscheinend über das Röhrchen beim überlaufen der Schwimmerkammer das geschlossene Ablaßventil vom Sprit umgangen werden und der Sprit läuft über den Schlauch auf die Fahrbahn . Doppelte Funktion bei der Ablaßschraube ?
    Ich hatte es zudem auch mal , das bei anscheinend hakendem Schwimmernadelventil sich der Sprit im Luftfilterkasten mehrere Zentimeter hoch gesammelt hat . Zauberei oder was sonst auch immer !
    Sodann Gruß Jens
    und Hals und Beinbruch oder besser immer ne trockene Fahrbahn unter den Rädern , außer bei Regen natürlich .

  • :o


    Das mit dem Überlauf soll so sein - da soll der Vergaser überlaufen auch wenn die Schraube zugedreht ist, damit Dir bei hängendem Schwimmerventil nicht der Motor komplett vollläuft.


    Wenn ein Schwimmerventil bei laufendem Motor hängt, kriegt der Motor viel zu viel Sprit - der kondensiert dann zum Teil an der Zylinderwand und läuft runter ins Öl. Von dort gelangen dann Benzindämpfe über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten - werden zum Teil mit angesaugt und verbrannt, kondensieren aber auch zum Teil und schwappen dann unten im Kasten rum.


    Keine Zauberei - vollkommen normal.
    Nach solcher Störung unbedingt Ölwechsel machen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.