Cobrra Nema 2 - hat das wer!?

  • Hallo zusammen,


    Kettenöler hin oder her, Preisersparnis oder nicht - bitte keine Grundsatzdiskussion.


    Für mich scheiden sämtliche elektrischen und unterdrückte Systeme aus.
    Die manuelle Schmiererei nervt mich seit Anbeginn der Tage.


    Das im Titel stehende Teil bildet nun irgendwie eine Ausnahme, und ich will ja schon allein die simple Idee per Kauf unterstützen.


    Montage würde bei mir direkt hinten stattfinden, da ist genug Platz, am Lenker will ich sowas nicht.


    Kurz:
    Hat jemand das Ding und ne Meinung dazu?
    Ne Empfehlung wert? Schrott? Besondere Vorkommnisse?


    Danke für Input! :D



    ...und ich weiß, der Gerät heißt NemO, wie der Fisch. Nur kann man hier keine Titels mehr ändern. Schade. :|

    Einmal editiert, zuletzt von RC75 ()

  • Das is also quasi nen Becher den du ein bisschen drehst und dann wird Öl auf die Kette gedrückt?
    Für mich zu viel Handarbeit - muss man ja immer noch selber dran denken.
    Wenn bei meiner nicht schon ein Öler vormontiert gewesen wäre hätte ich mir nen Rehoiler geholt, aber Elektrisch willst du ja nicht.
    Die Übersetzung der Seite ist nicht so dolle, aber ist ja auch aus der Slowakei, das heißt mal nichts.
    Ansonsten hab ich das Ding noch nie gesehen oder von gehört.
    Spontan sieht es mir ein bisschen teuer aus für eine Dose und einen Schlauch, aber wenn das ordentliche Qualität ist von mir aus.
    Ob du hier allerdings eine Antwort auf eben diese Frage bekommst...
    Ansonsten ausprobieren und berichten

  • Antwort bekommst Du, Qualität 1A.
    Ich habe das Teil nun über 10.000 km an einer NC 700, bisher keine Probleme funktioniert einwandfrei.
    Ca. alle 300 km oder beim Tanken ¼ Umdrehung, das wars. Gefüllt habe ich es mit mineralischem Sägekettenöl aus dem Baumarkt, der Liter kostet unter 5 €.
    Montiert habe ich den Öler auch hinten, von innen am Halter der Soziusraste.

    Gruß aus Berlin
    Volker / Rentner

  • So wäre auch meinPlan, könnte die komplette Leitung dann unsichtbar im Spritzschutz der Kette verlegen....
    Was schon auch praktisch wäre.


    Danke bis hierher, weitere Meinungen herzhaft willkommen. :D


    Ach ja: Das Endstück mit den Kabelbindern montiert? Nicht wirklich oder? Sieht arg käsig auf so ner Schwinge aus. Geklebt? Kleber hält? Wie geklebt? Silikon? Turbochemie? :wink:

  • Antwort bekommst Du, Qualität 1A.
    Ich habe das Teil nun über 10.000 km an einer NC 700, bisher keine Probleme funktioniert einwandfrei.
    Ca. alle 300 km oder beim Tanken ¼ Umdrehung, das wars. Gefüllt habe ich es mit mineralischem Sägekettenöl aus dem Baumarkt, der Liter kostet unter 5 €.
    Montiert habe ich den Öler auch hinten, von innen am Halter der Soziusraste.

    Hallo rennvogel, hast du evt. Bilder vom montierten Nemo 2? Ich möchte auch nicht an den Lenker anbauen.


    Gruß aus dem Teutoburger Land

  • Servas,
    seit knapp 8k km an der CBF 600 am Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit montiert. Schön griffig, gerade nach einem Regenguss oder nach dem tanken einfach schnell dran drehen zu können ist für mich super. Schwarze Kabelbinder fallen an der schwarzen Schwinge nicht wirklich auf, restliche Befestigung inzwischen mit Industrieklett von 3M. Hält bombensicher. Wird auch bei mir mit mineralischem Kettensägenöl für ein paar Euro / Kanister aus dem Baumarkt betrieben. Die Verarbeitungsqualität ist übrigens super und das Ding schaut auch am Lenker edel aus. ;)
    Gruß,
    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Moin moin!



    Sooo, nach nun knapp 2.000 mit dem Cobrra Nemo2 Kettenöler muss ich sagen: top Teil. Hatte erst bedenken dass der Schlauch nicht so richtig in Position bleibt, aber der hält Bombenfest. Die kette bleibt schön geölt, der Tank hält 4.000 - 5.000 km (ist jetzt noch ca. halb voll).


    Bei der ersten Füllung geht recht viel verloren, da der Schlauch erst mal geflutet werden muss. Ich denke mal das waren bei mir (von Lenker, über den Rahmen bis hinter ans Antriebsrat) locker 4-5 Dosiereinheiten.


    Das Abschleuderverhalten hab ich mir auch schlimmer vorgestellt. Am WE hatten wir zwecks Anreise 150km Autobahn mit einbaut in die Strecke, da hab ich sie mal ausgewunden mit allem was ging (200 GPS Km/h), und die kette war danach noch immer schön ölig. Bissi was hing am Kettenschutz aber dafür, dass es nur Sägekettenöl ist, nicht übel. Vor allem lässt es sich einfacher reinigen als wenn da das Kettenfett hängt.



    Fazit: Empfehlenswert

  • mal eine Ergänzung zum Cobrra Nemo Kettenöler -> der ist mittlerweile seit rd 6.000 km bei meinem NC750 montiert (Lenker) und funktioniert (fast*) perfekt. Kette wird gut geölt, Verschleiß ist bislang nicht festzustellen + das Motorrad verdreckt kaum bis gar nicht. Gute Investition


    * bisweilen verliert der Öler auch im Stand ein paar Tropfen

  • Moin,
    habe den an einer V-Strom auf dem Sturzbügel montiert, funktioniert seit 4TKM einwandfrei, wertige Verarbeitung,wollte auch keinen Unterdruckschlauch zerschnippeln, etc,
    Öle auf immer nach dem Tanken, bzw nach Regen, nach dem Ölen ein wenig zurückdrehen, dann tropft der auch nicht mehr,
    heute gibt es bei Polo übrigens 20% Rabatt drauf
    Gruss Jens

  • ich habe den jetzt auch seit knapp 3.000 km an der x-adv, den behälter habe ich vorne rechts am lenker montiert... eingefüllt ist mineralisches getriebeöl 85w90... mit der schmierung und der handhabung bin ich bisher sehr zufrieden, allerdings drückt er manchmal im stand, wenn die sonne drauf scheint, einige tropen raus, welche bei uns im hof unschöne flecken verursachen... nach dem ölen um eine viertel- oder auch eine halbe umdrehung zurückdrehen hat bisher keine besserung gebracht... vielleicht hat hier ja jemand das gleiche problem und hat eine lösung gefiunden...?

    gruß
    michael

  • ich habe den jetzt auch seit knapp 3.000 km an der x-adv, den behälter habe ich vorne rechts am lenker montiert... eingefüllt ist mineralisches getriebeöl 85w90... mit der schmierung und der handhabung bin ich bisher sehr zufrieden, allerdings drückt er manchmal im stand, wenn die sonne drauf scheint, einige tropen raus, welche bei uns im hof unschöne flecken verursachen... nach dem ölen um eine viertel- oder auch eine halbe umdrehung zurückdrehen hat bisher keine besserung gebracht... vielleicht hat hier ja jemand das gleiche problem und hat eine lösung gefiunden...?


    Probier mal das Makita Sägekettenöl hier: https://www.amazon.de/Makita-9…ketten%2Caps%2C151&sr=8-2


    Hab ich seit ca. 20tkm drinnen und auch bei 35°+ in der Sonne reicht ne 1/8 Umdrehung zurück damit nichts raus läuft.


    Wenn das auch nichts bringt, würde ich das System mal auf Undichtigkeiten untersuchen. Nur durch die Wärmeausdehnung kanns das dann ja fast nicht mehr sein (eigentlich müsste auch jetzt die halbe Umdrehung locker ausreichen).

  • Bin mit dem Makita auch sehr zufrieden, bestimmt schon 20k km mit runtergerissen.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • vielen dank für die antworten und tips...!!!


    für die nächste füllung des behälters werde ich mir auf jeden fall das empfohlene öl von makita besorgen und dieses testen...

    gruß
    michael

  • Ich hab mir jetzt auch so ein Ding gekauft, aber noch nicht montiert.

    1. Das Schlauchende wird an einer Seite des Kettenrades platziert, damit das Öl auf die O-, X- oder wasweißich-Ringe getröpfelt. Wird die Kette dadurch nicht nur auf einer Seite geschmiert, und die andere Seite bleibt trocken?

    2. Sollte das Öl nicht biologisch abbaubar sein, weil ein paar Tropfen in die Landschaft fliegen werden?

  • Ich hab mir jetzt auch so ein Ding gekauft, aber noch nicht montiert.

    1. Das Schlauchende wird an einer Seite des Kettenrades platziert, damit das Öl auf die O-, X- oder wasweißich-Ringe getröpfelt. Wird die Kette dadurch nicht nur auf einer Seite geschmiert, und die andere Seite bleibt trocken?

    2. Sollte das Öl nicht biologisch abbaubar sein, weil ein paar Tropfen in die Landschaft fliegen werden?

    Das Öl verteilt sich sehr gut durch die beständige Schmierung. Ich habe den RehOiler, elektronisch nach X Kilometer ein Tropfen Öl. Beide Seiten sind ölig.
    Es gibt biologisch abbaubares Kettensägeöl. Funktioniert auch gut. Die Tropfen/der Verbrauch beim Motorrad ist aber in der Summe weniger, als beim Betrieb einer Kettensäge.
    Und beim Spray ballert man ja auch mal ganz ordentlich was drauf, was ich so von anderen gehört habe. Plus Reiniger, der auch ökologisch bedenklich ist.