XL 125 RPD Zündfunke schwach

  • Hallo Zusammen


    Ich habe dieses Motorrad von einem Freund bekommen, stand jahrelang in einer Schäune. Zündfunke ist sehr schwach, hat nur mit Starthilfespray nach langem probieren einige wenige male gezündet. Funke ist wirklich nur ganz schwach zu sehen. Er war beim Mechaniker (vor ca. 7 Jahren), beim nachhausefahren ist er dann aber wieder stehen geblieben und seither eingemottet...


    Ich hab schon andere Kerzen, Zündspulen, Zündkabel probiert. CDI kann natürlich noch defekt sein aber ich wollte jetzt erstmal von unten her überprüfen ob da alles noch ok ist. Ich hab jetzt den Stator abgenommen und wollte da mal reinschauen und alles Verbindungen anschauen, schauen was da so alles verbaut ist, Spulen messen etc.


    Mein Problem ist jetzt vor allem, dass ich ehrlich gesagt wenig Ahnung von den verschiedenen Zündungssystemen habe, was wie wo passiert und wo die Fehler liegen können. Ich habe hier: http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/cdi_lektion2.html eine Seite gefunden, das ist aber doch schon sehr spezifisch geschrieben, ich hätte gerne einfach die Grundlagen was es für Zündungen gibt und wie die funktionieren.


    1. Frage: Hat jemand einen Tipp, wo die Funktion von Zündungen gut erklärt ist?
    2. Frage: Hat jemand evtl. gerade eine Idee, wo bei meinem Mopped der Fehler liegen könnte?


    Ein paar Bilder: KakaoTalk_20170521_161402564.jpgKakaoTalk_20170521_161427552.jpgKakaoTalk_20170521_161450798.jpgKakaoTalk_20170521_161511233.jpgKakaoTalk_20170521_161534722.jpgKakaoTalk_20170521_161558813.jpg


    Da ich über das Modell im Internet komischwerweise nichts finde hab ich auch keine Unterlagen. Ich vermute aber, dass da wohl die Technik nicht gross anders als bei anderen XL125ern sein wird...oder was meint ihr?


    Bin für jegliche Tipps dankbar :-)


    Gruss Michi

  • Ich hab jetzt mal geschaut was da für Kabel vom Stator weggehen.


    -Gelb
    -Gelb (diese zwei Gelben haben Kontakt, ca 0.2 Ohm, vermutlich ist das die Ladespule für Bordnetz)
    -Schwarz-Rot
    -Blau-Gelb
    -Grün-Weiss
    -Grün (Masse)
    -Grün-Rot (Öldruckschalter)


    So, zwei von den nicht angeschriebenen werden wohl zu dem Pickup oder Impulsgeber oder wie das Dingen heisst gehen. Oder vielleicht auch nur eins da das andere zur Masse geht?
    Dann bleibt noch min. ein Kabel von dem ich nicht weiss wohin es geht. Vermutlich zu der einen Spule die anders aussieht als die anderen. Ist das die Spule, die den Strom für den Zündfunken generiert?

  • Hab mich geirrt, Grün-Rot ist nicht Öldruckschalter sondern Neutralschalter.


    Hab folgendes unter der Zündschlossverkleidung gefunden:
    KakaoTalk_20170523_161145648.jpgKakaoTalk_20170523_161205660.jpgKakaoTalk_20170523_161228386.jpgKakaoTalk_20170523_161252995.jpg


    3 Stecker in eine Platte gesteckt. Die Platte hat Metallbleche als Verbinder drin, welche die Stecker untereinander parallel verbinden. Der Sinn dahinter erschliesst sich mir noch nicht. Müssten da evtl. noch Sicherungen drin sein? Löcher nach obem wären ja vorhanden.


    Hab die Massenpunkte gesäubert und die Steckverbindungen zum Stator überprüft, Zündfunke immer noch nur maximal 4mm lang.


    So, als nächstes werde ich mir wohl mal einen Schaltplan eines XL125 besorgen..

    Einmal editiert, zuletzt von Hzwo ()

  • Guten Tag allerseits


    Zur Vervollständigung hier noch der Nachtrag. Ich hatte wohl ein Brett vor dem Kopf dass ich beim lesen des geposteten Links auf motelek.de nicht gemerkt habe, dass es neben der vertieften Einführung in die CDI-Technik auch eine Seite mit den Grundlagen hat. Da wird alles gut erklärt wie ich finde und ich weiss nun viel genauer als vorher wie eine Zündung funktioniert.


    Also hab ich mal den ganzen Stator durchgemessen, 12V Ladespulen waren ok, Pickup war auch ok und dann die Zündungsladespule: Irgendwas im hohen Kiloohmbereich. Nanu...hab ich gedacht muss ich wohl neu wickeln. Hab aber dann schnell beim Versuch diese auszubauen gemerkt, dass ich mir damit den ganzen Stator ruinieren würde, denn da ist alles vergossen, das bekommt man nicht zerstörungsfrei weg.


    Mit dem Wissen von motelek.de wusste ich aber, dass es auch DC-CDIs gibt, die die Spannung für die Zündspule (um die 100-200 Volt wenn ich mich recht erinnere) vom Bordnetz aus generieren und nicht wie die AC-CDIs von einer Zündungsladespule. Also hab ich mir gedacht, mal zur probe kannst ja einfach eine DC-CDI anhängen und schauen ob er dann Funken hat und läuft. Also Aliexpress konsultiert und für 7 Dollar die billigste DC-CDI samt Anschlussstecker bestellt. Alles an das Moped gelötet und siehe da:


    Wollte dann anmachen aber gemerkt, dass der Motor sich schwer bewegen lässt. Jetzt hab ich bei all den Versuchen die Zündkerze wohl nicht richtig angezogen und dann kam Wasser in den Zylinder und das blieb da über die paar Monate als ich auf Asien-rundreise war und so weiter...eine schöne Bescherung in Form einer Rostsuppe.


    Wohl oder übel den Motor ausgebaut und Zylinder ab, Kolben ab. Zylinder hat richtige Löcher eingerostet an der Lauffläche, zum Glück aber nicht so tief. Gegooglet und von Flexhone über professionelles Hohnen bin ich dann schliesslich beim normalen Schleifpapier gelandet und hab den Rost einfach so gut es ging weggeschliffen. Schlussendlich waren da immer noch kleine Vertiefungen aber ich schätze das sind 0.1mm und weniger, vielleicht mal 0.2mm.


    Alles zusammengebaut, Motor eingebaut, und da war er. Der Monster-Zündfunken, ca 2cm lang und fühlte sich richtig stark an, kein Vergleich zu dem kaum sichtbaren Zwitschelchen davor!


    Ca. 5min. georgelt und....Läuft! Klingt wie ein Motormäher. Freude herrscht!


    Hab jetzt ca. 100km mit ein wenig 2-Takt-Gemisch gefahren weil ich Angst hatte wegen den Rostlöchern dass er vielleicht fressen würde. Zuerst schön langsam, nur 20% Gas, momentan hab ich schon mal kurze Vollgaspassagen drin. Bis jetzt läuft er und ich hoffe dass er es noch lange tut, denn es macht extrem Spass damit Querfeldein zu tuckern :)-


    Vielleicht konnte ich ja dem Ein- oder Anderen mit ähnlichen Zündungsproblemen auf die Sprünge helfen!


    Allseits gute Fahrt!


    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Hzwo ()

  • Hallo, schön, dass Du eine PD ergattert hast. Die sind bei uns sehr selten. Die Technik sollte der XL125R ähneln, die gab es leider auch nicht in Deutschland. Ein gutes Handbuch gibt es von Haynes in dem alle XL bis 200 ccm behandelt werden. Ersatzteile gibt es im Ausland bzw, da es ein Baukasten ist, auch bei uns.

  • Moin Michi,


    gut das zu lesen - könnte für die größeren Paralleltwins (CB 400N und andere) auch interessant sein, da kommen Ausfälle der Ladespulen schonmal öfter vor :o


    Hätte ein paar Fragen ...
    Gibt's für die CDI irgendeine konkrete Bezeichnung? Habe jetzt nicht bei Ali blind nach DC-CDI gesucht ... :wink1:
    Hast Du die Stromversorgung direkt vom Zündschloß abgezweigt? Oder wegen Leitungs- bzw. Kontaktbelastung ein Relais dazwischengeschaltet?
    Hast Du mal gemessen, welcher Strom auf der 12-Volt-Seite fliesst? Bei 'nem Strassenmotorrad, das immer mit Licht fährt, muss man ja den Gesamtstrom bzw. Ladezustand der Batterie im Auge behalten - die Twins liefern mit Licht im Standgas nicht mehr viel Ladestrom und könnten da schnell in den roten Bereich geraten :o
    Hast Du die Frühverstellung der Zündung überprüft? Kommt der Zündzeitpunkt auf den vorgegebenen Früh-Wert oder vielleicht noch weiter?





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Interessantes Thema. Man muss aber gar nicht auf Alibaba gehen, bei Ebay finden sich auch diverse Angebote, wenn man nach "CDI DC" sucht, ob die aber auch für die Parallel-Twins in Frage kommen?

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

    Einmal editiert, zuletzt von Emil1957 ()

  • Hi Emil,


    da unsere Parallel-Twins nur einen Zündzeitpunkt (immer an OT) haben und nur eine Zündspule, an der beide Zündkerzen hängen und immer gleichzeitig funken, sollte das (technisch) passen.


    Eigentlich brauchen die Viertakter ja nur jede zweite Umdrehung 'nen Funken - wenn's an jedem OT funkt, geht der Funken an dem Zylinder, der grad am Übergang vom Auslass- zum Einlasstakt ist, eben ins Leere. Das macht aber die Zündanlage viel unkomplizierter als wenn die Zylinder immer abwechselnd 'nen Funken kriegen sollen.



    Bei den Gegenläufern ist das etwas komplizierter :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab ja jetzt beides: CB450N-Motor in meinem Gespann und (als Gegenläufer) eine CB350K. Für letztere baue ich mir meine eigene elektronische Zündung (ist kurz vor der Fertigstellung).

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Ich habe bei meiner CB400Twin eine CDI von ignitech eingebaut. Diese Anlage arbeitet auch ohne Ladespule und wird direkt an die Batterie geklemmt. Das funktioniert einwandfrei.


    Gruß
    Thorsten

    Grüße


    Thorsten

  • :wink1:
    Hi Thorsten,


    direkt an die Zündspule? Ohne Schalter in der Plusleitung?


    Hast Du mal den Ladestrom gecheckt? Da Du ja schon damit rumfährst, scheint es im Alltagsbetrieb ja zu reichen, dass die Batterie hinreichend geladen wird, würde mich aber trotzdem mal genauer interessieren.
    Genauso die Frühverstellung der Zündung :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nein Olaf,
    Die ignitech CDI wird mit einer separaten Sicherung an das Plus der Batterie geklemmt.


    Gruß
    Thorsten

    Grüße


    Thorsten

  • Und die Frühverstellung habe ich mit der original Kurve aus dem Handbuch von ignitech programmieren lassen. Den Ladestrom habe ich nicht kontrolliert, aber nach dem Einbau der Box gab es nie wieder Probleme. Einbau gemacht und Probleme waren gegessen


    Gruß
    Thorsten

    Grüße


    Thorsten

  • Ich bin es noch einmal. Ich habe gerade in der Einbauanleitung nachgesehen. Die CDI wird am geschalteten Zündungsplus angeschlossen und NICHT direkt an die Batterie.


    Gruß
    Thorsten

    Grüße


    Thorsten