PC20: neues Geräusch: ... tok tok tok rrrr tok tok tok rrrr ...

  • Geschätzte Forenmitglieder,
    an meiner CBR500F PC20 gibt's ein neues Geräusch im Leerlauf, es hört sich ungefähr so an:
    ....tok tok tok rrrr tok tok tok rrrr tok tok tok rrrrr ....
    wobei das "rrrr" das normale Leerlaufgeräusch ist und das "tok tok tok" ein leichtes Klopfen welches auch zum Beispiel in den Lenkerstummeln zu spüren ist.
    Während des Klopfens geht die Leerlaufdrehzahl kurz zurück und es ploppt leicht im Auspuff.


    Aufgefallen ist es mir das erste mal vor ein paar Tagen nachdem ich den Vergaser nochmal gereinigt habe. Eine Leerlaufdüse hatte sich während einer Ausfahrt zugesetzt, heftiges Knallen beim Gaswegnehmen war die Folge.....
    Also Vergaser ist frisch gereinigt, aber danach nicht nochmal synchronisiert. Sie geht aber jetzt besser als vor der verschmutzten Düse, irgendwas ist also anders?!


    Der unregelmäßige Leerlauf sowie das Ploppen wäre durch die fehlende nochmalige Synchronisation zu erklären, das Klopfen macht mir aber Sorgen.
    Das Klopfen wird deutlicher spürbar wenn die Betriebstemperatur/Öltemperatur (z.B. wegen Stadtfahrt) steigt. Beim normalen Fahren merke ich nix, da ist´s nicht laut und heftig genug.


    Eure Meinung? Wären eventuell Steuerkette und Spanner verdächtig?
    Der Kupplungskorb scheidet diesbezüglich aus..... dieses Rappeln ist zwar auch vorhanden, das Klopfen ist jetzt neu dazugekommen.


    Danke im Voraus,
    wolf


    PS: meine CBR hat ein Sekundärluftsystem.... kann das diesbezüglich was ausmachen?

    Einmal editiert, zuletzt von Angsthase ()

  • Geschätzte Forenmitglieder,


    dieses Klopfen im Leerlauf beschäftigt mich nach wie vor.....
    es tritt immer dann auf wenn das Motorrad warm gefahren ist. Das dann dünnflüssigere Öl scheint zuwenig zu dämpfen.
    Der Wechsel von 10W-40 auf 20W-50 hat nur eine minimale Verbesserung gebracht. Es waren keine Späne oder Lagerabrieb im Öl und im Ölfilter zu finden.
    Kupplung ziehen macht keinen Unterschied, das Klopfen wird dabei sogar etwas definierter.
    Die Kupplung ist mit Originalteilen neu gemacht, der Kupplungskorb hat kaum Einlaufspuren, die Torsionsdämpferfedern an der Rückseite sind zum Teil allerdings schon lose.
    Bei einem neuen Korb den ich in Händen hielt war das mit den Federn aber gleich.
    Die Ölpumpenkette habe ich wegen großem Spiel getauscht.
    Die Vergasersynchronisation habe ich wiederholt überprüft.


    Das Motorrad läuft ab leicht geöffnetem Gasgriff seidig, hat ausreichend Leistung und zieht sehr gut durch bis zum roten Bereich.
    Der Leerlauf ist gaaanz leicht instabil (vielleicht +/- 50 U/min) und im Schubbetrieb fühlt sie sich etwas rauh an.


    Mein Verdacht ging nun in Richtung "Leerlaufsystem in den Vergasern" und ungleiche Verbrennung in den Zylindern.
    Ein deutliches Indiz dafür war auch, als ich das Motorrad am Hauptständer mit eingelegtem Gang laufen ließ hat die (neue) Kette stark zu schlagen begonnen.


    Die Einstellung der Gemischregulierschrauben habe ich nun mit einem digitalen Drehzahlmesser vorgenommen.
    Meine Standardeinstellung war davor 3 Ausdrehungen, damit lief sie recht gut.


    Gelandet bin ich bei Zylinder #1, #2 und #4 bei 3,5 Ausdrehungen.... , Leerlaufdrehzahl 1300U/min
    zu meiner Verwunderung verhält sich #3 ganz gegensätzlich, da wäre ich auf 2 Ausdrehungen gekommen, eventuell sogar noch weniger, habe dann aber nicht mehr weiter probiert.
    Auch die Krümmertemperaturen verhalten sich bei #1, #2 und #4 ähnlich (160-180°) ... an #3 aber messe ich 230°! Die Messungen und Einstellungen sind reproduzierbar.


    Die LLD sind alle gleich ( #38 )


    #3 muss also irgendwoher mehr Sprit als die anderen bekommen, würde jedoch die deutlich höhere Krümmertemperatur nicht eher auf magere Verbrennung hindeuten?
    Was könnte am Chokesystem an #3 falsch sein? Das Gestänge sieht mechanisch einwandfrei aus und ist leichtgängig, auch die einzelnen Kolben waren nach der Reinigung (für mich) unauffällig.....
    Wenn der Chokekolben nicht (ganz) schließt bekommt sie dann eher mehr reinen Kraftstoff oder mehr Gemisch?
    Welche Dichtung oder welcher Bereich am Chokekolben wäre für zuviel Sprit im Leerlaufsystem verantwortlich?


    Hättet ihr Ideen was bei diesen Symptomen noch an Fehlern in Frage kommen könnte?


    Sorry für den langen Text, eventuell hilft er aber zur allgemeinen Wissensfindung...


    Grüße
    wolf


    PS: Dieses Motorrad hat ein Sekundärluftsystem... möglicherweise würde das SLS bei einem Defekt die Krümmertemperaturen beeinflussen.... die GRS-Einstellung aber wohl nicht?


    PPS: Das Ventilspiel ist überprüft....

    3 Mal editiert, zuletzt von Angsthase ()