Vario - Rollen

  • Hallo Leute!


    Bin seit gut 2 Wochen Besitzer einer Honda PS125i und konnte in der Zeit bereits mehr KM zurücklegen als der Vorbesitzer.


    Habe nun mal einen Sportluftfilter und die NGK Iridium Zündkerze verbaut. Seither zieht sie ab Tempo 40 subjektiv weit besser.
    Leider stört mich der etwas magere Start bis 20 und der kurze Leistungseinbruch bei ebendieser Geschwindigkeit.


    Eigentlich möchte ich technisch nicht viel ändern, da mir die Honda Qualität wichtig ist.
    Deshalb möchte ich ungern die gesamte Variomatik und Kupplung tauschen.


    Macht es Sinn, lediglich die Variorollen gegen welche von Dr. Pulley zu tauschen? Muss ich zusätzlich die Gleitstücke gegen die Dr. Pulley's wechseln?


    Ich hab nach ewiger Suche leider nicht rausgefunden, wie schwer und groß die originalen sind und hoffe deshalb auf Rat, welche denn Sinn machen, ohne gravierend an Höchstgeschwindigkeit zu verlieren.
    (Bin doch 1.86m groß und bringe gute 105kg an Gepäck für den kleinen Roller mit)


    Danke jetzt schon für Euren Rat!

  • Nunja ... das K+N und Iridium ZK spürbare Besserung bringt ist eher Wunschdenken ;)
    Du solltest mal mit Pulleys anfangen, wenn du nicht eine Sportvario möchtest. Viel bringt auch eine Sportkupplung aber das ist dann schon eine Investition. Wenn du den Roller noch länger fährst und ohnehin Teile tauschen müsstest kann es sich aber lohnen. Gleitstücke brauchst du nur Neue wenn deine alten schon Spiel haben.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Danke schonmal für die Starthilfe.


    Deshalb subjektiv :)


    Natürlich hätte ich einiges vor, à la Akrapovic und co.


    Für den Anfang würde ich s aber mal bei den Rollen belassen.


    Die Lust auf ein "richtiges" Motorrad steigt und steigt :roll:

  • Motorrad und Roller sind ziemlich grundverschiedene Fahrzeuge die BEIDE ihre beste Berechtigung haben ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Absolut.


    Nur der Vollständigkeit halber: Wie finde ich, außer durch zerlegen, heraus, welche Größe und Gewicht die Originalrollen haben?

  • Dazu müsste man erstmal das Baujahr wissen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Baujahr 08/2009. hat jetzt knapp 7000km.


    Wie lange halten denn die Rollen? Im Handbuch finde ich leider nur die Wartung des Riemens, nicht jedoch der Kupplung und Vario generell.

  • Du, im Handbuch steht nur drin, wann kontrolliert werden soll. Die auszutauschen, heißt immer nur "bei Bedarf". Wie lange die halten, hängt vom Fahrprüfung ab, bei manchen 5000km, bei manchen 10000km......
    Wenn du die Variomatik öffnest, und die Rollen nicht mehr rund sind, sondern mehr eckig, dann würde ich diese auswechseln

  • Du, was im Handbuch steht ist nicht immer relevant. Die Gashand des Fahrers ist entscheidend.


    Einmal im Jahr die Vario öffnen und alles aufbauen.
    Ich stell eine alte rechteckige Kuchenform aus Blech unter das Variogehäuse und wasche mit Pinsel u. Benzin alles sauber.
    So geht der ganze schwarze Abrieb raus.
    Das selbe mach ich mit der Vario und der Kupplung.


    Dabei begutachte ich Rollen, Steigscheiben, Riemen und Kupplung.
    Mein Sh300 hat jetzt 38tsd runter und die Teile sind noch gut.


    Es soll Fahrer geben, da halten die Teile nicht so lange.
    Die stehen dafür aber an der nächsten roten Ampel immer vorne .....:)-


    mit sozialistischen Gruß aus Nordbaden
    Palu

    Einmal editiert, zuletzt von palu ()


  • :bier::sup1::perfekt:

  • Hallo!


    Ich würde die Dr.-P.-Rollen etwas leichter als beim Original wählen. Empfohlen werden 10 % leichtere, also so ca. 10-11 g. Schau doch mal ins Dr. Pulley Forum rein!"


    Viele Grüße!
    Franz

  • Servus lieber Surrounder! Da ich den gleichen Roller wie Du habe (aber erst seit Okt.2018) kann ich Dir leider keine Tips geben. Leider habe ich keine Betriebsanleitung dazu bekommen und wollte Dich fragen+bitten, ob Du mir die wichtigsten Seiten (Wartung, techn. Daten) als PDF zur Verfügung stellen könntest. LG Hans Tel. 06702061130 oder WhatsApp. Danke im Voraus

  • XLbiker
    hast Du deinen anderen Thread mit dem "mein Roller springt nicht an" zu Ende gelesen? Wäre ganz interessant, weil hier schon wieder die nächste Frage von Dir kommt...