Motor kratzt/zischelt/schleift

  • Grüßt Euch Leute,
    ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer PC31.
    Von der Laufleistung her ist sie eigentlich noch Top in Schuss (jetzt 25.000km).


    Seit kurzem allerdings macht sie sehr ungangenehme Geräusche ab dem vierten Gang. Sehr deutlich zu hören bei 4000U/min. Beim Gas geben mehr und deutlicher aber man hört es auch beim ausrollen lassen ein wenig.
    Es klingt wie ein unregelmäßiges kratzen, schleifen und zischen. Auch im fünften Gang bei gleicher Drehzahl zu hören und ich bild mir ein beim sechsten auch aber die Windgeräusche sind dann schon zu laut.
    Der SKS ist auf jedenfall nicht. Den hab ich vor kurzem tauschen lassen von der Werkstatt. Danach wurde sie auch probe gefahren aber wie ich heute erfuhr scheinbar auch nur gemütlich in den ersten drei Gängen,
    so das dass Problem wohl nicht auf gefallen ist.
    Vom Gefühl her, kommt das Geräusch schon von der rechten Seite des Motors. Also der Steuerkettenseite aber kann mir nicht vorstellen das diese das Problem ist.

    Ich hab mich schon durchs Board gelesen aber auf ein derartiges Problem bin ich noch nicht gestoßen.
    Was meint Ihr was da los sein könnte?


    Danke schon mal
    Haumea

  • will ja nicht zu viel auf die werkstätten schimpfen aber es hört sich schon sehr nach SKS an, wenn du mich fragst ...
    kupplungskorb ? ansonsten müsste die wohl jemand mit ahnung mal fahren, der auch interesse hat mit bei älteren model zzu helfen.
    ein alter fuchs würde dir wohl sagen "hör einfach weg und fahr sie" ;)

  • Weghören kann man erst wenn man weiß dass es unkritisch ist.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Grüß dich Fahrschueler,
    danke für die Antwort.
    Also der Steuerkettenspanner ist komplett neu und von dem hört man auch nichts mehr. Der Kupplungskorb rasselt schon ein wenig aber da weiß ichs das es normal ist, klingt auch anders und kommt aus einer anderen Richtung.


    Ja werde wohl jemanden fahren lassen müssen doch leider hab zu der werkstatt ein wenig das Vertrauen verloren.


    An Tom_ate, da gebe ich dir recht. Ich habe zwar noch ned viel Ahnung von der Materie aber da bin ich mir sicher das es nichts zum weg hören ist.



    Mfg
    Haumea

  • mal noch was ganz profanes, das geräusch ist nur beim fahren zu hören ?


    soll ja die wildesten dinge geben mit der kette ;)
    falsch gespannt und dergleichen, nur um das auch mal angesprochen zu haben :D

  • Ich hab die mal auf dem Hauptständer laufen lassen und die Gänge durch geschaltet. Allerdings war das in der Garage und es war so laut das ich da nichts raus hörte.


    An Kette dachte ich auch schon und werde auch mal schauen ob diese nachgestellt werden muss. Ich kanns mir aber nicht vorstellen das es die ist. Das Geräusch kommt vom Gefühl her ja eher von vorne Rechts statt von hinten Links.
    Und wie gesagt ist es ja ab dem vierten Gang erst richtig zu hören. Fahre ich im dritten gang 60kmh hört man davon (fast) nichts, schalte ich in den vierten bei gleichbleibender Geschwindigkeit, hört man es sehr deutlich. Fünfter dann genauso.

  • Ist aber schwer zu reproduzieren auf dem Hauptständer, weil die Last am Hinterrad fehlt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • War ja kein Vorwurf, nur ne Feststellung. Relevant wäre ob sich das Geräusch ändert oder weg ist wenn du auskuppelst, so kann man feststellen ob es vom Fahrwerk oder vom Motor kommt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also ich hab mir die Kette jetzt nochmal genau angesehen. Beide Ritzel sehen noch sehr gut aus und die Flucht stimmt auch noch.


    Hab auch eine kleine Runde gedreht und beim auskuppeln verschwindet das Geräusch.