Rebel - Getriebe blockiert

  • Hallo,


    ich hab eine Honda Rebel CMX 250, ich poste trotzdem mal hier da ich davon ausgehe daß das Getriebe ziemlich identisch mit der 125er ist.
    Ich kann bei eingelegtem Gang das Motorrad nur ein kleines Stück nach vorne und dann wieder nach hinten schieben, dann blockiert etwas ich meine das man aus dem Getriebe dann ein klacken hören kann.
    Dazu hab ich ein Video auf Youtube hochgeladen:
    https://www.youtube.com/watch?v=BXx1pJ3Ddn0&feature=youtu.be


    Es zeigt genau das blockieren wenn ich die eine Achse auf dem die Schraubnuss steckt nach rechts drehe. Da ist sofort "Anschlag".
    Ich kann ca. 300 Grad in die andere Richtung drehen da ist dann genau das selbe der Fall.


    Hat jemand eine Idee was da defekt sein Kann ?


    Dann ist mir noch folgendes entgegen gekommen als ich den Deckel abgeschraubt habe:
    IMG_20170611_140442.jpgIMG_20170611_140449.jpg


    Da wüsste ich jetzt nicht wo das hingehört.


    Viele Grüße, Thomas Asanger

  • Hallo,


    Geht denn das Getriebe noch zu schalten oder bewegt sich da gar nichts, wenn Du den Schalthebel bewegst?


    Wenn Du die Kupplungsseite offen hast, ist der Ausrück-Exzenter der Kupplung im rechten Motordeckel in Ordnung und lässt sich die Kupplung auch normal betätigen?


    Wie ist der Fehler entstanden? Urplötzlich oder steht das Mopped schon länger herum?


    Das, was Dir da entgegengekommen ist, ist der Ölführungsring und gehört in die Kurbelwelle gesteckt und dann der Deckel montiert. Das Teil ist ziemlich wichtig, da ohne das Teil der Kopf nicht geschmiert wird.


    Wenn DU noch schalten können solltest, dann probiere mal alle Gänge durch und drehe am aufgebockten Hinterrad, ob die Drehungen an der Kurbelwelle ankommen oder es auch gleich wieder blockiert. Unter dem Kupplungskorb findest Du den Schaltfinger, da ist eine kleine Feder dran, nicht dass die abgefallen/gebrochen ist und nun im Getriebe hängt. Ein Blockieren eines Getriebes lässt sich fast immer mit Fremdkörpern im Getriebe oder festgefressenen Zahnrädern auf den Getriebewellen erklären. Um das herauszufinden, muss der Motor gespalten werden.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Hallo Sven,


    ich hab den Fehler gefunden, da ist ein Ventil abgebrochen und liegt jetzt im Zylinder :-(
    Da muss ich mir jetzt erstmal Gedanken machen was ich jetzt mache, evtl. nach einem Austauschmotor suchen oder reparieren.


    Aber erstmal dankeschön schonmal, vielleicht hat ja jemand Erfahrung was es für ein Aufwand ist den Motor so zu zerlegen das man die Ventile tauschen kann und wahrscheinlich auch den Kolben.
    Evtl. ist aber so viel im Zylinder kaputt gegangen das es sich nicht mehr rentiert da das Motorrad BJ 96 ist, 65.000 km drauf hat und schon entsprechend ausschaut :-)


    Viele Grüße, Thomas

  • Wenn ein Ventil im Zylinde rliegt hat mit ziemlicher Sicherheit die Zylinderwand Macken, es müßte also auf ein Übermaß aufgebohrt werden.


    Sehr wahrscheinlich ist auch der Ventilsitz im Kopf zerstört, evtl.nicht mehr reparabel.



    Vor einer Reparatur müßte man noch prüfen, ob der Ventilteller sich so verspreizt hat, als er den Motor blocliert hat, dass die KW gebogen oder verdreht ist oder das Pleuel aufgestaucht.