Innensechskant Bremssattel hinten

  • huhu,


    habe vor 2 Wochen eine CBR 600 RR 2005 erstanden und mich an die grundlegenden Arbeiten gemacht. Ein Thema war Räderwechsel.


    Hat zwar wunderbar funktioniert, nun sehe ich aber im Werstatthandbuch, dass die Innensechskantschraube des hinteren Bremssattel zur Befestigung am Bremsattelhalter dort nirgends erwähnt wird. Konkret geht es um die hier nicht eingezeichnete Schraube:


    Unbenannt.jpg


    Warum wird diese im Handuch nicht erwähnt? Nun habe ich sie bereits ab... Muss mein Moped nun sterben?


    Mit wieviel Nm muss sie wieder rein?


    Grüße


    Maddin

  • Danke für den Hinweis,


    wenn man danach googled, findet man genau diese Schraube. Wird also schon passen.


    Grüße

  • Ist das denn überhaupt eine Schraube in dem Sinne. Das ist doch eher ein gleitbolzen der nicht fest mit dem bremssattelhalter verschraubt ist

    <<<<<Erst absteigen wenn beide Räder stehen>>>>>

  • Sie hat ein Gewinde. Das war für mich ein Indiz für eine Schraube. Aber ja, irgendwie hast du auch recht.

  • Das ist ein Führungsbolzen, der bei der Demontage der Zange nicht gelöst wird.


    Die hintere Schraube, die durch die Führngshülse geht, entfernen, Sattel hinten hochheben, Beläge nach hinten wegklappen, Sattel vom Halter abziehen.

  • Kann mich nicht erinnern wann ichs letzte mal beim radwechsel die zange hinten abgemacht habe. Wer weniger abschraubt muss weniger dranschrauben.

  • Is aber beim Rad rein stecken weniger fummelig wenn man nich gleichzeitig noch die Bremsscheibe zw. die Klötzer fummeln muss, finde ich.
    Die eine Schraube mehr oder weniger dreh ich lieber raus und häng den Sattel erst mal zur Seite.

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Kann mich nicht erinnern wann ichs letzte mal beim radwechsel die zange hinten abgemacht habe. Wer weniger abschraubt muss weniger dranschrauben.


    :goodp:


    Mach ich auch so.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png