Öl nachfüllen - umständlich

  • Da es ja bei den SH Modellen kein Sichtfenster gibt, dass den Ölstand anzeigt - muss ich wohl weiter per Peilstab prüfen und auch das Auffüllen nach Gefühl immer mit dem Stab kontrollieren. Scheint ziemlich umständlich, aber geht wohl nicht anders, oder habt ihr da ne Idee ?

  • Auch meine BMW hat kein Sichtfenster, da abär diese tollen Maschinen :) so gut wie 0,0 Öl verbrauchen ist es keine Kunst gelegentlich mal den Stand nachzuprüfen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hi,


    ich hab mir zum Nachfüllen eine Blasenspritze (100ml) aus der Apotheke besorgt, 30cm Silikonschlauch draufgesteckt und kann damit sauber aus der Ölflasche aufziehen und ins Einfüllloch abgeben. Wenn es nur zum Nachfüllen ist langt das (Beim SH300 sind es ca. 250ml zwischen Min uns Max, beim SH150 dann wohl eher 150ml) .
    Zum Ölwechsel ist dann wohl doch ein Messbecher und Trichter sinnvoll :)


    Ich kontrolliere den Ölstand auch nur so alle 1000km, und nach der Inspektion.

  • Vorher und Nachher messen muss sein. Ich falte mir aus Papier ein "Einfüll-V", quasi ein Trichter. Nen guten Schluck öl rein, messen gut. Ist ja nicht so, dass die Ölmenge auf den cl genau stimmen muss. Oder?

  • Wie ich das Öl reinbekomme, ist nicht das Problem - habe einen Öltrichter mit Einfüllschlauch, das klappt einwandfrei. Es ging um die Mengenbestimmung bzw. die umständliche Art, dies (ohne Sichtfenster) zu kontrollieren. Aber da scheint auch hier keine Lösung zu kommen, also weiter mit "füllen, prüfen ggf. nachfüllen, prüfen usw usw..."
    Das ist "suboptimal":D - ist so eine Sichtkontrolle bei nem Roller so schwierig zu machen/zu kostenintensiv - oder warum gibt es das nicht ?

  • da abär diese tollen Maschinen :) so gut wie 0,0 Öl verbrauchen ist es keine Kunst gelegentlich mal den Stand nachzuprüfen ;)


    sofern mit "diese tollen Maschinen" :)- auch der SH 300-Antrieb gemeint ist, habe ich einen Ausreißer.
    Ich kann die genaue / durchschnittliche Nachfüllmenge nicht benennen, aber ich muss in jedem Fall sehr regelmäßig prüfen + dabei idR auch etwas nachfüllen. Ich denke, dass ich zwischen den Ölwechselintervallen (ca 6 tkm) mindestens einen halben Liter nachfülle
    Evtl den km auf der BAB geschuldet


  • Evtl den km auf der BAB geschuldet


    Genau so sagte es mir der Meister nach der 1000er Inspektion. Viel nahe oder am Limit = viel Öl.

  • Genau so sagte es mir der Meister nach der 1000er Inspektion. Viel nahe oder am Limit = viel Öl.


    wobei ich idR schon rd 20 % von der V-Max entfernt bleibe
    ich würde mir auch eine Ölstandkontrolle "auf einen Blick" wünschen

  • Da es ja bei den SH Modellen kein Sichtfenster gibt, dass den Ölstand anzeigt


    Was meinst Du, wie genau wäre die Anzeige im Schauglas bei einer Differenz von ca. 2 dl zwischen min. und max.?


    Ich meine das müsste dann auf ca. 2 dl genau stimmen. :heheha:


    Bei einer grösseren Ölwanne, mit mehr Volumen zwischen min. und max., kann ein Sichtfenster Sinn machen. Aber auch da darf es einem nicht verleiten nicht regelmässig mit dem Stab zu messen!
    Zumal es das erste "Gebot" vor jeder Fahrt, im Fahrerhandbuch ist. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Moin
    Also, da mein Pantheon Motor nahezu baugleich mit dem des Sh ist, kann ich deine Meinung durchaus verstehen.


    Bei mir es seit dem letzten Öl Wechsel so, das ich erst ca nur 700ml eingefüllt hatte, und nach der Kontrolle war dies auch genug. Als ich dann aber mal eine Runde gefahren war, und danach wieder kontrolliert hatte, war der Ölstand doch ziemlich weit unten, und hatte ca 200ml wieder aufgefüllt.


    Daher mein Tip: wenn du Öl eingefüllt hast, warte etwa 5 Minuten, bis sich wirklich alles Öl unten abgesetzt hat, bevor du ein reelles Meßergebnis hast.


    Grüße

  • Ich denke, dass ich zwischen den Ölwechselintervallen (ca 6 tkm) mindestens einen halben Liter nachfülle


    Oioi ... 0,5L auf 6tkm ist schon ziemlich heftig. Das ist ja fast der halbe Inhalt :gruebelx:. Da ist mein Verbrauch viel geringer, ich würde so 0,1-0,2 auf 6tkm schätzen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Oioi ... 0,5L auf 6tkm ist schon ziemlich heftig. Das ist ja fast der halbe Inhalt :gruebelx:. Da ist mein Verbrauch viel geringer, ich würde so 0,1-0,2 auf 6tkm schätzen.


    finde ich auch
    das war seit Beginn so + scheint wohl der "größeren Anstrengung" des Motors geschuldet der sich dann mehr gönnt / braucht

  • Nun, dann musst du natürlich viel öfter prüfen und hoffen das es nicht noch mehr wird :).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • zitat hippo, post 9:


    Zumal es das erste "Gebot" vor jeder Fahrt, im Fahrerhandbuch ist.
    ---------------------


    mein guter, in den mittagspausen kamen die jungen azubis gerne in meine abteilung und fragten mal was über ihre auto.


    was stellte sich heraus: auf die frage: wenn du den schlüssel im zuendschloss drehst, was passiert dann und warum läuft dann der motor???


    kam i.d. regel die answer: ööööh, dann springt der an, dann löppt der.


    warum , wieso, was ein oilstand, eine kühlflüssigkeit, deren stand, reifen, profile, drücke &&&&:
    NIX WISSEN:


    soviel zum thema wissen warum wieviel und weswegen öl. nicht mal wie man einen reifen wechselt wussten die meisten.


    da sehe ich einen klaren fehler bei der fahrschule. ein bsichen grundwissen und wenn es ein reifenwechsel, eine oilkontrolle ist.
    schon die kontrolle von sicherungen ist eine geheimlehre.


    was sollen die dann wissen, wenn sie mal einen roller , ein bike fahren wollen und haben keinen fahrensmann an ihrer seite??? katastrophe vorbereitet


    bonobo

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()