Honda CBR 125 - HILFE "blechernde" Geräusche bei Fahrt

  • Hallo zusammen :D


    Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen... habe von meinem Freund + Dad zum Geburtstag eine gebrauchte Honda CBR 125 geschenkt bekommen und habe aber seit einigen Tagen folgendes Problem:


    Der Tank lässt sich an den Seiten eindrücken (logischerweise, ist ja Blech) macht aber bei der Fahrt ein "blecherndes" Geräusch.


    Sobald ich meine Füße gegen den Tank drücke ist das Geräusch weg, es ist also definitv der Tank. Sobald der Tank randvoll ist, verschwindet das Problem, ist er es aber nicht, kommt das vibrieren samt Blechgeräusch wieder


    Ich habe bereits Google befragt und konnte nichts finden... auch Freunde & Bekannte können keinen Rat geben, deswegen frag ich euch :D


    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine :???:


    Für Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung:)-

  • Erst mal möchte ich ein Foto davon, wie du die Füsse gegen den Tank drückst während der Fahrt! :D


    Zur Sache:


    Das ist offenbar ein Resonanzgeräusch, weil irgendwas den Tank während der Fahrt berührt
    oder der Tank nicht richtig aufliegt.
    Bei vollem Tank reicht das Gewicht aus, damit der Tank satt aufliegt.
    Später eben nicht mehr.
    Üblicherweise sind Tanks gummigelagert befestigt,
    um eben solche Geräusche zu verhindern.
    Wer weiß, wer da was falsch montiert oder weggelassen hat.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Erst mal möchte ich ein Foto davon, wie du die Füsse gegen den Tank drückst während der Fahrt! :D


    Glaub mir das willst du nicht :D


    Das heißt, Tank aufheben und schauen ob der Gummi drunter richtig liegt oder überhaupt einer unter dem Tank vorhanden ist? :confusedx:

  • Genau!


    Bisschen schütteln und rappeln, dann wird du vermutlich die Stelle finden.
    Manchmal verrät sich das auch durch Lackabrieb an der Stelle.
    Nix was sich nicht mit irgendwelchen Gummiabfällen richten läßt.
    Vorsicht wegen Motorhitze, Gummi brennt!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Unter dem Tank sollte kein Gummi sein. Laut Sprengbild ist da wo der Tanke vorne verschraubt ist ein Gummidämpfer verbaut. Wenn der fehlt rappelt es ganz sicher. Es kann auch die Hülse an der Schraube fehlen.
    Sag mal wo du her kommst, wenn jemand in der Nähe wohnt kann man sich das ja mal ansehen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • 2 Gummidämpfer vorn, einer hinten an der Stütze.
    Ebenso denkbar diese 4 Gummidinger vom Luftfiltergehäuse.
    Hängen doch auch am Tank bei der CBR oder?


    Tank mal freilegen und nachschauen.


    Die Verkleidung links / rechts vom Tank kanns nicht sein?
    Drückst du mit deinen Beinen (! :D) nur am Tank oder auch etwas weiter vorn?

  • Unter dem Tank sollte kein Gummi sein. Laut Sprengbild ist da wo der Tanke vorne verschraubt ist ein Gummidämpfer verbaut. Wenn der fehlt rappelt es ganz sicher. Es kann auch die Hülse an der Schraube fehlen.
    Sag mal wo du her kommst, wenn jemand in der Nähe wohnt kann man sich das ja mal ansehen.


    Habe mir das Sprengbild auch gerade angeschaut (https://www.bike-parts-honda.d…-2008-F_14_1-CBR+125.html)
    Du meinst bestimmt oben links zu sehen die Nr 21 & Nr 23 oder?
    Ich werde mal versuchen, dass alleine weg zu schrauben und nachzuschauen... kann aber nichts versprechen :D


    PS: Komme aus Nähe München

  • 2 Gummidämpfer vorn, einer hinten an der Stütze.
    Ebenso denkbar diese 4 Gummidinger vom Luftfiltergehäuse.
    Hängen doch auch am Tank bei der CBR oder?


    Tank mal freilegen und nachschauen.


    Die Verkleidung links / rechts vom Tank kanns nicht sein?
    Drückst du mit deinen Beinen (! :D) nur am Tank oder auch etwas weiter vorn?


    Ich meine mich erinnern zu können nur am Tank gedrückt zu haben :D:gruebelx:
    Bezüglich der Gummidämpfer schaue ich mal nach, beziehungsweise versuche es, ansonsten muss ich mich mal erkundigen wie man an den Luftfilterkasten kommt :roll: