CA 125 Zündung Probleme

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe folgendes Problem;
    Fahrzeug: Honda Rebel JC 26 Bj 97 23700 Km
    Mopped lief laut Besitzer schon länger nicht richtig (linker Zylinder wurde nie richtig warm, wenig Durchzug, langes orgeln bis zum Anspringen)
    Ich habe mir das Fahrzeug angeschaut und festgestellt; links kein Zündfunke bzw sehr sehr schwach. Rechts soweit ok. Zündspule und beide Kerzen gewechselt, zusätzlich Vergaser gereinigt weil das wohl auch länger nicht mehr geschehen ist und auch dringend nötig war (Dreck ohne Ende in der Schwimmerkammer).
    Aber zurück zur Zündung; nach Wechsel der Spule lief sie Anfangs ganz gut, Vergaser eingestellt, Funke auf beiden Töpfen voll da. Dann ging sie aus. Nun beide Zylinder tot. CDI gewechselt, keine Änderung. Kein Funke. Lichtmaschine und Regler scheinen ihren Dienst zu tun, nur kommt wohl vorn nichts an. Was könnte das noch sein? Sonstige Elektrik funktioniert tadellos. Alle Lichter, Hupe, Anlasser sind ok. Batterie ist ein Jahr alt und ist voll. sackt aber bei längeren Startversuchen schnell ab (hat sie vorher nicht gemacht) aber der Anlasser dreht schnell genug.
    Hoffe ihr könnt mir helfen

    Einmal editiert, zuletzt von Josch1 ()

  • Hast du denn eine neue Zündspule verbaut oder war die gebraucht? Da läge meine erste Vermutung - setz die alte (so du die noch hast) nochmal rein, dann sollte ja zumindest auf einer Seite wieder der Funke da sein. Ansonsten käme noch der Seitenständerschalter in frage, der Pickup oder (ganz blöd zu finden) du hast irgendwo im Kabelbaum "nen Wurm" drinne, sprich Kabelbruch, kalte Lötstelle oder Wackelkontakt. Von wo bist Du denn? Dann könnte man ja mal mitschauen bzw. ich hab hier genug Rebelersatzteile,die man zum testen tauschen könnte.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Hallo, vielen Dank für die Antwort. Eine Spule zum testen habe ich noch da. Die alte ist wohl weg. Waren Gebrauchtteile. an der rechten hatte ich nicht getauscht, ist dennoch kein Funke mehr da. Denke das Problem liegt vor den Spulen. Ich komme aus der Nähe Frankfurt(Oder), äusserster Osten. :)- Was ist der "Pickup"? Kabelbaum hab ich auch im Verdacht. Nur fehlt mir ein vernünftiger Schaltplan um mal durchzumessen. Möchte den ungern zerrupfen.

  • Der Pickup liegt am Polrad an und teilt vereinfacht gesagt der CDI die Motorumdrehungen mit. Schaltplan findest Du im Rep-Handbuch von Bucheli z.B. ( gibts bei Ebay oder Louis, ca. 28 Euro) oder eben das originale Rep-Handbuch von Honda (auch oft in Ebay zu finden). Die Kabelfarben der Schaltpläne stimmen allerdings nicht zu 100% da die Schaltpläne auf der JC24 basieren und bei Montesa (wo die JC26 gebaut wurde) wohl "Farbenblinde" die Moppeds verkabelt haben :roll:
    Leider wohn ich zu weit weg sonst hätt ich mal mit drauf geschaut.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Vielen Dank, werd mir das die Tage mal anschauen. Moppi gehört meinem Nachbarn und soll verkauft werden. Der Gute Mann steigt aus Altersgründen auf einen Großroller um.
    Möchte die Rebel natürlich gern funktionierend verkaufen.

  • So, hab das Teil begutachtet. Messung sagt das Signal an der CDI ankommt. Immer noch kein Funke.
    Der Seitenständer dürfte doch im Leerlauf das starten nicht verhindern (hat er ja vorher auch nicht getan). Bin langsam aber sicher am verzweifeln.