• Hi Leute
    ich fahre eine CB1300SA Bj. 2005 in der typischen Weiß/Rot Lackierung Pearl Fadeless White/Candy Ancadin Red.


    Im letzten Jahr bemerkte ich am Tank um die Hondaschwinge leichte Verfärbung die durch kleine Löcher im Klarlack entstanden.
    Dieses Jahr, durch den langen Starkregen hat sich über der gesammten rechten roten Seite der Klarlack abgelöst.


    Sieht aus als ob der Klarlack nur obenauf lag ohne Verbindung zur Basislackierung.
    Weil nun der rote Bereich sehr dünn lackiert ist scheint dort schon die Silberbasis durch.


    Hat diese Problematik schon mal jemand gehabt?
    Kann mir jemand eine Lackiererei nennen die sich auf solche Art der Restauration versteht?


    Habe schon bei R&H Lacke in der Lackiererei angefragt. Dort wird die Aufarbeitung des gesammten Tanks empfohlen.
    Etwa Kosten von 600€ rufen die dafür auf.


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,
    ich habe vor einiger Zeit eine verwahrloste CB600S in blaumetallic wieder auf die Straße gebracht. Größtes Ärgernis war auch hier sich auflösender Klarlack auf dem Tank, so dass die Logos (Honda-Flügel) schon herausguckten und ihrerseits Farbe verloren.


    Ich habe einen Lackierer in Hannover überreden können, den Klarlack herunterzuschleifen bis auf Höhe der Aufkleber-Grundfolie. Diese hat er mit den Originalaufklebern wieder überklebt und den ganzen Tank mit Klarlack lackiert. Das Ergebnis sah besser aus als ab Werk, weil der Klarlack sehr satt mehrschichtig aufgetragen wurde.


    Dafür muss man allerdings neben neuen Originalaufklebern auch einen Lackierer finden, der bereit ist, diese Arbeit zu machen. Ich bin mit etwa einem Drittel der von Dir genannten Kosten hingekommen; auch, weil man Klarlack eben nicht zu den doch sehr hohen RH-Preisen kaufen muss.


    Da Du aber schreibst, es wäre auch der Candylack beschädigt, wirst Du um die Ganzlackierung wohl nicht herum kommen. Ob die nun vor Ort auch 600 EUR kosten würde, musst Du den Lackierer fragen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Schade das es bei mir nicht mit nur Klarlack getan ist. Aber wenn ich die Bildergalerie von R&H betrachte restaurieren die einwandfrei. Besonders gefallen mit die Zweifarblackierungen mit Bögen. Wie kleben die das nur ab? Auf jeden Fall Spitze. Wenn ich im Laufe der Saison keinen finde der mir das hier in Berlin macht beiße ich in den sauren Apfen und laß es im Winter bei R&H Machen.