Zuverlässigkeit

  • Hallo Forum -


    mal ein etwas anderer Post, kein Hilfeschrei, sondern Teilen eines Erfolgserlebnisses. Hatte heute meine brave Kleine nach 3 Jahren Standzeit mit einer neuen Batterie ausgerüstet, und wollte zum HH und dann zum TÜV (der inzwischen doch SEHR abgelaufen ist!). Hatte mit allem gerechnet - aber nicht damit, dass, sobald die Batterie drin war, sie auf ein sanftes Starterknopf drücken hin SOFORT brav losschnurrt! Beim ersten anlassen, als hätte ich sie gestern abgestellt!


    Gut, sie stand trocken, fast voller Tank, und Batterie raus... und die Reifen brauchen auch Luft nach 3 Jahren... und etwas eingestaubt ist sie... aber das? Ich bin SEHR begeistert, und mein Nachbar (fährt ne BMW) war beeindruckt.


    Morgen geht's dann direkt zum TÜV, und dann, wenn der Mängel findet, erst zum HH.


    Yay!


    Cornrelius, wieder auf 2 Rädern!

    Cornrelius
    ---
    Es gibt undichte Kleidung, es gibt schlechte Reifen... aber es gibt kein schlechtes Wetter!

  • PC43, s. Threadtitel

    Cornrelius
    ---
    Es gibt undichte Kleidung, es gibt schlechte Reifen... aber es gibt kein schlechtes Wetter!

  • Ja, da ist der Einspritzer unproblematisch.
    Flüssigkeiten würde ich aber bald mal tauschen.


    Brav losgeschnurrt: Ich finde, die PC43 hat gerade im kalten Zustand, besonders wenn man länger nicht gefahren ist (weil man es wieder vergessen hat?), eine krass schlechte Leistungsentfaltung, jedenfalls meine.
    Ich bin neulich nach zwei Monaten Stillstand hier gestartet und zwischen 2000 und 3000 denkt man, jemand hätte wie beim Auto die Handbremse gezogen. Spotzelt rum, reagiert kaum auf Gas, erst über 3000 geht es dann wie mit nem Turbokick ab. Da schalte ich aber wieder hoch und bin wieder in dem Bereich.
    Frühmorgens auf die Stadtautobahn, das mache ich sonst nur mit CB, ist bei mir nach wenigen 100 Metern, und ich dachte, ich müsste wieder runter, so krass war der Leistungsknick. Nach zwei, drei Minuten war es ok.


    Aber wer das Leistungsdiagramm der 43 kennt (aus Motorrad bspw.), kennt diesen enormen Knick untenrum. Der ist kalt enorm.

  • Ich finde, die PC43 hat gerade im kalten Zustand, besonders wenn man länger nicht gefahren ist (weil man es wieder vergessen hat?), eine krass schlechte Leistungsentfaltung, jedenfalls meine.
    Ich bin neulich nach zwei Monaten Stillstand hier gestartet und zwischen 2000 und 3000 denkt man, jemand hätte wie beim Auto die Handbremse gezogen. Spotzelt rum, reagiert kaum auf Gas, erst über 3000 geht es dann wie mit nem Turbokick ab. Da schalte ich aber wieder hoch und bin wieder in dem Bereich.


    Kann ich so voll bestätigen ! Ist mir letztens an Frauchens PC43 auch aufgefallen (so oft fahr ich die ja nicht).
    Nur das sie bis 3000 sehr ruhig läuft und dann plötzlich diesen Kick bekommt, verbunden mit nem heftig lauten Ansauggeräusch.


    Allgemein ist die PC43 im Ansaug recht laut wie ich finde.


    Hab mal den ganzen Luftfiltergedöns auseinandergehabt, Temperaturfühler gereinigt und auf der rechten Seite war meiner Meinung nach ein Unterdruckschlauch ziemlich geknickt.
    Der Schlauch betätigt die Membrane für die Klappe im Luftansaug. Bilde mir ein, dass sie jetzt etwas gleichmäßiger zieht.
    Aber ob die Klappe im Betrieb überhaupt anzieht kann man schlecht testen. Manfred K. hat mal erwähnt, dass sie nur im Fahrbetrieb anspricht.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Bin heute mal wieder gefahren, da kam es mir nicht so arg vor wie kuerzlich morgens um fuenf, war aber waermer. So bei zehn Grad und wirklich die ersten paar hundert Meter bis so etwa drei km bei freier Fahrt, also wo ein klassisches Motorrad oft mit Choke laeuft, genau da ist es eben sehr deutlich.
    Ja, nach der Delle ist das Ansauggeraeusch laut, finde ich aber nicht stoerend.
    Luftfilter/-gehaeuse hab ich letztes Jahr mal durchgeputzt komplett, aber Schlaeuche sind mal im Herbst dran, da guck ich mal nach dem Unterdruckschlauch. Wollte ja mal die Zuendkerzen durchmessen, ehe ich feststellen musste, dass die mittleren nur nach stundenlangem Abbau von Schlauchgedoens zugaenglich sind. Das mache ich bei der Ventilspielkontrolle, die aeußeren waren voll i.O.. Sind nun 24tkm drin, nach Wartungsplan Wechsel.


    Man kann mit diesem Drehmomentloch aber leben - bei sportlicher Fahrweise kommt man nicht in diesen Bereich und in der Stadt bspw. ist das auch nicht problematisch. Aber so klasse ist der Motor da eben nicht.

  • Geringer Hubraum=weniger Dampf untenrum, dafür besser für höhere Drehzahlen geeignet, da weniger bewegliche Masse. Kann natürlich so gebaut werden dass es einigermaßen gleichmäßig verläuft in der Zuhnahme der Leistung, oder wie es z. B. bei meiner 600er RR war, ganz plötzliches Anreisen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hatt keinen Sinn darüber zu jammern dass eine 600er ca 60Nm Drehmoment hat und eine 1200er 120Nm haben kann.


    Darum braucht eine 600er für 100 Ps 12000 U/min und eine 1200er 6000 U/min.


    Was man will und hat entscheidet man selbst beim Kauf.
    Wobei ich weniger Druck im unteren Drehzahlbereich nicht unsympathisch finde weil es Motorräder einfachfahrbar macht.

  • Es geht um einen Leistungseinbruch, nicht um wenig Leistung. Die CBF hat einen extrem gut fahrbaren Motor, sehr gleichmäßiger Leistungszuwachs, aber bei 2500/min eben diese eine riesige Delle. Das stört bei kräftigen wie schwachen Motoren. Und im absoluten Kaltlauf ist dieses Loch sehr präsent, man meint, die Spritzufuhr sei gestört, wenn man das Gas nur leicht öffnet. Erst mit weiter geöffneter Drosselklappe zieht man sich anfangs verhalten, dann bei 3000 vehement raus, das gibt einen kleinen Kick, für gleichmäßige Beschleunigung muss man dann den Gashahn deutlich schließen.


    BTT: Nach drei Jahren einfach bumm, an, das ist schon klasse.

  • also ich bin mit meiner PC43 auch echt zufrieden
    nach dem Winter 4 Monate Garage auch einfach Zünding an und zack war sie da und lief
    das sie da weniger Leistung hatte als vorher kann ich nicht bestätigen, bei mir war alles IO


    das Loch bei 2000 bis 3500 hab ich nicht mehr so sehr aber ist auch am Auspuff kein originaler mehr dran. Klar wirklich Leistung kommt immer erst im oberen Drehzahlbereich aber das weiß man ja vorher


    Zuverlässigkeit ist bei der PC43 immer da. Hatte noch nie Probleme mit mein Baby

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Krass. :D
    Und cool. :sup1:



    Ich wäre da eher Schisser, und würde nach den drei Jahren vorm Knopf drücken (vor allem wenn der erste Weg zum TÜV geht) erstmal alle Flüssigkeiten rauswerfen und mir das Ding sehr genau anschauen. :wink:

  • Update, Herr TÜV war ebenso beeindruckt und hat dem Baby anstandslos seinen Segen gegeben!:fw:

    Cornrelius
    ---
    Es gibt undichte Kleidung, es gibt schlechte Reifen... aber es gibt kein schlechtes Wetter!

  • na Glückwunsch

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • ist halt ne PC 43


    das sagte mein TÜVer auch im Februar als ich dort war


    der meinte die geht nur einmal kaputt dann aber für immer
    aber bis dahin dauert es ewig


    er hat selber eine stehen für seine Frau , dann noch ne Blade für sich, ne cb650 zum spielen und so weiter


    kurz um er weiß wovon er redet :-)

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA