Keine Leistung am Berg ?!

  • Hallo zusammen


    Ich habe meine CBR 600 f (PC 31) erst seit kurzem. Bisher fuhr ich nur immer von der Wekstatt nach Hause (Benzinpumpe und Benzinhahn leckten). Nun ist die Pumpe ersetzt und es ging auf die erste Tour.


    Im Flachland lief sie zufriedenstellend. Bis 7000 U/min. ist es jetzt nicht der Wahnsinn, aber OK. Danach schiebt sie ordentlich.


    Auf den Passtrassen hingegen wars eine Katastrophe! Ich getraute mich nicht mehr, Autos zu überholen, weil da eifach keine Leistung mehr kam. Dafür wurde es unter dem Sitz heiss und heisser (Wasser-Temp nie über 9 Uhr).


    Die Pässe waren knapp 2'000 und 2'250 m ü. M.


    Das Gemisch ändert sich und die Leistung nimmt ab, aber derart? Nach 6'000-7'000 U/min. und 60-80 km/h passierte beim Dreh am Gasgriff einfach nichts mehr. Andere Motorradfahrer fuhren mir nur so um die Ohren. Mit meiner CB 500 PC 26 hatte ich keine solchen Probleme auf Passstrassen.


    Was könnte das sein? Was kontrollieren, einstellen? Maschine hat 47'000 km, ist ab grossem Service inkl. Ventile einstellen. Vor der Fahrt wurde die Benzinpumpe getauscht.


    Danke für eure Inputs!

  • Das ist also "normal". Schön besch***, gibt's in Japan etwa keine Berge?!


    Kann man (ausser Lufi entfernen) nichts einstellen? Kurzer Zwischenstopp auf 1500, Benzingemisch einstellen und weiter geht's?


    Bin grad etwas frustriert, bisher nur Ärger mit dem Teil!


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Verkaufen, Hobby wechseln.


    Tauchen soll auch schön sein.
    Oder Bergsteigen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Verkaufen, Hobby wechseln.


    Tauchen soll auch schön sein.
    Oder Bergsteigen.


    Ja ist beides auch toll...


    Motorrad mit Einspritzung kaufen käme noch vor Motorradfahren aufgeben.


    Werde mich mal an meinen HH wenden, vielleicht hat der konstruktivere Tipps...


    Ich bin doch nur verwundert (und ja, etwas verägert). Andere Motorräder hatten ganz offensichtlich nicht solche Probleme und da hatte es sicher auch welche mit Vergaser mit dabei!


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Dass Vergasermotore in grossen Höhen Probleme haben können ist nicht ungewöhnlich. Besonders auch wenn "Oben" das Wetter warm ist. War für mich aber nie ein Problem weil man ja nur kurz oben ist und da gibt es meisst viel zu sehn und die Strecken sind eher so dass nicht viel Leistung gebraucht wird. Die Fahrweise macht sicher auch was aus, den richtigen Gang rein und den Bereich wählen wo der Motor halbwegs zieht, wenn gar nichts mehr geht schalten und nicht abwarten.
    Wenn das Motorrad im Talbereich wieder ordentlich funktioniert würde ich über schlechte Leistung in Gipfelregionen wenig Gedanken verschwenden.

  • Ja dann werd ich das wohl hinnehmen müssen. Tatsächlich war es gestern recht warm.


    Trotzdem schade wenn man 1h von den Alpenpässen entfernt wohnt...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Vielleicht ein Motorrad kaufen welches mit der Gemischregelung in alpinen Bereichen perfekt zurecht kommt, man kauft sich ja auch für Gelände eher was mit Stollenreifen.


    Auch Einspritzer können das nicht alle. Hab meine XJR RP 19 verkauft weil das Ding sporadisch mit der Höhenänderung und Hitze nicht zurechtgekommen ist. Aussetzer und Leerlauf wie eine Ducati ! Im Gegensatz zu meiner immer perfekt funktionierenden SC 48 !!


    Also Vorsicht ! Es gibt auch bei den Einspritzern Modelle die schon ab Werk Gurken sind !

  • Da werde ich mich beim nächsten Kauf wirklich besser informieren. Leider kann man Gebrauchte kaum für eine Probefahrt über die Berge hetzen. Ich war nach einer einstündigen Probefahrt mit der 600 f zufrieden (mehr Leistung würde man immer nehmen, ist aber auch eine Preisfrage). Allerdings fand die Probefahrt zwischen 500 und 1000 m statt.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Wenn du tatsächlich direkt neben Pässen wohnst ist es sinnvoll ein wirklich geeignetes Modell auszuwählen.


    Weil auch die Einspritzer teilweise, wie in meinem Falle die XJR, wohl eher für Flachland und harleymässige Betriebsbedingungen programmiert wurden.
    Der Hersteller betrachtete das Motorrad als in Ordnung und ich hätte mich in das Gefilde der teuren Experimente mit Rollenprüfstand und PowerCommander begeben müssen ! Nein danke wenn ich 10 000.- für ein neues Motorrad hinlege.

  • Abhilfe schafft eine etwas abgemagerte Einstellung des Vergasers. Zum Beispiel statt 150-er Hauptdüsen 145-er nehmen. Je nachdem was es für ein Vergaser ist.
    Mann sollte dann aber auf der Autobahn im Flachland sich bewusst sein, dass der Motor wärmer läuft und deshalb nicht überforcieren.
    Eventuell noch die Zündkerzen für höheren Wärmewert tauschen; aber da muss man sich herantasten oder gleich einen Mech in den Bergen konsultieren.


    Eine andere, ganz primitive, aber zuweilen erfolgreiche Methode ist:


    Du fährst in die Berge, nimmst das Werkzeug für die Oeffnung deines Lufi mit und noch einen ausgedienten Filter.
    Du setzt den Filter ein, startest den Motor und löcherst den Filter mit einem Nagel bis der Motor in den wichtigen Umdrehungszahlen rund läuft.
    Vielleicht brauchst Du dann noch ein paar Löcher mehr auch am Lufikasten. (So haben wir unsere Mofas in der Jugend frisiert, jedoch haben wir damals grössere Düsen genomen) :D


    Ist natürlich reiner Pfusch und nur ein Notbehelf.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    3 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Wenn ich deinen Vorschlag jetzt logisch durchdenke ist die erste Variante sinnvoll. Du kriegst wegen der Höhenluft weniger Sauerstoff in den Motor, also gibst du ihm über ne kleinere Düse weniger Sprit, dass das Gemsich wieder in einen gut zündfähigen Bereich kommt.


    Aber was bringt der alte Luftfilter? Der hat weniger Durchsatz wenn er alt wird, also nimmst du eher nen neuen. Mit dem Löcher reinmachen willst du ja die Luftmenge erhöhen dass der Motor wieder mehr Sauerstoff bekommt.


    Oder hab ich was falsch Verstanden?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ok, auf den Gedanken hätte ich jetzt kommen können, sorry:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Weniger Sauerstoff und weniger Sprit bedeutet aber zwangsläufig auch weniger Leistung.
    Das sollte soweit klar sein. An PKW´s locker vorbei sprinten wird also möglicherweise auch nach der Verbrennungsoptimierung nur beschränkt gehen.


    Lachgas könnte helfen (dem Motor).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]