Tankanzeige zeigt immer voll an.(Mit und ohne Spannung.) CBR125 R

  • Hallo,
    wie in meinem Titel bereits erwähnt zeigt meine Tankanzeige von meiner CBR125 R Baujahr 2008 immer voll an.
    Dabei ist es egal ob ich die Zündung an oder aus habe.(Das heißt auch wenn keine Spannung auf dem Motorrad
    ist, zeigt sie voll.) Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte ? Ich ziehe jetzt schon in betracht das
    Cockpit erstmal zu öffnen um zu schauen ob ich dort irgendwas entdecke das mir Aufschluss gibt. Könnte mir
    vielleicht jemand einen Tipp geben wie man am besten ans Cockpit kommt um sich dort mal die Tankanzeige
    anzuschauen oder sogar auszubauen ? Kann man irgendwie überprüfen ob es an der Tankanzeige oder dem
    Schwimmer mit Tankgeber liegt ?


    Ich hoffe ihr könnt helfen xD
    LG Jannis

  • Wenn die Tankanzeige IMMER voll anzeigt, also auch ohne Strom, dann kanns eigendlich nur die Anzeige selber sein, die u.U. sogar nen mechanischen Fehler haben kann, sprich das z.B. die Nadel hängt. Wenn der Schwimmer hängen würde würd die Anzeige erst bei "Zündung an" voll zeigen, denn die Übermittlung des Schwimmerstands erfolg durch veränderlichen Widerstand und dazu braucht es halt Strom.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Also ich habe jetzt das ganze Cockpit erstmal ausgebaut und den Zeiger wieder zurückgedrückt. Da gab es kein Wiederstand oder so also glaube ich nicht das sie hängen geblieben ist. Wenn ich aber jetzt wieder Strom gebe geht der Zeiger wieder ganz normal hoch, aber nicht wieder von alleine runter.

  • Das scheint wirklich an derTankanzeige zu liegen. Wäre es etwa anderes, wie der Schwimmer oder die Steckverbindungen, Würde die Nadel ja wieder zurück gehen, sobald kein Strom mehr anliegt oder gleich auf Null bleiben. Da würde ich mir das Instrument noch einmal genauer anschauen oder wechseln.

  • Hi HPower


    Loch im Schwimmer , dann geht der ja runter - also LEER !!



    Könnte auch ein "Massefehler" der Leitung sein (irgenwo durchgescheuert?)


    Gruß gerhard