Honda Lead Blinker funktioniert nicht / Elektrik Problem, HILFE!

  • Hallo Zusammen,


    Erster Post und gleich was anspruchsvolles ;)


    Ich habe eine Honda Lead 50 AF1 BJ 1987 gerade frisch gebraucht erworben. Der Roller läuft soweit gut, allerdings funktioniert der rechte hintere Blinker nicht.


    Die Birne selbst ist in Ordnung (funktioniert links). Ich habe bisher auf die Schnelle durchgemessen, es kommt kein Strom an hinten am Blinker. Weiter zur ersten Steckverbindung (wo die Kabel in den Kabelbaum gehen) auf der linken Seite auch hier kein Strom (nur rechts, links geht).


    Alle anderen Blinker funktionieren, der rechte Blinker vorne blinkt mit doppelter Geschwindigkeit.


    Jetzt weiß ich leider nicht weiter. Was könnte das Problem sein? Wie kann ich weiter testen?


    Hat jemand ein paar Tips?! Vielen Dank und viele Grüße

  • Guter Hinweis, vielen Dank.


    Allerdings liest sich eine Elektroplan für mich wie ein Taiwanesischer U-Bahn Fahrplan....
    Ich bin froh dass ich weiß wie das Voltometer angeschlossen werden muss...


    Die Frage ist ob es Standard Dinge gibt die sich ausschließen lassen. Der Roller wirkt nicht verbastelt die Verkabelung Original die Kabel sehen nicht nach Bruch aus also ab welchen Stellen könnte der Fehler liegen?

  • Du kannst mit dem Mulimeter messen, ob du von der Fassung auf Batterie Minus Durchgang hast.


    Oder provisorisch ein Kabel legen, das klemmst du auf Batt Minus und hältst es an die Fassung der Blinkerbirne. Wenn es dann nicht blinkt, hast du kein Masseproblem.

  • Vielen Dank erstmal für die Hinweise!


    Multimeter war gerade nicht verfügbar, habe ein Kabel vom Minus Pol der Batterie genommen und an die Fassung gehalten, es blinkt NICHT!


    Es scheint auf den ersten Blick also kein Masserproblem zu sein. Wie gehts weiter?


    Ergänzung: Eine der Feststellschrauben für die Blinker Fassung hat sich gelöst und ist verloren gegangen. Hat jemand einen Tip wo es die gibt, oder einfach im Baumarkt schauen?

  • Aktueller Stand: Recht vorn funktioniert der Blinker, rechts hinten nicht, Masse scheint in Ordnung?
    Blinkerschalter und Relais sind demnach ok. Also muss irgendwo zwischen Blinkerrelais und rechtem hinteren Blinker eine schnöde Unterbrechung sein. Üblicherweise an einem Stecker durch Korrossion und/oder an bewegten Stellen.


    Multimeter auf Spannungsmessung (V) mit einer Messtrippe an Masse (oder üblicherweise grünes Kabel) und mit dem andern hangelt man sich ausgehend von der letzten funktionierenden Stelle durch den Kabelbaum bis zu Fehlerstelle.
    Der linke Blinkerplus ist auf orange, der rechte müsste hellblau sein.


    ggf unter der Cockpitverkleidung mal anfangen:


    Schraube ist Schraube, egal woher. Auch Honda kocht nur mit Wasser.

  • So erstmal vielem Dank für alle Antworten und sorry dass es so lange gedauert hat aber tatsächlich wurde das Problem erst vor kurzem GELÖST.
    Das Problem war:
    Eine Steckerverbindung hatte sich im Bereich des vorderen Kabelbaums am Lenker gelöst. Kaum zu sehen und sehr friemelig ranzukommen und zu reparieren.
    Stecker wieder rein und voila jetzt funktionieren alle Blinker wieder!
    Die Vorgehensweise war alle Kabelverbindungen die zum defekten Blinker führten zu überprüfen.
    Nochmals danke für alle Beiträge und vielleicht hilft das jemandem nächstes Mal!
    Vielleicht kann ein Admin den post als gelöst vermerken.

  • Und extra danke @ Done für den Aufwand das war schon sehr richtig, es war allerdings ein kurzes blaues Kabel das sich gelöst hatte. Ich habe den Hinweis leider nie richtig gesehen, mea culpa!

  • Ergänzung übrigens zu den Schrauben


    Alle notwendigen Schrauben gibt es auch bei:


    https://www.my-bikeshop.de


    Das ist m.W. auch der Betreiber des Forums hier und ich habe bei allen Bestellungen sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Die Blinker Schraube gibt es nämlich nicht im Baumarkt, auch wenn Honda nur mit Wasser kocht... :)