Schalthebel wackelt ?

  • Hallo zusammen,


    Seltsamerweise wackelt mein Schalthebel an meiner RD13 sehr stark (47tkm), man könnte meinen daß die Verzahnung hinüber ist, aber die sieht optisch noch ganz gut aus. Ich kenn das von meinen anderen Motorrädern nicht und hab keinen TransAlp Vergleich.
    Wackelt der bei Euch auch so extrem?


    Gruß Tom

  • wackelt nur der Schalthebel oder auch die Achse auf der er befestigt ist?


    Gruß Hans-Jürgen

  • Der Schalthebel darf auf der Schaltwelle gar nicht wackeln, sonst ruinierst Du in kürzester Zeit die genannte Verzahnung. Ist die Klemmschraube korrekt angezogen oder ist deren Gewinde überdreht?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • @VBiker Nein die Achse wackelt nicht, die ist in Ordnung.
    CBforever Klemmschraube ist natürlich fest, das Gewinde sieht auf der Welle wie beim Schalthebel sehr gut aus. Kleines Spiel ist ja normal, aber es ist doch etwas mehr.


    Könnte bitte jemand von den RD13 Besitzern nachmessen, um wieviel mm / cm sein Schalthebel (vorn am Gummi) wackelt? Sonst kann ich es nicht einschätzen und komme nicht weiter. Vielen Dank.


    Gruß Tom

  • Moin tom66,


    wozu die Mittagspause alles gut is. :D


    Hab grad gemessen, es sind (Stahlmaßstab) max. 2mm, aber das ist die Welle ins Getriebe.
    Die Verzahnung, also Welle zu Schalthebel ist 0mm, sozusagen kein spiel. Alles andere wäre bei einer intakten Welle mit Verzahnung auch nicht normal.


    Gruß

  • Genau. Wozu sollte an der Verzahnung Spiel sein? Das würde sich schnell vergrößern und bei der feinen Verzahnung Schaden anrichten.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • @crashtest
    Top! Vielen Dank fürs Mittagspause opfern, das ist ein gravierender Unterschied. :-(
    Als erstes werde ich somit einen anderen Schalthebel testen.


    Gruss Tom

  • Mein Schalthebel wackelt auch, hat aber keinen nachteil. Irgendwie hab ich mich schon daran gewöhnt.

  • Es lag am Schalthebel, seltsamerweise hat die verzahnung doch etwas gelitten.


    Danke an die Helfer.
    Tom

  • Gerne! :)-

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.