Bremsklötze-Feder angefräst

  • Hallo Gemeinde
    Bei der Revision meiner Bremsanlage (Doppelkolben CB900) ist mir aufgefallen, dass eine der drei Federn angefräst ist -> siehe Bild. Was könnte die Absicht dahinter sein und was wäre die entsprechende Einbauposition (hinten, vorne links rechts, innen oder aussen)?
    Falls ihr mir empfiehlt, die Feder auszutauschen; wo kriegt man Ersatz?
    Grüsse Thomas


    IMG_0832.jpg

  • Die Bremse sieht ziemlich schlimm aus. Wenn das Kupferpaste ist, würde ich zuerst mal alles sauber machen.


    Die Feder darf ganz sicher so nicht aussehen. Da würde ich mir eine neue Feder kaufen (siehe Online-shop). Eventuell ist da auch eine falsche Bremsscheibe mit zu großem Durchmesser verbaut.

    Gruss Streusel

  • Danke euch. Hmmm... dann mach ich mich mal ans Auswechseln der Feder (Klötze sind neu und in der richtigen Grösse). Das Tile im Online-Shop sieht irgendwie nicht passed aus - ev. falsches Bild? Frage mal bei meinem Hondadealer nach.

  • Lies nochmal Olivers post: Die Feder auf dem Bild gehört rein, Oliver hat Ahnung, ich würde die kaufen und es ausprobieren. Nochmal nachfragen kannste ja trotzdem.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich finde, ebenso wie Streusel, schon die Unmengen von Kupferpaste an Stellen, an denen keine hingehört, ein sicheres Indiz dafür, dass diese Bremse vom Fachmann in Augenschein genommen werden sollte. Und dieser Fachmann sollte dann bei der gründlichen Reinigung auch die Feder ersetzen, wahrscheinlich auch den Dichtsatz (nach Zerlegung) und -falls auch so verschmiert- die Klötze.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.