Bolle spuckt wenn sie warm ist

  • Hallo Zusammen,


    habe in der Sufu und beim Studium des Forums bis zurück nach 2012 keinen passenden Threat gefunden. Daher versuch ich es mal mit einem neuen...
    Meine SC01 Bj81 ist gerade komplett revidiert. Übermaß-Kolben, Ventile-Sitze, das volle Programm.
    Außerdem neuer Rotor und Stator, neue Kerzen und Stecker und Kabel.


    Lief dann auch wirklich gut. Zieht schön ohne Ruckeln hoch. Alles prima.
    Dann die Ernüchterung: Nach vielleicht 10 - 15km (sie ist gerade einigermaßen warm),
    fängt sie an zu stottern, als würde sie nur auf 2 oder 3 Töpfen laufen.
    Geht sie dann aus, ist es vorbei. Sie geht nicht mehr an.
    Mein erster Eindruck: Irgendein temperaturabhängiger Wackelkontakt - daher wohl elektrisch und nicht Vergaser.
    Vergaser waren kurz zuvor beim Profi zum Ultraschallen und sind dann neu abgedichtet worden. Neue Ansauggummis sind Ehrensache.
    War dann einigermaßen entnervt und habe sie für den Winter eingemottet (Sprit aus dem Vergaser gelassen etc.)
    Vor dem Neustart (wegen notwendigen TÜV Besuch) alle Kerzen raus und gereinigt (waren ein wenig russig - kein Wunder).
    Da es Iridiums sind, hab ich sie nach dem Reinigen wieder eingebaut. Alle Kabelverbindungen durchgemessen,
    und alles was es durchzumessen gibt, nach Schlauem Buch gemessen. Bildete mir ein, das ein Stecker nicht richtig auf einer
    der Zündspulen saß und mich schon gefreut: Das isses!
    Dann der große Moment: Sprithahn auf. Kurz warten, Choke rein und Knopf drücken.
    Und nach nichtmal zwei Umdrehungen springt der Hobel an und läuft als wenn nix gewesen wäre.
    Kleine Runde gedreht. Alles prima. Am nächsten Tag zum TÜV - alles prima. Noch zur Arbeit und aufm
    Heimweg, kurz vor der Garage geht das schon wieder los. Konnte sie mit Mühe am Laufen halten und bis zur Garage bewegen.
    Dann hab ich nochmal alle Kabelverbindungen von der Zündspule zu den Kerzensteckern etc. geöffnet, überprüft, wieder montiert und gemessen.
    Alles ok. Zündeinheit erneuert. "Rote" Okis sehen ok aus und zeigen gleiche Prüfwerte (Widerstände).
    Habe zwei alte Zündspulen eingesetzt, die ich vor Jahren schonmal fälschlich verdächtigt hatte.
    Test steht noch aus....
    Gefühlt habe ich auf Ladungsseite alles erneuert und auf Zündungsseite alles überprüft oder erneuert.
    Gibt es sonst noch einen auf die Zündung deutenden Tipp von Euch???


    Danke für eure Hilfe...


    y-dale

  • Das einzige was mir spontan einfällt ist dass du einen Kondensator nicht brauchbar mit nem Multimeter prüfen kannst.


    Ist der Fehler jetzt wenigstens dauerhaft oder nur ein Aussetzer. Wenn nur bei warmem Motor vielleicht doch die Kompression nochmal prüfen.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hi Tom,
    das mit dem Kondensator und der nicht brauchbaren Prüfbarkeit hatte ich im Schlauen Buch auch gefunden, aber gehofft, das wenn sich bei den beiden Dingern zwischen den verschiedenen Kontakten Unterschiede im Widerstand zeigen, das ein erster Anhaltspunkt für einen Defekt sein könnte. Wenn ich den nächsten Test gemacht habe, weiss ich, ob der Fehler ganz weg ist oder nach einer Weile wieder auftritt oder gleich wieder auftritt (bin gerade noch im Urlaub). Meine bisherigen Erfahrungen mit meiner alten Bolle lassen mich aber befürchten, das sih nix verändert hat.
    Inwiefern denkst du, dass das Thema Kompression eins sein könnte? Die Kerzen sahen zuletzt gut aus... Kein Hinweis auf ungleiche Last...

  • Kalt und warm verschiedenes Verhalten deutet entweder auf einen elektrischen temperaturabhängigen Aussetzer hin oder eben dass die Kompression kalt und warm verschieden ist.
    Den Vergaser würde ich erst mal außen vor lassen, der sollte kalt und warm keine so großen Unterschiede machen denk ich.


    Fehler die nicht dauerhaft da sind sind schwer zu finden......

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Kalt und warm verschiedenes Verhalten deutet entweder auf einen elektrischen temperaturabhängigen Aussetzer hin oder eben dass die Kompression kalt und warm verschieden ist.
    Den Vergaser würde ich erst mal außen vor lassen, der sollte kalt und warm keine so großen Unterschiede machen denk ich.


    Fehler die nicht dauerhaft da sind sind schwer zu finden......


    Da der Aussetzer, wenn er kommt, sehr plötzlich kommt, würde ich die Kompression mal ausschließen. Genau wie die Vergaser. Da kann ich dir voll und ganz folgen. Daher denke ich auch, das es etwas elektrisches ist. Nur was? Strom hat sie. Also schließ ich das Ladesystem aus... Also Zündsystem. Da gibts die Zündeinheit - die ist neu. Die Stecker, Kabel und Kerzen auch neu und noch mal überprüft. Kontaktgeber geprüft. Korrekter Widerstand. Kabelverbindungen alle überprüft. Also wenns nicht die Zündspulen sind (also mondestens eine davon) dann weiss ich auch nicht weiter. Mal sehen, was der Test bringt. Bin nächste Wche wieder zuhause.... Dann werde ich es sehen.
    Bias dahin...noch jemand einen Vorschlag?

  • Wie arbeitet das Zündsystem, kommt der Funke von der Batterie oder von der Lichtmaschine?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wie kann ich denn das feststellen? Hab noch keinen Absender für die Funken finden können :wink:

  • Am einfachsten über Infos im Board. Grade zur Bolle sollte das kein Thema sein.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Die Bolles haben meines Wissens alle OKI-Zündungen - Zündanlage läuft batteriegespeist, die OKIs simulieren elektronisch das Verhalten der Unterbrecherkontakte. 'nen messbaren Kondensator gibt's da auch in den OKIs nicht. Ob sonst irgendwelche an den OKIs zu messenden Widerstände irgendwelche Aussagekraft haben :nixweiss:


    Laut dem Schaltplan, den ich finden konnte, sollen die PickUps Spulen sein (wo genau die sitzen :nixweiss: vermutlich irgendwo, wo ein Magnet auf der Kurbelwelle rotiert, evtl. am LiMa-Rotor). Wenn Spulen innendrin oder am Anschluß 'nen Bruch haben, sind solche zufalls- und temperaturabhängigen "geht/geht nicht"-Effekte häufiger zu beobachten ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Auch eine defekte Batterie könnte so einen Fehler verursachen, aber das ist sehr selten. Hatte das mal an nem Auto. Batterie war in dem Fall minutenlang tot, gar nix mehr, Zündung komplett tot. Nach einigen Minuten ging wieder alles wie wenn nix wäre. War übrigens ein Neuwagen.


    Aber ein Wacklelkontakt an den Spulen ist sehr viel wahrscheinlicher.:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Check mal die Zündspulen auf Risse.....

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Wenn du nix siehst kannst du mal vorsichtig mit ner Sprühflasche etwas Wasser draufnebeln, wenn der laufende Motor reagiert hast du zumindest einen Fehler gefunden....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Klasse! :) Vielen Dank für Eure Tipps. Jetzt hab ich nochn paar Anhaltspunkte. Ich halte euch auf dem Laufenden...

  • Wie sieht denn dein Tankdeckel aus?
    Nicht, daß die Entlüftung zu sitzt und du ein Vakuum im Tank bekommst, deswegen kein Sprit nachläuft.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Testfahrt mit offenem Tankdeckel hilft. Wenn das Problem dann nicht auftritt ist der Fehler gefunden. Guter Gedanke, schnell getestet.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"