Ich brauche mal eine Vergleichmeldung zur Fahrwerkeinstellung.

  • Wie die Überschrift schon sagt, habe ich ein Problem mit der Fahrwerkseinstellung.
    Meine CBR600F ist eine PC25 EZ. Anfang März 1994 mit rund 34 tkm auf dem Tacho.


    So langsam gewöhne ich mich an die rund 100 Pferde und komme nun an den Punkt, wo ich kompetente Hilfe aus dem Forum benötige.
    Konkret geht es um den hinteren Dämpfer und dessen Einstellbereich.


    Die Videos von Motorrad Online mit den detaillierten Beschreibungen und Vorführungen der Einstellungen für die Zug und Druckstufe habe ich durch.
    Auch die "Grundeinstellung" der Federbeine wegen der Basishöhe mit Fahrer. Das stimmt nun so weit und die CBR fühlt sich besser an als vorher.


    Frage nun:
    Kann mir einer beschreiben, wie hart oder Zäh die Zugstufe und die Druckstufe bei dem hinteren Seriendämpfer wird, wenn man die Schraube jeweils ganz reindreht "hard" bzw. ganz raus "soft" ?
    Ich habe das Gefühl und den Verdacht, dass mein Dämpfer entweder hinüber ist, oder die Erwartungen an die Änderungen (Obwohl die im Video mit der PC xx ganz schön sichtbar waren.) zu hoch.


    Bei hoppeliger Landstraße verhaut mir der Sattel den Popo, dass es keinen Spaß macht. Auch Bremsen oder Gasgeben fühlt sich an, wie ABS so ruckelt es.
    Egal übrigens, ob die Zug- und Druckstufe ganz auf oder ganz zu sind.


    Beschreibt mal, wie der Dämpfer läuft, wenn die Schrauben zu sind und wie der Dämpfer bei euch läuft, wenn die Schrauben ganz auf sind.
    Vorne ist es auch nicht ganz so, wie im Video beschrieben bei mir, aber ich merke deutlich eine Änderung.


    Wenn es nach dem Video geht, dann hoppelt meine CBR, als wenn kein Dämpfer drin wäre.


    Michael

  • Hab keine PC25, aber bei dem Alter würde es mich nicht wundern wenn das Federbein hinüber ist. Meins bei der VFR hab ich von Franz-Racing überholen lassen, war ein Riesenunterschied.


    Meine VFR ist von 92, hat aber schon um die 60 oder 65000 Kilometer drauf gehabt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Liest sich ja richtig gut ...


    Zwischen 89 und 239 Neugeld ... Dafür kriegt man wahrscheinlich kein Neuteil und bei eBay gibt es ja auch nur ausgenudelte Teile.
    Ich werde da mal in der Winterpause anfragen und evtl. hinschicken.


    Wer aber trotzdem noch Beschreibungen abliefern will, wie sich das Verhalten ändert ... Immer her damit.


    Gruß


    Michael

  • Da ich Ganzjahresfahrer bin hab ich mir n ausgenudeltes Ebay-Teil gekauft, das überholen lassen und dann getauscht........

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Bei Deinem Kilometerstand wäre es sicher von Vorteil, wenn das Fahrwerk noch nie überholt wurde, dieses mal ins Auge zu fassen. Ein originales überholtes Fahrwerk ist besser als Neuteile. Das Geld ist natürlich auch ein beachtenswerter Punkt, aber es lohnt sich wirklich.

    Gruss Streusel

  • Danke für den Hinweis mit Franz-Racing.
    Ich werde dann mal den Weg von tom_ate gehen. Ein 35 Euro Federbein einer PC25 von 31.03.1994 ist unterwegs aus der Bucht.
    In der Zwischenzeit durfte ich auch mal eine CBR600 fahren mit rund 50.000 km auf der Uhr.
    Dagegen ist meine ja noch "bretthart" ...


    Wenn das Federbein aus der Überholung zurück und eingebaut ist, dann gibt es Rückmeldung hier über den Unterschied.
    Vorne muß ich mal überlegen, was ich mache ...
    So ganz groß ist die Auswirkung beim Einstellen an den Dämpferschrauben nicht. Eine "Druckstufe" zum Einstellen gibt es ja bei der CBR600F PC25 nicht.


    Ich hoffe nun auf ein baldiges Eintreffen der "Jagdbeute" aus der Bucht und dann auf eine zügige Bearbeitung bei Franz-Racing.


    Gruß


    Michael

  • Zügige Bearbeitung ist denke ich nicht drin. Musst anrufen und fragen wann die nen Termin frei haben.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Komischerweise merkt man bei der Front noch sehr deutlich einen Unterschied zwischen zugedreht (unfahrbar) und so dass die Wirkung des Stoßdämpfers gut spürbar ist.
    Hinten ist nix mehr. Ganz zu oder ganz aufgedreht an beiden Einstellschrauben macht gar keinen Unterschied.
    Es sei denn, die CBR ist nicht für Leutchen mit 105 kg plus Anzug gebaut. *grübel*


    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

  • Nur hinten merkt man auch schon ganz deutlich. Ist bei mir grad so. Ne zweite Gabel steht schon hier, müsste hald mal zur Überholung:oops:


    Aber hinten ist gemacht, und deutlich spürbar. Klar ist beides erheblich besser, aber sinnlos ist es nicht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Irgendwo muß auch noch ein bisschen der Kostenfaktor berücksichtigt werden ...
    Die CBR hat gebraucht mit 31 tkm vom Kollegen 750,-€ gekostet.
    Dann habe ich neue Reifen, Stahlflex, Bremsen, Kettensatz gebraucht.
    Beim Ventile einstellen habe ich aus Zeitgründen den Motor zum Fachmann gegeben und inkl. Vergaser ultraschallen, 6 Ventile einstellen und Vergaser syncen nochmal 350€ bezahlt.
    Nun geht das hintere Federbein zum Franz ...
    Ich glaube, das ist dann mal genug investiert.
    Wenn Vorn Matsch wäre, dann ginge die Gabel auch zum Franz ... Aber so ist, auch aus Vernunftgründen, erst mal Fahren wie sie mit gemachtem Federbein ist, angesagt.



    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

  • Hallo.


    Heute morgen hat der UPS ein Paket gebracht.
    Etwa 2 Std. später war der Inhalt des Paket in der CBR eingebaut und ich erkenne mein Moppedchen nicht mehr wieder.


    Die Probefahrt war rund 200 km über die Landstraße und obwohl ich nur hinten das Federbein habe machen lassen ... Es geht mehr, es fühlt sich besser an und auch die Strecke, die mir vorher den Ar... verhauen hat, war nun super zu fahren.
    Leider scheint der Pilot Road 3 hinten schon ein wenig unter dem ausgelutschten Federbein gelitten zu haben ... Die ersten 75 bis 80 km waren am Popo ein wenig rubbelig. Danach wurde das Rubbeln immer weniger und auf dem Rückweg war es dann irgendwann ganz weg.
    Ich hoffe das ist nicht auch dem Vorderrad passiert...


    Nach diesem krassen Unterschied, vorher / nachher ist nun beschlossen, dass die Vorderradgabel auch zum Franz geht. Aber erst, wenn das Wetter die Fahrerei ganz einschränkt.


    Gruß
    Michael

  • Glückwunsch, so ähnlich hab ich das an der VFR auch erlebt....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Glückwunsch!


    ich habe bei Franz die Fahrwerke der Pan und von der Bolle machen lassen,


    ein Unterschied wie Tag und Nacht! :sup1:


    Das Fahrwerk ist ja die Komponente, die den Reifen am Boden halten,
    oftmals wird der Reifen als Schei$$e beschrieben, .... dabei kann der gar nicht richtig arbeiten, weil das Fahrwerk komplett falsch eingestellt oder Schrott ist

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Nur noch als Abschluss:


    Heute kamen die Teile der Vorderradgabel vom Franz zurück.
    Meine CBR steht noch in der Wohnung, aber wenn das Wetter wieder fahrbar ist, wird mal die "Festigkeit" getestet.
    Schon beim Draufschwingen ist das nun ein ganz anderes Gefühl, wie vor der Fahrwerkrenovierung.


    Gruß
    Michael