MTX 80 HD06 als 50ger zulassen ?

  • hi, hab endlich mal n forum gefunden wo auch die mtx vertreten ist, hallo erstmal...


    ps. wer das owner´s manual oder werkstatt handbuch hat oder als pdf oder einscannen kann, wär toll... ich seh ja das viele hier das suchen


    aber nun zum thema: ich hab mir ne mtx 80 hd06 (luftkühler) gekauft...
    (alte jugend erinnerung, find das teil immer noch geil)
    um diese mit den 3er schein zu fahren müßte sie aber natürlich ne 50ger sein...


    jetzt meine frage , was ist alles möglich um das durch den tüv zu legalisieren ?
    gäbe es ne drossel oder cdi oder per ritzel begrenzung, die eine chance hat das zu erreichen oder geht es nur mit 50 ccm kopf...


    mein tüver sagte mir heut, mit 50 ccm motor aus der mbx 50 würde er das eintragen... aber da würd ich euch gern fragen ob die baugleich sind und ob der besagte mbx 50 motor in mein bock paßt.. (anschraubung usw.)
    fals ihr allerdings auch andere tricks wüßtet, wie ein eintrag / umschreiben als 50ger zu verwirklichen wäre, bin ich für jeden tipp dankbar.


    mfg der wolf

  • Gibt keine Alternativen.
    Du benötigst den 50-er Motor inclusive Auspuffanlage, Vergaser und CDI. Alles komplett einbauen, dann Vollabnahme.
    Bei den Kosten, die da auf Dich zukommen, wäre es wohl günstiger, die 80-er gegen eine 50-er zu tauschen.
    Umbau- und Begutachtungskosten dürften den Zeitwert deutlich übersteigen.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • hi feigel, danke für die auskunft, wenns also sonst keine alternative giebt werd ich das machen.
    allerdings kostet mich der umbau nichts, sowas mach ich nebenbei
    und die eintragung...ist schon geklärt mit meinem tüver


    der 80ger motor kommt hinterher auch wieder rein.
    aber kann mir jemand bestätigen ob die befestigung von den beiden motoren gleich ist und die schraubpunkte passen ?


    mfg wolf

  • Heidiho,


    die Motoren der meisten in D verkauften luftgekühlten MBX / MTX Kisten lassen sich problemlos untereinander austauschen, sofern, wie oben beschrieben, alle benötigten Teile mitgetauscht werden.
    Aaaaber, lieber vorher mal kurz nachmessen, es gab IMO auch Aussnahmen von dieser Regel, ich hab nur net mehr alle Daten zusammen, welcher Typ wann gebaut wurde.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Zitat

    Original von Wolfmtx


    der 80ger motor kommt hinterher auch wieder rein.


    mfg wolf


    :roll: Wie soll ich das verstehen? Du willst die 80-er umbauen, Dir dafür eine 50-er Betriebserlaubnis holen, und dann wieder zurückbauen, um sie als 80-er mit Versicherungskennzeichen zu fahren???


    Keine gute Idee! Dann hast Du keine Betriebserlaubnis, keine Versicherung und fährst, wenn ich Dein Ausgangspost richtig verstanden habe, ohne ausreichende Fahrerlaubnis!!!


    Was hat denn der Graukittel dazu gesagt?

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!