Klappern bei Beschleunigung links vom Motor

  • Hallo Zusammen,


    ruhig hier geworden. Ich hoffe es lies und hilft noch jemand....


    Seit 2 Tagen macht meine Transalp XL700VA komische Geräusche beim Beschleunigen. Es kommt irgendwo links aus der Nähe des kleinen Ritzel.
    Habe den Kettenkasten dort schon abgemacht und sauber gemacht. Kette ist auch nicht zu stramm. Jemand einen sachdienlichen Hinweis was das sein kann.
    Habe mich nicht getraut auf die Autobahn zu fahren, da es schon komisch war. Es tritt aber nur unter Last/Beschleunigung auf. Nicht wenn ich die Kupplung ziehe
    oder normal fahre ohne zu beschleunigen.


    Danke Ingo

  • ... ist die Kette ordentlich geschmiert und die Glider sind gut beweglich?
    Wenn nämlich nicht, die Kette also zu "starr" ist, schiebt sie eine "Bugwelle" nach vorn, statt geschmeidig ums Ritzel zu laufen.


    Der Schwingenschutz ist im Übrigen nicht umsonst dort und heißt auch aus gutem Grund so - ist der noch ok oder schon angefressen?
    Kette angemessen gespannt, wieviel Durchhang hat sie?


    H.
    mach mal Fotos von Ritzel und Kettenrad / Kette

  • guter punkt. die kette könnte etwas pflege vertragen. der mccoi hat seit einiger zeit nicht sauber geölt, da düse kaputt. dann mach ich mal an die kettenpflege am wochenende.

  • Ich kenne mich mit Deinem Transalp-Modell absolut nicht aus, habe aber bei den alten Modellen davon gehört, dass sich die Getriebeausgangswellenverzahnung (tolles Wort!) durch die Bewegung des Ritzels auf der Welle abnutzt. Vielleicht ist das auch bei der 700er noch möglich. Aber natürlich ist in erster Linie mal der Kettensatz selbst wie von Horst genannt zu checken, inklusive Prüfung der Kettenflucht.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • ok. Kettenpflege und etwas nach spannen hat geholfen. Kette hat fast 33tkm runter.
    Werde wohl im Winter das Kettenkit wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo TA95 ()

  • ... vor einer Weltreise würde ich das auch machen, aber im täglichen Klein-Klein mit Tagestouren ist da noch viel Luft nach oben.


    Wenn die Kette und Ritzel und Kettenrad verschlissen sind, dann ist das so. Massakrieren kann man jede Kette mit zu wenig Durchhang und natürlich mit zu wenig Pflege / fetten. Oder man nimmt den Kärcher, damit gehts noch schneller.
    Dir ist klar, dass zum Kettenwechsel entweder die Schwinge ausgebaut werden muss oder die Kette zu vernieten ist, wofür man dann spezielles Werkzeug braucht. Schwinge raus hat aber auch seine Vorteile betr. aller Lagerstellen an Schwinge und Umlenkung des Federbeins, aber bei einer RD13 mit 33.000 km sollte da noch nichts defekt sein.


    Ich habe seit bestimmt 3 Jahren einen kompletten Satz Lager und Staubschutz und den Schwingenschutz für meine PD06/92 liegen, aber diese blöde Kette will einfach nicht verrecken ... und ohne Not nur die Schwinge frisch machen ohne Kettenwechsel, macht halt auch keinen Sinn. Hat aber auch erst um 40.000 Km drauf und musste noch nie nachgespannt werden.


    H.