Motoren-Unterschiede SH300i Modelle NF02 und NF05 | Gebrauchtkauf

  • Moinsen,


    fahre eine 2016er SH125i. BIn letztens einen aktuellen 300er Probe gefahren - und hänge nun in den Seilen :D. Eigentlich reicht mein Roller für die Großstadt aus, aber ...


    Kurzum, perspektivisch soll es wohl ein SH 300 werden. Ein Gebrauchter auf jeden Fall.


    Wer hat die Modelle NF02 und NF05 direkt im Vergleich gefahren? Gibt es Unterschiede in der Leistungsentfaltung, Laufruhe etc?


    Da ich auch selber Schrauben kann, ist ein gut Gebrauchter gern willkommen. Ab welchem Bj. kann ich bedenkenlos kaufen, wenn die Laufleistung und die Eckdaten stimmen?


    Helferlein wie Keyless brauche ich nicht ( sind eh erst in den neueren Modellen, )


    Vielen Dank im Voraus.

  • du hast dir im prinzip die antwort schon selbst gegeben.


    fahre einfach beide modelle zur probe und danach entscheide dich, so habe ich es gemacht.
    die unterschiede in den fahrleistungen , sofern überhaupt vorhanden, sind wirklich von marginaler bedeutung.
    falls dir der geringere verbrauch, die led beleuchtung und mehr platz im helmfach wichtig
    ist führt kein weg am aktuellen modell vorbei.


    ich möchte das keyless system nicht mehr missen.


    parson

    MfG Parson

  • Kurzum, wenn du selbst schraubst und auf Leistung stehst ist die Alte (bis 2012 glaube ich:gruebelx:) besser. Für nicht-Schrauber ist die Neue besser.


    Ansonsten, ich komme auch von der SH125 (14PS) und würde nie mehr zurück wollen!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • ... Wer hat die Modelle NF02 und NF05 direkt im Vergleich gefahren? Gibt es Unterschiede in der Leistungsentfaltung, Laufruhe etc.
    ...


    Vergleicht man beide Modelle, fährt sich der NF05 im Originalzustand meiner Meinung nach wesentlich laufruhiger und vibrationsärmer.
    Auch im Anzug ist er schneller als das "alte" Modell - jedenfalls auf den ersten Metern.
    Das Drehmoment ist im unteren und mittleren Bereich auch ein wenig besser.

    In der Endgeschwindigkeit ist er etwas langsamer, da könnte chefffe Recht haben.:)
    Ich persönlich würde immer das neue Modell nehmen, bin aber auch kein Schrauber.
    Trotzdem ist aber auch das alte Modell uneingeschränkt zu empfehlen.

  • Vibrationsärmer habe ich jetzt noch nie gehört? Wenn meine Alte läuft merkt man keine Vibes ... wirklich keine. Im Stand böllert der Topf natürlich rum ...
    Darum habe ich ja geschrieben ... Wenn man selbst schraubt. Mit Sportvario sieht die Neue in keiner Disziplin mehr Land.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Erst mal danke für die Antworten. Den Zusammenhang zw. Sportvario und Cheffe habe ich hier schon einige male gelesen [emoji41]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Vibrationsärmer habe ich jetzt noch nie gehört? Wenn meine Alte läuft merkt man keine Vibes ... wirklich keine...


    Vielleicht ist vibrationsärmer das falsche Wort.
    Es ist aber festzuhalten, dass beim neuen Modell die interne Motorreibung verringert wurde - so steht es jedenfalls auch in etlichen Testberichten.
    Hinzu kommt noch die Erfüllung der Euro-4 Emissionsbestimmungen, dadurch sich ja die Höchstgeschwindigkeit etwas reduziert im Gegensatz zum alten Modell.
    Achso - und der original Auspuffsound ist beim NF05 Modell auch leiser.:)-

  • Ich hatte mich letztes Jahr für den NF05 entschieden. Einen NF02 würde ich heute eher kaufen. Nicht weil der 05er schlecht ist, aber beim NF02 gibt es deutlich einfacher Zubehör und Ersatzteile für Selbstschrauber. Betreffend Anzug an der Ampel meine ich, hat jeder 300er genug Saft solange es nicht um Zehntel und Zentimeter geht. Mein Vision 110 hat wenig Anzug an der Ampel. ;-)

  • ...Einen NF02 würde ich heute eher kaufen ... beim NF02 gibt es deutlich einfacher Zubehör und Ersatzteile . Das ist ein Argument.


    Passt bei den älteren Modellen ein Jethelm unter die Sitzbank?


  • Auch im Anzug ist er schneller als das "alte" Modell - jedenfalls auf den ersten Metern.
    Das Drehmoment ist im unteren und mittleren Bereich auch ein wenig besser.


    meine Frau hat dieses Jahr den neuen SH300 Probe gefahren + da haben wir den direkten Vergleich (das alte Modell aus 2015 fahre ich) in Sachen Abzug gemacht (inkl. Wechsel des Fahrers)
    Resultat: kein Unterschied bis zum stadtüblichen Geschwindigkeitsbereich, was zumindest nicht gg das neue Modell spricht. 2 PS weniger und trotzdem auf den ersten Metern gleichauf
    Vorteil des neuen Modells aus meiner Sicht: etwas mehr Platz unterm Sitz (allerdings zu Lasten der Sitzhöhe -> + 2 cm) und optisch etwas gefälliger wg mehr lackierter Teile.
    Da ein Topcase mit 35 l zur Serienausstattung gehört (bei beiden Modellen) , kommt man auch beim alten Modell (= NF02) gut mit den Unterbringungsmöglichkeiten klar



    Technische Veränderungen beim neuen Modell: kein CBS-ABS* mehr, kleinere Bremsanlage Hinterrad, 2 PS geringere Leistung, dafür LED-Beleuchtung + keyless


    * https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CBS


    Zusammengefasst: ich würde das Modell kaufen, dass günstig angeboten wird und gut / passend ist und dabei weniger auf NF05 (= neues Modell ab 2. Jahreshälfte 2015) bzw. NF02 achten.


    PS: meine Frau fand übrigens beide Modelle eher langweilig :)- + behielt ihren 125er (weil für sie handlicher, wesentlich leichter, niedriger, völlig aussreichend für die Stadt) + hat diesen um ein Motorrad ergänzt
    meine Meinung: ich finde den SH300 nahezu perfekt und möchte ihn nicht mehr missen

    6 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Es gibt ja 3 Ausführungen von dem 300er.


    Die Erste geht von 07 - Ende 11. ( Diese alte Gurke fährt z.b. der chefffe.):D
    Ab Herbst 11 - Ende 15 dann das zweite Modell und ab 16 jetzt die aktuelle SH 300.


    Für Selbstschrauber, sind die ersten Modelle bis einschließlich 15 am interessantesten.

    Alles OK soweit.

  • Ich habe gerade Heute meinen gebrauchten NF02 Bj. 2008 vom Händler abgeholt und mir den Spaß nicht nehmen lassen den neuen im direkten Vergleich zu testen, auf ein und derselben
    Strecke, gut 40 Km mit Stadtanteil und Landstraße.


    Folgende Unterschiede sind mir gleich ins Auge gestochen.


    Beschleunigung liegen beide nahezu gleich auf, Unterschiede kaum spürbar aber im Durchzug von Tempo 80 Km/h auf der Landstraße zieht der NF02 besser.
    In schnellen Kurven ist das Fahrwerk des NF05 besser, der Rahmen ist definitiv Verwindungssteifer, ich hab da jedenfalls deutliche Unterschiede festgestellt.
    Der Motor meines NF02 lief ruhiger und sanfter, ob das bei allen älteren Modellen so ist kann ich nicht sagen, logisch wäre es aber denn alle Motoren die mehr auf Drehmoment getrimmt sind
    haben in der Regel einen rauer laufenden Charakter als ein nahezu baugleicher Motor der mehr auf Spitzenleistung statt auf Drehmoment abgestimmt ist.
    Ich mit meinen 176cm und normaler Beinlänge habe mit der 2cm geringeren Sitzhöhe des NF02 einen besseren Stand an der Ampel als mit dem NF05 obwohl ich
    mich mit dem NF05 da nicht unsicher fühle.
    Das Helmfach des NF05 ist ein klares Plus aber die Sitzbank des NF02 ist besser gepolstert.
    Die gesamte Verarbeitungsqualität wirkt durch die Bank beim NF02 hochwertiger, lediglich der Blinkerschalter beim NF05 ist um längen besser.


    Wenn Du wie ich das Glück hast einen NF02 der ersten Serie mit wirklich wenig Km ( 5766 ) aus erster Hand vom Händler mit Gewährleistung kaufen zu können, würde ich den immer einem NF05 vorziehen.
    Ich habe 2600,- Euro bezahlt, für das Geld bekommst Du keinen NF05.


    Gruß
    Maddy