Erste Inspektion (Ölwechsel) SH 300i

  • schönen Sonntagmorgen gewünscht,


    Bei 1500 Km soll ich zur ersten Inspektion...wird ja eigendlich nur Ölwechsel gemacht, sonst war es doch immer schon bei 1000 Km oder?

  • Jawohl, so war es schon immer bei sämtl. SH300-Modellen.
    Bei 1000 km kommt das Motoröl raus und es wird mal "drübergeschaut".


    Hier der Werkstattplan (zwar vom Vorgängermodell noch) ist aber bei den neusten Model NF05 haargenau gleich geblieben.


    Bildschirmfoto 2015-11-13 um 17.46.54.jpg


    Kostenpunkt variiert etwas ... aber so um die 100 €.


    Zum Erhalt der 2-jähr. Werks-Garantie sollte dies auch eingehalten werden.

  • nein, beim NF05 wird nicht nochmal "drübergeschaut", ist also nicht haargenau das gleiche wie beim alten...


    Da muss lt. Handbuch und Honda nur das Öl und der Filter gewechselt werden, mehr nicht.

  • Boecki,
    du hast ja völlig Recht lt. Betriebsanl. wird nur neuer Orig. Filter (Honda) ca. 18 € dranngeschraubt und Öl 10W-30 reingekippt. Nix mit drüberschauen.


    Ich hatte es damals in Bautzen bei meinen Lieblings-Sachsen im Urlaub machen lassen ... die haben es nach alter Methode noch genau genommen und 92 € abgefasst. Fand ich voll OK - man fragt und kommt sofort drann ... da läßt man auch gern noch was in die Kaffee-Kasse fallen. Tolles Bundesland !

  • schönen Sonntagmorgen gewünscht,


    Bei 1500 Km soll ich zur ersten Inspektion...wird ja eigendlich nur Ölwechsel gemacht, sonst war es doch immer schon bei 1000 Km oder?


    Laut meinem HH sollte man den vorgegebenen Inspektionsinterval nicht um mehr als 200 km überschreiten, sonst könnte Honda bei einem etwaigen Garantieanspruch sich quer legen.
    Bei der SH 300 ist bei 1000 km die erste Inspektion vorgesehen.

  • dankeschön Leute :)
    vieleicht bekomme ich noch diese Woche nen Termin, oder eben nächste dann.. ein Bekannter bekam seine erste Inspektion anscheinend gratis gemacht,würde mich zwar wundern..
    wünsche euch noch einen schönen Tag :sdanke:

  • Was ich nicht wirklich verstehe...morgens soll ich den Roller vorbei bringen sobald die Werkstatt öffnet...so...und "abends" erst wieder abholen, das ist doch höchstens für ne Stunde Arbeit oder :gruebelx:

  • Die Werkstattstd. wird in AW abgerechnet:


    1 AW = 5 min. 1 h = 12 AW


    Eine 1 000er Durchsicht beim NF02 wird mit 8 AW veranschlagt.


    Die Werkstatt-Std. ist regional unterschiedlich ...


    p.s.: ... hier ist @ mart!n gefragt ...