Frischfleich aus der nähe von Nürnberg!

  • Grüßt euch Honda Freunde,


    kurz zu meiner Person:
    Ich heiße Julian und bin 23 Jahre Alt und komme aus Neumarkt in der Oberpfalz (nähe Nürnberg).
    Seit Abschluss meines BWL Studiums an der FAU Erlangen Nürnberg arbeite ich als Sales Manager in einem kleinen Handelsbetrieb.


    Was Honda angeht bin ich ein ziemlicher Neuling.
    Ich habe seit kurzem eine 97er Honda Shadow 750 RC44.


    Zu dieser bin ich durch den Freund der Mutter meiner Freundin gekommen (klingt verwirrend, ist aber ganz einfach ;) )
    Das Teil stand seit 7 Jahren und ist trotzdem nach einem simplen Batterietausch nahezu sofort angesprungen.
    Im Anhang habe ich mal 2 Bilder angefügt, wie ich das Motorrad vorgefunden habe und 1, als ich schon grob gereinigt habe.


    Ich hab mich hier angemeldet, um auf meinem künftigen Weg Unterstützung zu erhalten und mich generell darüber auszutauschen,
    da ich dem Motorrad wieder neues Leben einhauchen möchte.


    Grüße aus Nürnberg,


    Julian

  • Salü Julian,


    Herzlich willkommen on Board.


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Moin Julian,


    :welcome: on Board aus dem östlichen LK Harburg. :wavey:

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Wow, da hast Du ja schon ein schönes Stück des alten Glanzes wieder hergestellt. Ich oute mich mal: ich mag die VT!
    Schau als Erstes in den Tank, ob sich Rost gebildet hat, und wechsele unbedingt die alte Bremsflüssigkeit. Die Vergaser sind mit Sicherheit innen völlig zugesetzt und, na klar, neue Reifen. Ich arbeite öfter solche "Standuhren" auf. Es ist viel Aufwand, lohnt aber.


    Noch ein Tipp: die "Ochsenaugen" sind nur bei Motorrädern bis EZ 1.1.87 als alleinige Blinker zulässig. Deine Shadow braucht also zusätzlich hintere Blinker. Klären solltest Du auch, ob bei einem Einzelsitz die Zweipersonenzulassung ausgetragen werden muss, da bin ich mir nicht sicher.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Klären solltest Du auch, ob bei einem Einzelsitz die Zweipersonenzulassung ausgetragen werden muss, da bin ich mir nicht sicher.


    Könnte es sein, dass dein unehelicher Schwiegervater in spe :D, die verschiedenen Umbauten gemacht aber noch nicht eintragen liess und darum der Bock schon ne Weile rumsteht. Ich sehe z.B. vorverlegte Fussrasten, erhöhte Lenker-Riser, breiterer Lenker, Blinker demontiert, Ochsenaugen, Soziussattel demontiert und vielleicht ist da noch was, was ich gerade nicht sehe.


    Falls er die Umbauten versucht hätte eintragen zu lassen wären doch bestimmt die Soziusrasten ein Problem gewesen, denn diese müssten bei Einzelsitz demontiert werden. Also lass das Bike noch von jemand angucken der von den Zulassungsbedingungen eine Ahnung hat.
    Gut wäre da bestimmt, wenn noch Papiere (ABE) von den nicht-originalen Anbauteilen vorhanden wären.


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Vielen Dank für das nette Willkommen von allen.


    Was die Eintragungen angeht, mach ich mir keine Gedanken, denn ich habe zu dem Motorrad noch ALLE Originalteile bekommen.


    Darüber bin ich mehr als glücklich :D


    Und als kleines Update:


    Habe letztes Wochenende mit ein Paar freunden die Maschine mal genauer durchgecheckt:


    Kein Rost im Tank, sonst auch keine größeren Mängel - klar die Reifen müssen ersetzt werden und diverse Rück- bzw. Umbauten stattfinden bis ein TÜV Termin in Frage kommt.


    Als nächster Schritt kommt die Maschine zu einem bekannten, der zufälligerweise ein Honda Händler ist, bei dem ich mir noch eine Fachmeinung einhole.


    Ich will die Maschine in einem technisch unbedenklichen Zustand, bevor ich dann über den Winter die Optik angreifen kann.


    Grüße
    Julian

  • Super :sup1:


    Zum Thema Fussrasten "Austragung beim Einsitzer"
    Das kann man sich sparen. Es gibt hintere Sitzbrötchen zum festpappen, also mit Saugnäpfen. Das natürlich nicht mitführpflichtig ist.

    Gruß Gerhard

  • :nono:


    Wenn Fußrasten dran sind, MUSS eine Sitzgelegnheit UND eine Haltemöglichkeit für den Sozius vorhanden sein.


    Kostet sonst 35€.
    Wenn man so beim TÜV aufschlägt ist das ein erheblicher Mangel und führt zu nicht erteilen der Plakette.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich kann nur aus Erfahrung sagen das ich jahrelang auf 2 Harleys so rumgefahren bin. Es hat weder beim TÜV noch bei Polizeikontrollen Schwierigkeiten dadurch gegeben.


    Was natürlich nicht zwangsweise bedeuten muss das es 100 % in Ordnung ist.

    Gruß Gerhard