Elektrikfragen

  • Hallo,
    bin neu in diesem Forum. Bedingt durch den Erwerb einer Egli mit einem 900 Boldor-Motor und meiner Unkenntnis mit dem Model habe ich mich hier angemeldet.
    Zuerst einmal würde mich ein Elektrikschaltplan interessieren da diese mehr als überholungsbedürftig ist. Verbaut wurde ein originaler Kabelbaum,von welchem Model entzieht sich meiner Kenntnis.
    Das Zündschloss hat mehrere Stellungen, hier würde mich interessieren um welche Funktionen es sich dabei handelt.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen?


    Tommyba

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    :o



    Zum Kabelbaum: Wenn Du nicht weisst, von welchem Modell, nützt Dir auch ein Schaltplan von irgendeinem Modell wenig :wink1:
    Vielleicht findet sich ja am Kabelbaum noch irgendwo die weiße Fahne mit einer (oder mehreren) Nummer drauf - wenn Du die hier postest, hilft das vielleicht weiter ...


    Zum Zündschloß: Magst Du uns denn verraten, wieviel Stellungen das Zündschloß hat, und ob vielleicht irgendwelche Beschriftungen eingeprägt sind? Z. B. "OFF/ON/P" oder "LOCK/P/OFF/ON" - das wären Honda-typische Schlösser - wenn Egli denn eine Honda-Zündschloß verbaut hat :o





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf,
    gerade nochmal geschaut, keine weiße Fahne mehr am Kabelbaum, Auf dem Zündschloss sind keine Kennungen mehr drauf, hat die Stellung aus, an und ?. Bei Kawa geht in dieser Stellung das Rücklicht als Standlicht an.


    Kann man evtl. über die Motornummer Schlüsse ziehen,um welches Model es sich handelt?


    Tommyba

  • :o


    Zündschloss sollte dann - wie schon erwähnt - "OFF/ON/P" sein - P ist Parklichtstellung, in welcher - bei originaler Beschaltung - das kleine Lämpchen vorne im Scheinwerfer und das Rücklicht leuchten. Schlüssel sollte auch in OFF- und P-Stellung abzuziehen sein.



    Aus der Motornummer ergibt sich nur, von welchem Modell der Motor stammt - dafür ist im Kabelbaum aber nur derjenige Teil relevant, der zum Ein- und Ausschalten der Zündung gebraucht wird. Alles andere kann anders sein ...



    Das einfachste wird sein, 'nen Schaltplan der 900er Bol d'Or zu nehmen, dann kannst Du schonmal die Kabelfarben zuordnen, weil die bei Honda einheitlich waren. Und dann musst Du immer drauf achten, ob die tatsächliche Verkabelung mit dem Plan übereinstimmt. Insbesondere die vertscheidenen Mehrfachstecker mit den Kabelfarben geben Anhaltspunkte, ob der Schaltplan zum Kabelbaum passt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:



    Irgendwo runterladen bestimmt - aber da solche Sachen auch dem Urheberrecht unterliegen, sollten dazu hier im Board keine Links auftauchen. Eventuell gibt's im Downloadbereich (oben hier im Board) das Fahrerhandbuch für die Bolle mitsamt Schaltplan zum Download :nixweiss: die Fahrerhandbuch-Downloads da sind von Honda genehmigt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • naja- die Fa Egli existiert ja noch. Wie deren Support aussieht, weiß ich nicht. Lediglich daß Schweizer in der Regel sehr sorgfältig sind.


    Egli Motorcycles
    Hauptstrasse 14
    5618 Bettwil
    Switzerland
    +41 (0)56 667 23 60


    Vielleicht findet man auch im Netz eine EGLI-IG...


    Das wären zumindestmeine Ansätze.