Transalp 600 drosseln?

  • Hallo :)


    da ich bald nach Düsseldorf gehe und das Motorrad erst mal bei meinen Eltern (ca. 1,5h entfernt) stehen lassen wollte (mit der Option das Bike später mit nach Düsseldorf zu nehmen falls ich da Platz zum abstellen finde) kam mein alter Herr auf die Idee den A-Führerschein zu machen ("das Motorrad muss ja ab und zu bewegt werden"). Alte Klasse 3 Regelung: Nur 2 Praktische Prüfungen im Abstand von 2 Jahren. Ein Motorrad will er sich aber (erstmal) nicht kaufen, wohl aber mal eine Tour mit meiner Mutter zusammen machen. Meine Überredungsversuche sich doch einfach eine CRF250L zu kaufen (die ich mir dann für Düsseldorf kralle :D) und für Sozius betrieb nimmt er die Transe sind gescheitert.


    Nun ab seiner bestandenen Prüfung kann er erst mal nur 48ps fahren. Das heist die Transalp hat 2 PS zu viel... jetzt hat er mich gefragt ob er die drosseln darf. Damit bin ich nicht so ganz einverstanden, denke aber drüber nach.


    Merke ich die 2 PS überhaupt beim fahren?! Und hat das sonst noch irgendwelche Nachteile?
    Welche Kosten kommen da auf einen zu?

  • :gruebelx:


    Aber wenn man den A-Schein macht und älter als 23 (oder warens 25:gruebelx:) ist, darf man doch sofort offen fahren...? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Nein er macht diese A- Stufenregelung.
    Weil er nicht nochmal die Theorie Prüfung etc. ablegen möchte. Er muss jetzt Fahrstunden machen bis der Fahrlehrer ihn zulässt und dann die Prüfung und hat dann A2, in 2 Jahren kann er eine weitere Prüfung ablegen und dann offen fahren.


    edit: bzw. ich weiß nicht ob das dann A2 ist er darf aber aufjeden Fall dann 35KW, 48PS fahren.

  • Die zwei PS Unterschied merkst du garantiert nicht.
    Überlege mal, wann der Motor die 50 oder 48 PS abgibt?
    Nur bei der Höchstdrehzahl!


    Darfst dir auch gerne mal die Leistungskurve der Maschine ansehen,
    wenn du die im WWW findest.


    Normalerweise, wenn du so zwischen 2500 und 6000 Umdrehung per Minute rumtuckerst,
    entwickelt der Motor zwischen 20 bis 40 PS.
    Rechne mal aus, wieviel 4% weniger von diesen Werten ausmacht....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und er meint, da steigt er auf, macht mal schnell die Prüfung und kann Motorrad fahren?
    Na dann...
    Wenn der Fahrlehrert erstens seinen Beruf und zweitens sein Einkommen liebt, wird das eine ganz normale Fahrausbildung...und die könnte dann, wenn man den Klasse 3-A2-Aufstieg weglässt, auch gleich zur Klasse A führen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Er will wie gesagt nur nicht die Theorie machen. Aber darum geht's ja nu nicht, dass muss er schon wirklich selbst wissen. :D
    Ist ja alt genug!


    Danke für den Link, das werde ich mir anschauen :)

  • Bei Alpha Technic sollte es da Drosselblenden für die Ansaugstutzen geben. Für meine NTV gibt es die und der Motor ist ja quasi fast gleich.


    Die 2 PS von den serienmäßigen 50 auf 48 PS habe ich auch nicht bemerkt. Fährt quasi so wie vorher...


    Viele Grüße!


    Sven