Auspuff Alternativen und Erfahrungen

  • Hallo liebe CBF-Community,


    ich bin auf der Suche nach einem Sportauspuff.


    Ich habe die letzten 2 Jahre den Shark Conic verbaut gehabt. Dieser ist mir auf langen Touren aber zu laut und dröhnt zu stark, obwohl ich bereits den "extra leisen" db-Killer montiert habe.


    Nun habe ich gesehen, dass es von Scorpion sehr hübsche ESDs gibt (Factory). Hat jemand hierzu irgendwelche Erfahrungsberichte? Wie laut ist er und wie ist die Verarbeitung.


    Wie handhabt ihr das mit dem KAT der wegfällt? Eigentlich muss man ja einen neuen verbauen!


    Welche Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen Materialien (Edelstahl, Titan, Carbon)?


    Was gibt es sonst noch für Alternativen für die CBF 1000 und wie sieht es mit der Kompatibilität der einzelnen Modelle mit den Honda-Seitenkoffern aus?


    Den Hurric möchte ich nicht in die engere Auswahl nehmen.


    Hat jemand den ARROW verbaut? Ist der BOS zu empfehlen und weis einer, ob man den noch bekommt?


    Beim GPR habe ich gelesen, dass der auch relativ laut sein soll und den Drehmomentverlauf der Dicken stark verändere?!


    Fragen über Fragen, aber vielleicht hat ja einer einen Vergleich.


    Der Auspuff sollte wie gesagt nicht zu laut sein, gute Verarbeitung besitzen und keine merkliche Leistungsreduzierung bewirken.



    Vielen Lieben Dank für eure Antwort.


    Beste Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Hondafun ()

  • Heyho! Was mich bei den ganzen ESDs gestört hat war die Befestigung mit diesen Schellen. Fand das nicht so hübsch. Hab für meine (in dem fall ne CBF600) einen ESD von BOS geholt. Finde die Teile von der Optik her wirklich sehr gut gemacht und der klang ist sehr "erwachsen" (eher dumpf, blubbernd/brodelnd). Generell würde ich sagen ist sie dadurch nur etwas lauter geworden, der Klang hat sich eher verschoben. Im Schiebebetrieb mit 50km/h durch schmale Gassen rollen, dann dieses "grummeln"... Herrlich. Ist mir bis jetzt bei längeren Strecken noch nicht auf den Zeiger gegangen das gute Stück.


    Gibts auch für die CBF1000: http://www.bosauspuff.de/auspuff/CBF-1000-F-10-,40-106-2


    Wegen der Leistung: für den ESD der 600er gibts ein Leistungsdiagram. Keine Leistungseinbusen, angeblich sogar eine 1-2ps mehr. Nachgeprüft hab ichs nicht, und auf mein subjektives empfinden ist da glaube ich kein verlass. Mehr "brum-brum" = mehr Leistung bei mir :D




    Zum KAT: ich kenn jetzt das Baujahr von deiner nicht, aber bei meiner von 2004 und Vergaser ist es so: KAT kann wegfallen. Die ist auch ohne KAT noch locker in den zulässigen Grenzwerten.

  • Hey,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Das BOS nen dezenteren Klang von der Lautstärke hat, habe ich vorher schon gehört und würde mir gut gefallen. Allerdings, das habe ich oben nicht erwähnt, habe ich die CBF 1000 sc58 und da gibt es (meiner Meinung nach) nur diese klassische Auspuffform, welche mir nicht so gut gefällt. Sonst wäre glaube ich BOS meine erste Wahl.


    Dass die Abgaswerte eingehalten werden, auch ohne KAT, habe ich schon oft gehört. Ist es dann aber auch legal? :gruebelx:


    Hab dazu das hier gefunden: Die Honda CBF 1000 besitzt insgesamt drei Katalysatoren: Einer sitzt im Sammler inklusive Lambdasonde, zwei U-Kats sind in den Zwischenrohren vor dem eigentlichen Dämpfer untergebracht.


    Alle ab 2006 nach Euro 3 homologierten Motorräder, die serienmäßig einen Kat besitzen, dürfen nur auf einen Nachrüstdämpfer mit Kat umgerüstet werden. Anders sieht es mit älteren, beispielsweise nach Euro 2 zugelassenen Motorrädern aus. Selbst wenn sie serienmäßig mit Kat ausgestattet sind, dürfen Nachrüstdämpfer ohne Kat angebaut werden. Allerdings nur, wenn diese vor dem 18. Mai 2006 eine EG-Betriebserlaubnis erhalten haben. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis des Motorrades.


    Bin mir hier aber auch nicht ganz sicher, was jetzt stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hondafun ()

  • Bei älteren, beispielsweise nach Euro 2 zugelassenen Motorrädern gilt:


    Selbst wenn sie serienmäßig mit Kat ausgestattet sind, dürfen Nachrüstanlagen ohne Kat angebaut werden. Allerdings nur, wenn diese Anlagen vor dem 18. Mai 2006 ihre EG-BE erhalten haben. Überschreitet das Motorrad dann bei der AUK den vom Hersteller angegebenen Abgaswert, gibt’s lediglich einen entsprechenden Vermerk im Prüfbericht. Als Obergrenze für den CO-Gehalt gelten dann in der Regel 4,5 Volumen-Prozent.


    aus


    https://www.motorradonline.de/…issen-technik.276958.html

  • Hallo,
    ich fahre ebenfalls eine SC58, Baujahr 2007 und habe einen BOS Carbon verbaut.
    Der Klang ist dumpf und unauffällig. Bei starker Beschleunigung im mittleren Drehzahlbereich kann es auch etwas lauter zugehen.
    Der Auspuff wird nicht heiß und hat kein Wärmeschutzblech.


    Es ist vollkommen legal, dass kein Kat verbaut ist. Probleme mit der AU hatte ich nicht.


    Die Leistungsentfaltung soll etwas gleichmäßiger sein. Allerdings habe ich nicht wirklich davon etwas bemerkt.
    Auch der Verbrauch ist nicht anders.


    Koffer habe ich keine.


    Allerdings gibt es diesen Auspuff nicht mehr vom Hersteller.


    Viele Grüße
    Martin

    :bounce: Der Martin :bounce:

  • Aber die sc58 ist doch meiner Meinung nach schon nach Euro 3 zugelassen!?


    Und wenn sie nach Euro 2 zugelassen wäre und der KAT wegfallen würde, wäre das, nach dem Text von motorradonline, ja auch nur rechtens, wenn der Auspuff vor Mai 2006 homologiert worden wäre, was ich mir nicht vorstellen kann, da es die CBF erst ab 2006 gibt. Oder? :gruebelx:


    Das mit BOS wäre dann also eine Alternative für mich! Danke für die Antwort!


    Ich musste leider auch schon merken, dass die Verfügbarkeit der Anlagen ein großes Problem darstellt. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Hondafun ()

  • Aber die sc58 ist doch meiner Meinung nach schon nach Euro 3 zugelassen!?


    :(


    https://www.motorradonline.de/…honda-cbf-1000.95344.html


    sofern der Inhalt des o.a. links korrekt ist, wurde bereits ein geregelter Kat. verbaut + nach Euro 3 homologiert


    Bedeutet eigentlich, dass Anlagen ohne Kat grundsätzlich nicht zulässig sein können. Wo sitzt der Kat + die Lambdasonde?


    https://www.motorradonline.de/…issen-technik.276958.html


    https://www.tourenfahrer.de/index.php?id=1209


    https://www.motorradonline.de/…honda-cbf-1000.91714.html

    5 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • so hätte ich das auch gesehen! Teilweise steht sogar geschrieben, dass die Betriebserlaubnis bei Pötten ohne KAT erlischt.


    Die Honda CBF 1000 besitzt insgesamt drei Katalysatoren: Einer sitzt im Sammler inklusive Lambdasonde, zwei U-Kats sind in den Zwischenrohren vor dem eigentlichen Dämpfer untergebracht. Diese würden dann wegfallen.

  • ein slip on Auspuff wäre dann unproblematisch (sofern es sowas gibt) da die Serienkats erhalten bleiben
    Ansonsten stellt sich die Frage ob die Abgaswerte auch ohne die ungeregelten Kats eingehalten werden können -> sofern zumindest der geregelte Kat + die Lamda-Sonde erhalten bleiben oder durch gleichartiges ersetzt werden

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ich habe zu meinem Auspuff (mit E-Kennzeichnung) eine Freigabe vom TÜV, in der dokumentiert wurde, dass die serienmäßigen Kats wegfallen.

    :bounce: Der Martin :bounce:

  • Leider fallen die KATs weg. Die Zwischenrohre zum eigentlichen Endschalldämpfer sind fest mit diesem verbunden.


    Wenn ohne KATs die Abgaswerte eingehalten werden können ist das für den TÜV wahrscheinlich ok, trotzdem wäre nach meinem Verständnis, und wie du oben selbst geschrieben hast, der Betrieb des Motorrades nicht legal.


    Naja da scheiden sich wohl die Geister.


    Aber weiterhin interessant wären Erfahrungen mit verschiedenen Pötten und die Sache mit dem Material.


    Viele Dank für alle Beteiligungen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hondafun ()


  • Wenn ohne KATs die Abgaswerte eingehalten werden können ist das für den TÜV wahrscheinlich ok, trotzdem wäre nach meinem Verständnis, und wie du oben selbst geschrieben hast, der Betrieb des Motorrades nicht legal.



    aus dem o.a. Tourenfahrer link:



    "Ein mehr als fader Beigeschmack bleibt jedoch, denn einige Testkandidaten besitzen zwar eine gültige EG-Betriebserlaubnis, aber überhaupt gar keinen Kat. Der gutgläubige Kunde könnte sich nach der Umrüstung erheblichen Ärger einhandeln, und die Auspuffhersteller und Importeure nehmen dies scheinbar achselzuckend in Kauf. Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, sollte von vornherein darauf achten, dass der Ersatz-Schalldämpfer auch wirklich einen Kat an Bord hat.


    Die Honda CBF 1000 besitzt insgesamt drei Katalysatoren: Einer sitzt im Sammler inklusive Lambdasonde, zwei U-Kats sind in den Zwischenrohren vor dem eigentlichen Dämpfer untergebracht. Merkwürdig ist, dass diese CBF-Auspuffanlagen mit gültigen Bescheinigungen ausgeliefert werden, obwohl sie gar keine Kats aufweisen.
    Die Nachfrage bei einem Prüfinstitut ergab Überraschendes: Die Auspuffhersteller hatten die Möglichkeit, bis zum Stichtag 18.06.2006 Nachrüstanlagen ohne Katalysator zu homologieren. Damit ist der Auspuffhersteller rechtlich fein raus.


    Der Kunde – zumindest in Deutschland – mit seinem Euro-3-Modell aber noch lange nicht, denn bei der Abgas-Sonderuntersuchung (AU) gilt ein Grenzwert von 0,3 Vol.-% CO, und der ist ohne Kat nicht einzuhalten!Der TÜV Rheinland macht hierzu eine klare Aussage: Wenn die Abgasgrenzwerte bei der AU nicht eingehalten werden, wird die Plakette nicht erteilt – basta!"

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Der Aussage von RalfR ist nur noch hinzuzufügen, dass auch ohne fehlgeschlagene AUK der TÜV Prüfer den Nachweis von Einschub-Kats in den Zubehörauspuff verlangen kann. Denn diese werden i.d.R. von den Herstellern angeboten aber nicht wirklich "beworben".


    Wer es also wirklich legal machen will benötigt den G-Kat im Sammler und einen U-Kat im Nachrüstdämpfer.