Batterie ständig leer - Stromfresser?

  • Leute - ich weiß nicht mehr weiter.
    Nachdem ich in den letzten Monaten immer wieder Startprobleme hatte und bereits zwei mal den Schutzbrief in Anspruch nehmen musste, kaufte ich mir vor einigen Wochen eine neue Batterie - und zwar eine LITHIUM-IONEN Batterie (YTZ10S). Die besitzt eine interne Statusanzeige und war demnach voll geladen. Nach dem Einbau sprang die Maschine auch problemlos an. Nach zwei Wochen war wieder kein Start möglich. Batterie wieder ausgebaut (das ist jedes Mal ein Riesenakt, da ich auch die vordere Sitzbank abschrauben muss) und siehe da - die Statusanzeige zeigt "leer" an. Da ich dringend fahren musste, wieder rauf in die Wohnung und die alte Batterie (Yuasa YTZ10S) hervorgekramt und ans Ladegerät angeschlossen. Nach dem Laden verbaut und erfolgreich gestartet. Wieder ein, zwei Wochen gefahren und dann sprang sie erneut nicht mehr an. Gut, die alte Batterie war alt (6 Jahre) und gedanklich sowieso bereits abgeschrieben. Doch die neue scheint ja auch nicht zu funktionieren. Also besorgte mir einen Voltmeter mit digitaler Anzeige (eBay: 382225543394), lud die neue Batterie mit dem lithiumkompatiblen Ladegerät voll (13.0) und baute sie wieder ein. Währen der Fahrt stieg die Spannung bis auf 13,6 Volt an. Nach dem Abstellen: 13,5. Dann fuhr ich gar nicht mehr und beobachtete die Anzeige jeden Tag. Die Spannung ließ pro Tag um 0,1 nach. Nach einer Woche dann der plötzliche Totalabsturz auf 4,x Volt.


    Das kann doch nicht normal sein...
    Mein Verdacht: Irgendetwas an meiner Maschine zieht unbemerkt Strom. Was kann das sein?


    Trat dieses Phänomen bei anderen bereits auf?


    Honda CBF 600 ABS PC43

  • :o


    Hast Du irgenwo ein Voltmeter, das auch Aperes messen kann? Also sowas Multimeter-artiges? Dann schraub das Massekabel los (eventuell kommst Du an das Ende am Rahmen/Motor besser dran) und mach mal 'ne Ruhestrom-Messung.



    Irgendwas nachträglich drangefrickelt (eventuell von einem eventuellen Vorbesitzer :wink1:)? Uhr, Alarmanlage, Stromversorgung für's Navi etc. ...
    Auch falsch angeschlossene Heizgriffe (Laststromrelais so, dass es dauernd an ist und nicht durch die Zündung eingeschaltet wird) haben schon manchen zur Verzweiflung gebracht :crazy:



    Wenn beim Abnehmen/Anschliessen des Massekabels (oder auch des Pluskabels - falls das besser zugänglich ist) irgendwas leise Klick macht, ist das verdächtig :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, der Vorbesitzer hat unter dem Cockpit einen Stromspender für sein Navi damals einbauen lassen (ähnlich Zigarettenanzünder). Ich hatte das Teil auch mal getestet, es schien aber nicht zu funktionieren, da die LED meines damaligen Ladegerätes nicht leuchtete....

  • :o


    Prüfen. Wenn's nur 'ne passive Zigarettenanzünder-Dose ist, kein Problem. Wenn ein Wandler vorgeschaltet ist (damit das Ding genau die benötigte Spannung für's Navi liefert - viele brauchen ja z. B. 5 Volt), abklemmen.


    Also mal genau das Kabel verfolgen - wenn es irgendwo an ein unbekanntes Kästchen geht, dieses abklemmen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Meine PC43 SA hat auch nicht so die lange Standzeit von der Batterie her.
    Ich vermute bei meiner irgend wo leichte Probleme in der Verkabelung (abundzu glimmt auch mal die ein oder andere Lampe...)
    Die Wegfahrsperre braucht auf jede Fall strom. Sollte aber sehr wenig sein.
    Das zwei Wochen für eine Leere Batterie ausreichen ist allerdings deutlich ungewöhnlicher. Bei mir sind es so zwei Monate.
    Eine eventuelle Navi-Versorgung könnte da tatsächlich eher ein Problem sein.
    Wenn die dauerhaft an ist verbraucht die vergleichsweise viel.

  • Die Halterung vom TomTom Rider reicht, um die Batterie innerhalb einer Woche platt zu machen. Selbst "erfolgreich" getestet! Nach der Tour vergessen den Stecker zu ziehen, nur TT-R ausklinken oder abnehmen spielt keine Rolle, der verbraucht abgeschaltet nichts. Es ist nur der DC-DC-Wandler in der Halterung.


    H.

  • Irgendwas nachträglich drangefrickelt (eventuell von einem eventuellen Vorbesitzer :wink1:)? Uhr, Alarmanlage, Stromversorgung für's Navi etc. ...
    Auch falsch angeschlossene Heizgriffe (Laststromrelais so, dass es dauernd an ist und nicht durch die Zündung eingeschaltet wird) haben schon manchen zur Verzweiflung gebracht :crazy:


    Bei mir waren es die Nebelscheinwerfer, die Bordsteckdosen (2x DoppelUSB und DIN) und 2x aktive Navi-Halterungen = 17 mA (an den Sicherungen gemessen)
    2 Ein/Aus Schalter haben das Problem behoben...

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Andere Verdächtige:
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind Lithium-Ionen Akkus kälteempfindlich, merk ich im Winter seit Jahren am Telefon.


    Auch fahre ich zeitweise nur Kurzstrecken im Stadtverkehr und bin dabei häufig in Drehzahlbereichen unterwegs, in denen die Kawa weniger Strom produziert als sie gerade verbraucht, d.h. also sehr niedrige Drehzahlen. Kombiniert mit nem Vergaserproblem (=>Startschwierigkeiten) hat mir das die Batterie schon ein paar Mal geleert.

    Hendrik

  • Hi Gemeinde,


    das Thema ist zwar schon älter, aber bei mir gerade aktuell. Vielleicht hat ja jemand neue Erkenntnisse.


    An meiner PC43 ist eine Steckdose direkt an die Batterie geklemmt, die aber nicht aktiv ist. Hierüber kann ich die Batterie laden oder andere Geräte von der Batterie laden lassen (ähnlich Zigarettenanzünder mit einem Einsatz für USB).
    Desweiteren ist eine Tom Tom Navihalterung verbaut. Diese wurde von der Werkstatt mit dem Licht gekoppelt, bekommt also ohne Einschalten der Zündung keinen Strom.
    Sowohl die Werkstatt als auch ein Bekannter mit entsprechenden Kenntnissen und Geräten haben den Ladestrom und den Verbrauch im Ruhezustand gemessen und konnten keine Auffälligkeiten entdecken.
    Dennoch habe ich in den letzten zwei Jahren zwei Gel-Batterien bis zur Tiefenentladung verschlissen, die letzte davon nach 3 Monaten Standzeit. Als nächstes habe ich dann im Frühjahr eine AGM Batterie verbauen lassen, da diese angeblich weniger empfindlich sein sollen bzw. besonders wenig Selbstentladung stattfinden soll. Seit dem Stand die Maschine mal 1-3 Wochen, dann mehrere 100 km gefahren, wieder 1-3 Wochen Standzeit ... war erst kein Problem. Doch jetzt war die Batterie nach 3 Wochen Standzeit so leer, dass gerade mal noch der Anlasser ein wenig leierte, jedoch zu mehr reichte es nicht. Und das, obwohl ich 3 Wochen zuvor eine 4-tägige Tour machte. Also an mangelndem Aufladen durch ständige Kurzstrecken o.ä. kann es nicht liegen.
    Kiste wurde von einem Bekannte durch Bergabrollen in Gang gebracht und ist dann über's WE auch anstandslos gelaufen und angesprungen.
    Nun bin ich aber ziemlich genervt, da dies in drei Jahren die dritte Batterie ist und das waren alles keine Billigprodukte. Nach den 3 Monaten Standzeit fand ich es schon merkwürdig, dass die Batterie so ganz tot war. Aber nach 3 Woche dürfte eine neue Batterie doch keinesfalls (fast) leer sein.


    OK, lange Rede - kurzer Sinn ... Hat hier jemand eine zündende Idee (im wahrsten Sinne ...) oder inzwischen irgendwelche Kenntnisse über ein evtl. Modelltypische Problem oder so erhalten, die mir weiterhelfen könnten?


    LG Zwurbel

  • Salü Zwurbel,


    ...eine Tom Tom Navihalterung verbaut. Diese wurde von der Werkstatt mit dem Licht gekoppelt, bekommt also ohne Einschalten der Zündung keinen Strom.


    Das hatte ich an meiner Tennie auch. Auch über das Licht angeschlossen und Accu immer wieder leer und kaputt.
    Zu meiner Verwunderung machte mal jemand die Bemerkung, dass mein Lichtschalter nicht das Pluskabel trennt sondern das Minuskabel des Scheinwerfers von der Masse.
    Also stand die Lichteinheit auch im Stand immer unter Strom. Das hat irgendwelche Gründe .....
    Folglich konnte der Navihalter ungehindert Strom fressen.
    Hätte ich die Tennie noch weiter behalten, hätte ich den Navihalter direkt an den Accu angeschlossen und einen Schalter ans Plus gemacht. Aber ich gab sie weg und baute den Navihalter aus.
    Vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee?


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :o


    Solche Probleme hab ich mit meinen Batterien (ob das nun Gel oder AGM ist :nixweiss: zu denen von HG kann ich ja nix mehr nachsehen) auch - mehr als vorher mit den simplen Säurebatterien. Logik oder Zusammenhänge konnte ich auch noch nicht erkennen - gefahren, nach 3 Wochen Standzeit hat die Batterie volle Power, Mopped springt stressfrei an, eine Woche später Batterie leer, angeschoben, gefahren, 2 Wochen später volle Power :crazy:
    Auch seltsame "geht/geht nicht"-Effekte - Mopped startet einwandfrei, nach 10 Kilometern an der Tanke ist die Batterie so gut wie tot, 5 Kilometer gefahren, Batterie hat volle Power.


    Hab grad eine Batterie gegen 'ne neue getauscht, die war nach dem Winter erst noch bestens. Auch nach 2 Wochen Standzeit zog der Anlasser kraftvoll durch, plötzlich, nach einer Woche nix mehr. Fremdgestartet, beim Fahren gemerkt dass die Spannung nicht stabil ist, Hauptsicherung und Anschlüsse geprüft, an der Batterie Ladespannung über 14 Volt, aber selbst nach 100 Kilometer fahrt war die Batterie immer noch leer. Am Powerlader 60mA Ladestrom (bei 18 Volt Ladespannung), nach 2 Stunden 170mA, nach 24 Stunden reichte die Kapazität der Batterie für 10 Sekunden ersterbendes Leuchten einer H4-Lampe. Dann Klemmenspannung unter 1V. Lampe abgeklemmt, Messgerät dran: 12,6V :irre:



    Ich habe den Verdacht, dass es die Batterien innerlich "chemisch zerlegt". Und bei 2 Batterien (mit unterschiedlichen Namen drauf - ob die vielleicht alle aus der gleichen Fabrik stammen, lässt sich ja nicht erkennen) habe ich den Verdacht, dass Brüche in irgendwelche Verbindern zum sporadischen Wegfall eines großen Teils der Kapazität führen.
    Da ist wohl noch einiges an Ursachenforschung nötig :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Scheinwerfer werden üblicherweise über Relais Plus geschaltet, das Standlicht u.U. aber direkt über geschaltetes Plus am Zündschloß.
    Egal wie, wenn Zündung EIN und TomTom auf die Halterung gesteckt ebenfalls EIN, dann zieht sowohl der Spannungswandler in der Halterung als auch der Navi selbst Strom. Soweit so gut und normal.
    Schaltet man nun die Zündung aus und der Navi geht aus oder schaltet selbst auf Akku-Betrieb (kann man einstellen), kann man mit Sicherheit annehmen, dass er am geschalteten Plus hängt und dann in Ruhe keinen Strom mehr zieht.


    Aber so ein Motorrad hat auch andere Verbraucher, die ständig laufen, sei es die Uhr, die Diebstahlwarnanlage oder ein defektes Gerät, so wie es ehedem bei der ST1300 war, da hat das ABS die Batterie innerhalb weniger Tage leer gemacht.
    Amperemeter zwischen Masse-Batterie und dem Anschlußkabel hängen (keinesfalls Motor starten!!!) und man sieht, wieviel Strom mit und ohne Zündung gezogen wird.


    Einfache Rechnung, nehmen wir 3 Monate = 100 Tage x 24 = 2.400 Std.. Bei 5 mA sind das 12.000 mA oder 12 A und somit die volle theoretische Batteriekapazität, die man ohnehin kaum mehr als bis zur Hälfte wird ausnutzen können, also ist die Batterie in 3 Monate sozusagen gleich doppelt leer oder auch Leer² das spielt dann keine Rolle mehr.


    Ich habe vor einiger Zeit eine Batterie "gerettet", die nur noch 3,6 V hatte, die läuft aktuell immer noch. Das geht aber nur mit einem alten 08/15-Ladegerät, die ganzen modernen Schicki-micki-Dinger kapitulieren da.


    H.

  • Schaltet man nun die Zündung aus und der Navi geht aus oder schaltet selbst auf Akku-Betrieb (kann man einstellen), kann man mit Sicherheit annehmen, dass er am geschalteten Plus hängt und dann in Ruhe keinen Strom mehr zieht.


    Genau, annehmen kann man Vieles. Und das mit Sicherheit. :ablach:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • ... eben, wenn Du es genau wissen willst, musste halt die Leitungen nachverfolgen.


    H.