Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: CB 450 N Bremssattel - Problem

  1. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2009
    Ort
    86899 Landsberg am Lech
    Beiträge
    4.779
    Motorrad
    Honda CB 400N, VFR 750F Rc36/1

    Standard

    Wer will kanns gerne tun, ich würde es nicht riskieren. Das Fett wird alt und zersetzt sich unter umständen, wie gesagt, ich würde es nicht tun.

    Und elektrochemische Korrosion ist durchaus kein Märchen. Schon mal Briefkästen aus Edelstahl beobachtet die mit Verzinken Schrauben irgendwo befestigt waren? Wasser als Elektrolyt ist ganz besonders im Freien sogar in der Luft ausreichend vorhanden.

    Dass durch das Fett die Auswirkungen nicht so schlimm, ggf. auch gar nicht vorhanden sind kann durchaus sein.
    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  2. #17
    schonungslos ehrlich
    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    422
    Motorrad
    CM 400; R80 G/S; R100 Paris-Dakar

    Standard

    Elektrochemische Korrosion ist natürlich kein Märchen...

    ABER: Das Kupferpaste in diesem Sinne wirksam sein soll d.h. elektrochemische Korrosion hervorrufen soll, ist genauso wahr wie das gerade Frau Holle hinter mir die 7 Zwerge foltert, weil die dem Wolf das Rotkäppchen ausgespannt haben...

    Und ich kann Dir aus berufenem Mund sagen dass ich schon Bremsättel in der Hand hatte, die schon seit über 30 Jahren mit Kupferpaste behandelt wurden (und werden). Und bei denen auch nach über 350 tausend km bei Wind, Schnee, Eis und Salz noch immer keine Spuren von elektrochemischer korrosion unter und an der Kupferpaste zu finden war.
    Sorry es stimmt halt einfach nicht.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  3. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2009
    Ort
    86899 Landsberg am Lech
    Beiträge
    4.779
    Motorrad
    Honda CB 400N, VFR 750F Rc36/1

    Standard

    Dann will ich dir mal glauben, den die Erfahrung mit Alusätteln hab ich immer vermieden und es nie ausprobiert. Auch bei Alufelgen hab ich nie Kupferpaste dazu. Aber wozu hat man ein eigenens Auto, wenn nicht um Versuchsreihen zu fahren.

    Danke für den Anstoß. Nachdem du elektrochemische Korrosion nicht grundsätzlich abstreitest ziehe ich in Erwägung dass du recht hast
    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •