Wie öffne ich die Steuerkette ?

  • Moin,
    kann mir einer sagen wie ich das Kettenschloss an der Steuerkette öffnen kann ?
    Mit einer Zange habe ich das nicht hinbekommen.


    Ich würde mir einen Kettennieter kaufen, aber komm ich mit dem da Problemlos dran?


    Habt ihr das Kettenschloß vielleicht auch anders geöffnet?


    Würde mich über Tipps freuen..


    Mfg,

  • Ich hab sie nicht geöffnet.
    ...musste meinen Motor damals eh zerlegen. Da ging das ohne Öffnen der Steuerkette...

  • :o


    Oroginal hat die Steuerkette kein Schloss ...


    Es gibt passende Ketten-Trenn- und Verniet-Werkzeuge - was die kosten :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:



    Um den Kopf runterzunehmen brauchst Du die Kette nicht aufzumachen.


    Auspuffkrümmer abbauen.
    Die obere Schraube des Steuerkettenspanners entfernen (zwischen den Ansaugstutzen).
    Kopfschrauben entfernen (8 Schrauben).
    Kipphebelböcke abnehmen.
    Nockenwellenrad von der Nockenwelle abschrauben (2 Schrauben) und nach links vom Flansch wegdrücken.
    Nockenwelle nach rechts aus dem Nockenwellenrad ziehen.
    Nockenwellenrad aus der Kette nehmen.
    Kette in den Kettenschacht fallen lassen (:wink1: Bindfaden dran machen, an dem Du sie wieder hochholen kannst)
    Kopf abnehmen.


    Geht sogar bei eingebautem Motor ...
    Vorher musst Du natürlich noch die hintere Motorhalterung vom Zylinderkopf lösen (3 Schrauben).
    Im Rahmen sind Löcher, dass Du die inneren langen Schrauben nach oben rausnehmen kannst :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • welches Bike hast Du ?


    Kettenschloß ist vernietet ? ...wenn ja, dann ist da mit einer Zange nichts zu machen

    Come out on a HONDA :)-

  • Naja so einfach geht das nicht im eingebauten Zustand den Kopf ab zunehmen. Du musst die Dichtflächen später sauber machen.
    Und bei der Fummelei darf dir kein Krümmel in den Motorblock rein fallen. Fies sind die ganz kleinen, wenn sie zwischen Pleuel und Kurbelwelle kommen und ihren Weg zum Pleuellager finden.

  • Der Motorausbau ist an der Maschine relativ wenig Arbeit. Ich würde, egal was ich an dem Motor mache (wenns nicht nur Nockewelle tauschen ist oder sowas) ihn komplett ausbauen. Und dann einfach, wenn die Kette getauscht werden soll, wieder eine Endloskette montieren.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Jungs, meine Kristallkugel meinte eben, dass ihr von eurem Motorrad (CB400/CM400) redet, der Nakman aber eine CB200 hat.
    Was zugegeben aufgefallen wäre, würde er das mal im Betreff, im Profil oder im Beitrag erwähnen :wink:

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ok, sorry. Hätte sowohl erwähnt werden können wie auch mir auffallen dass er nicht erwähnt was er eigentlich hat. Für den Porsche Cayenne gelten diese Tipps natürlich nicht:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :oops:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Hat perfekt funktioniert !!

  • :ablach:


    ... das war doch die Anleitung für die CB 400N - hast Du nicht 'ne CB 200? :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Ja, aber scheint wohl bei der CB 200 auch so zu funktionieren...
    Mal so am Rande....
    Wo kann ich Ersatzteile für die CB 200 beziehen? Habe schon das Internet durchforstet aber noch nichts vernünftiges gefunden...