CM400T Cafe-Racer Tank

  • Moin zusammen,
    für mein neustes CM400T Cafe-Racer Projekt suche ich einen Tank, der etwas schlanker und länger ist, als der originale Tank. in der Bucht gibt es Nachbauten der RD50 Tanks, die mir grob von der Form zusagen, die aber nur 9 Liter Inhalt haben, die mir zu wenig sind. Habt ihr Vorschläge, die nicht gerade ein Riesenloch ins Budget reißen?
    Außerdem würde mich interessieren, welche Kapazitäten die frühen schmalen im Vergleich zu den größeren späten Tanks haben. Der Frühe soll lt. Owners Manual 10 Liter haben. Wieviel hat der späte Tank?


    Grüße aus dem Saarland,


    Thomas

  • Moin Thomas,


    der originale kleine Tank (mit der Klappe über dem Tankdeckel) war von Honda mit 10 Litern angegeben. Nutzbar (leergefahren bis auch mit auf die Seite legen nix mehr zu holen war und dann zur Zapfsäule geschoben und randvoll gemacht) 9,4 Liter.
    Der große (mit dem runden Chromdeckel) war mit 14 Litern angegeben, nutzbar dürften demnach ca. 13,5 sein.


    Andere Tanks musst Du im Tunnel zurechtdengeln - der Rahmen der CM hat die Verbreiterung, da wo die Löcher für die inneren Kopfschrauben sind, da gehen die wenigsten Tanks drüber.


    Virago 125-Tanks lassen sich wohl recht gut passend machen - aber wenn Dir 9 Liter zu wenig sind, kommst Du damit auch nicht weit ...
    Und andere schlanke Tanks mit viel Volumen müssten relativ hoch sein - sieht bestimmt cool aus :roll1:



    Ich glaube nicht, dass Du was formschöneres als den originalen kleinen Tank (oder noch kleiner) da drauf kriegst ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Thomas,


    ich habe auf meinem werdenden CB 400N Café Racer einen CM 400t Tank drauf. Und zwar den großen mit 14 Litern. Der ist zwar etwas breit aber hat eine schöne Linie, wenn man ihn hinten etwas anhebt oder das Moped vorne etwas runterbringt. Gut, bei der CM wird man wahrscheinlich beides machen müssen ;-)
    Die Breite ist aber einfach auch dem breiten Rahmen geschuldet. Wenn man sich mal das Heck anschaut, dann sieht man schnell, dass es auch dort recht breit wird und dann passt das mit dem breiten Tank auch wieder.


    Will man aus der CM einen Café Racer bauen, so wird der zwangsläufig eher wie ein Bullterrier aussehen als wie ein Greyhound. Mit einem schönen tiefen Lenker und tieferem Scheinwerfer kann das aber trotzdem ganz gut werden glaube ich.


    Cheers,
    Carsten

  • :o


    Ich finde den kleinen CM-Tank für sowas schöner - hier würde der große Tank (der hauptsächlich breiter ist) das Design deutlich uneleganter machen.


    Ausserdem muss man mit 'nem vernünftigen "Racer"-Lenker und breitem Tank die Lenkanschläge noch viel stärker auffüttern als mit dem schmalen Tank. Mit dem M-Lenker und Mindestabstand zwischen Griff und Tank von 3cm hab ich doch 'nen deutlich größeren Wendekreis als original - das würde mit dem großen Tank noch krasser.



    "... eher wie ein Bullterrier aussehen als wie ein Greyhound." Stimmt :roll1:
    Und würde auch mit offenem Rahmen"dreieck" und etwas schlankerem Höcker nicht viel besser werden. Mit anderen Scheinwerfer-Haltern die Lampe und die Instrumente 2cm tiefer zu setzen (dass sie oben genau in einer Ebene mit dem Lenker hinkommen) würde auch nix rausreißen.


    Die CM wird einfach kein Racer :wink1:



    Nachtrag noch: durch die dicken Reifen (vorne 110/90 und hinten 130/90) wirkt meine CM noch ein kleines bischen mehr wie Bullterrier als original :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()