Batterie komplett entladen nach 5 Wochen

  • Hallo allerseits.


    Ich bin neu und hab auch gleich Mal eine Frage. Ich hab natürlich vorher gesucht ob's da schon was gibt und hoffe ich hab nichts übersehen. Sonst schonmal sorry dafür.


    Aufgrund des milden Wetters heute bei uns wollte ich zum Abschluss des alten Jahres noch Mal eine kleine Ausfahrt machen, allerdings tut sich bei meinem Schätzchen (NC750 S mit DCT, E-Oiler) rein gar nichts.


    Ich bin zuletzt eine relativ kurze Strecke vor 5 Wochen gefahren, Mitte Oktober war sie zur 1000er Inspektion. Kann es echt sein das die 5 Wochen Stillstand schon die Batterie komplett entladen haben? Ich hab nicht gedacht das ich für diese (zumindest meiner Meinung nach) kurzen Stehzeit schon die Batterie abkönnen müsste.


    Wär Klasse wenn mir hier wer was zu sagen könnte ;)


    Viele Grüße und danke schonmal
    Mel*

  • Solche Standzeiten sollten kein Problem sein, das solltest Du bei der Inspektion mit angeben. Ab 2-3 Monaten ist Nachladen üblich.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Vielen Danke Dir! Das dachte ich mir schon. Da warte ich aber jetzt nicht bis zur nächsten Inspektion, da Ruf ich doch lieber gleich Dienstag Mal meinen Händler an ;). Zur Inspektion war sie ja Grad erst.


    Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr


    Viele Grüße
    Mel*

  • Wenn die Batterie voll gewesen wäre, hätte sicher alles funktioniert. Aber du schreibst ja selbst, dass Du ein relativ kurzes Stück gefahren bist. Gehen wir mal davon aus, dass Du das Fahrzeug mit Anlasser gestartet hast, hat die Batterie eine schöne Portion abgegeben. 70 - 100 A Starterstrom werden da schon geflossen sein. Dazu wenig gefahren, also wurde die Batterie auch nicht wieder komplett geladen. Dazu die Selbstentladung in den letzten 5 Wochen. Könnte schon sein, dass damit die Batterie kaputt gegangen ist.


    Wenn Du ein ordentliches Ladegerät hast, häng die Batterie mal dran. Alles andere wird sich dann ja zeigen. Mit ein wenig Glück hält sie noch eine Weile.

    Gruss Streusel

  • Eine nagelneue Batterie muss das aber wirklich abkönnen. Das Nachladen beim Fahren geht ziemlich fix. Und das ist ja kein Diesel-Transporter. 100 Ampere?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • ... wie sieht es denn mit angebautem Zubehör aus, Navi-Halterung u.d.gl.?


    Der TT-Navihalter macht ohne Navi die Batterie in 8 - 10 Tagen ratzeputze leer. Ich hatte an der ST 1300 gerade noch 3 V (drei), weil ich den Stecker vergessen hatte zu ziehen. Auch das HISS, die Uhr usw ziehen Strom, da kommt über die Zeit schon was zusammen.


    Wenn Deine Batterie unter die 9 V gerauscht ist, packen die modernen Voll-elektronischen Ladegeräte das nicht mehr, die halten die Batterie für eine etwas überladene 6 V-Batterie. Wenn sie so tief entladen war, geht nur noch Laden in kleinen Schritten mit einem Dino, der auf die ganze Ladeelektronik pfeift. Das hat mir die "3 V-Batterie" gerettet, ist immer noch in der ST als wäre nie etwas gewesen.


    Und für das nächste Mal schaffst Du Dir so einen kleinen Booster an, kosten gerade mal 20 - 30 €.


    H.

  • Der Händler reibt sich die Hände und verkauft dir sicher gern eine Neue.
    Wobei, wenn das die 1000km Inspektion war dürfte das noch unter Garantie fallen.


    Ich würde es erstmal mit Laden probieren, endweder mit Ladegerät oder Fremdstarten und ne Stunde, besser 3-4, Fahren :0018:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Zitat

    Auch das HISS, die Uhr usw ziehen Strom, da kommt über die Zeit schon was zusammen.


    Das kann schon eine Rolle spielen. Ich habe 2 Stimmgabeln mit elektronischem Tacho und Uhr. Da ist die Batterie wesentlich früher reif zum Nachladen als bei den anderen 5. Bei denen ist es so wie CBforever geschrieben hat nach 2 bis 3 Monaten so weit. Die Yamahas brauchen das spätestens nach 2 Monaten.