Motorradmessen Winter/Frühjahr 2018

  • Vielleicht können wir hier die Messetermine eintragen und kommentieren.
    Ich fang mal an mit den beiden Messen, die ich bereits mehrfach besucht habe:


    1) Die Motorradmesse in Leipzig vom 02. bis 04. Februar.
    Ich war dort viele Jahre, sie ist sehr früh im Jahr, oft schon mit Deutschlandpremieren gewesen, weil sie klassische Hersteller-, nicht nur Händlermesse war (ist?).
    Leider gleicht seit Jahren das Showprogramm dem der Vorjahre: Gut, aber bekannt. Viele kleine Aussteller. Großes Manko: Die zunehmende Zurückhaltung der Hersteller. Aktuell heute sehe ich gerade bei den Großen noch große Lücken auf dem Messeplan: Honda, Yamaha, BMW? Oder verguckt? In der Vergangenheit fehlte schonmal einer der drei.


    2) Die letztes Jahr wieder auferstandenen Berliner Motorrad Tage finden erneut statt, eine Woche nach Leipzig.
    Ich sehe nur Honda als fehlend. Gut finde ich den Umzug von den sterilen Messehallen in eine hippe Location in der Innenstadt. Passt gut zu dieser doch recht kleinen Messe (auch ggü. Leipzig mit allerdings letztes Jahr wohl ähnlichen Besucherzahlen) und diesem Produkt "Motorrad".


    Egtl. hatte ich dieses Jahr wieder Bock auf Leipzig, aber ohne Honda lohnt das nicht so weit runter. Die BMT könnte interessant sein. Lieber mag ich aber die Tage der Offenen Tür bei den Händlern, ob Roadshow, Drachenfest, Live, Orange Day oder was auch immer. Man bekommt Kontakt zum Händler und kann ungezwungen über die Modelle schnacken, bei einer Messe ist es ja eher ein Durchgeschiebe
    Dafür mit direktem Vergleich...


    Die Sachsenkrad - Motorradmesse in Dresden war bereits am 2. Januarwochenende und die Magdeburger am letzten. Weiter gibt es noch die Thüringer Motorrad Tage in Erfurt, die ist erst am 2. Märzwochenende und eine ebenfalls eher kleine Messe.

  • vom 16.02. bis zum 18.02.17 die IMOT in München


    http://www.imot.de/


    https://www.motorradonline.de/…esse-muenchen.808588.html


    die Hallenbelegung + Aussteller für dieses Jahr gibt es erst ab Februar + ich werde mir das ansehen


    Letztes Jahr ein großes Event mit Werksbeteiligung (zB auch Honda / BMW / Ducati / Yamaha / Suzuki ...)
    Aussteller 2017
    http://www.imot.de/fileadmin/u…g_2017_Aussteller_WEB.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Die IMOT hat dieses Jahr ihr 25jähriges Jubiläum.
    Ein Honda-Board-Kollege und ich sind erstmalig mit einem eigenen Stand vertreten.
    Wer vor Ort ist, kann uns besuchen.
    Halle 5 Stand 523.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • gute Aufstellung :goodp::goodp:


    ich werd wahrscheinlich mal nach Leipzig gucken fahren


    Zu Erfurt


    die Messe ist nun ja so laalaa war letztes Jahr mit Kumpels ma dort. Reines Händlergehabe Stände aber immer noch besser als die Auto-messen in Erfurt die kannst nämlich mittlerweile vergessen

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Die IMOT hat dieses Jahr ihr 25jähriges Jubiläum.
    Ein Honda-Board-Kollege und ich sind erstmalig mit einem eigenen Stand vertreten.
    Wer vor Ort ist, kann uns besuchen.
    Halle 5 Stand 523.


    ggf doof nachgefragt: euer Stand repräsentiert das Honda-Board?

  • ggf doof nachgefragt: euer Stand repräsentiert das Honda-Board?


    nein, nein, wir sind zwei Honda-Board-Freunde, die sich zusammen getan haben und die Ideen und die Leidenschaft des Motorradfahrens "teilen, leben und weiterentwickeln".
    So würde ich es bezeichnen.
    Aber - falls du vor Ort bist, sprich uns an. Alles ganz locker und familiär.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • sommerwind: "Weiterentwickeln" hört sich für mich nach einer Geschäftsidee an, viel Erfolg dafür!


    Fahrzeugmessen sind ja allgemein ziemlich out, selbst riesige Messen wie die IAA haben Probleme, dass alle großen Marken buchen.
    Beim Kraftrad und Zubehör gibt es eben im Herbst die Eicma in Mailand, da werden dann sehr viele Neuerungen gezeigt. In Deutschland dann in geraden Jahren die Intermot in Köln, die größte deutsche Messe. Viele Neuheiten werden aber immer erst im November in Mailand gezeigt, deshalb ist die Intermot etwas ungünstig terminiert.


    Deshalb finde ich die Frühjahrsmessen bzw. eher Wintermessen gut: Neuheiten gerade auf den Herstellermessen in Dortmund/Leipzig/?(München/Stuttgart?) sind meist alle da, bei Händlermessen fehlen die noch nicht im Verkauf befindlichen Modelle oftmals.


    In Leipzig war ich fünfmal in Folge. Und die BMT kenne ich noch von früher aus den 90ern. Mitte der 90er war es irre voll, mehrere Hallen, einfach bombig, viele junge Leute. Leipzig hat ausstellerseitig schon mal mehr zu bieten gehabt, die Besucherzahlen sind aber recht gut. Die BMT ging immer mehr bergab und war viele Jahre nicht mehr da. 2017 das Comeback, war wohl gelungen.


    Hier mal ne Messeübersicht für Deutschland:
    https://www.messen.de/de/1152/branche/motorraeder

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • sommerwind: "Weiterentwickeln" hört sich für mich nach einer Geschäftsidee an, viel Erfolg dafür!


    Halbliter: Danke :-)
    Die Geschäftsidee hatte ich vor 4 Jahren.
    Damals traf ich meinen "Co" auf einem Membertreffen.
    Seit 3 Jahren nun gewerblich auf dem Markt.
    10 Jahre wurden Erfahrungen für die Projekte gesammelt und ausgewertet.
    Das vierte Geschäftsjahr beginnt mit Ideen und Ausbau nach oben, dazu gehört eben auch die IMOT.
    Bis jetzt keine Minute bereut. Man braucht viel Zeit, darf sich niemals beirren lassen,
    man muss dran bleiben, manchmal auch einstecken und wieder aufstehen,
    den gewählten Weg verfolgen und die "Suppe" immer wieder verfeinern.
    Nur das womit du dich identifizieren kannst, das kannst du erfolgreich verkaufen.
    Merkmal: Sich abheben vom Massenprodukt, zuhören, was der Kunde zu sagen hat und auswerten.
    Auch das treibt eine Weiterentwicklung voran.
    Seit einiger Zeit kann ich auch den Tourenfahrer überzeugen und werde bedacht.
    Man braucht gute Kontakte, Freunde die einen unterstützen, das Gedankengut mit tragen, dabei sind -
    ohne diese Kontakte geht es nicht. Kein Bereich von dem man Leben kann,
    aber ein Bereich der sehr viel Spaß macht und super interessant ist.
    So wächst man in die Materie herein.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • nein, nein, wir sind zwei Honda-Board-Freunde, die sich zusammen getan haben und die Ideen und die Leidenschaft des Motorradfahrens "teilen, leben und weiterentwickeln".
    So würde ich es bezeichnen.
    Aber - falls du vor Ort bist, sprich uns an. Alles ganz locker und familiär.


    ehrlich? So wirklich gerafft habe ich immer noch nicht was dein / euer Geschäftszweig ist
    Aber sei`s drum: viel Erfolg :)- + evtl sieht man sich auf der imot

  • ehrlich? So wirklich gerafft habe ich immer noch nicht was dein / euer Geschäftszweig ist



    Das was wir am liebsten tun: Motorrad fahren und Spaß haben. :D


    so etwas
    und
    so etwas
    und
    so etwas


    :D

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

    2 Mal editiert, zuletzt von sommerwind ()