SC01 auf SC09 / SC11 Fahrwerk umbauen aber SC01 Felgen behalten

  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    nachdem ich dank dieses Forums schon ganz viel zur Bolle gelernt habe, musste ich mich jetzt doch mal anmelden da ich zu meinen Fragen nichts gefunden habe. Ich wohne in Leipzig und fahre seit 2011 eine zum Racer umgebaute SC01. Ich versuche mal ein Bild rein zu posten, mal sehen ob's klappt.


    Die Fragen:
    Ich habe das originale SC01 Fahrwerk mit 37mm Gabel und normaler Rundrohrschwinge hinten, dazu die ganz normalen goldenen Comstar Räder (vorn 19" hinten 18") Da ich ihr demnächst einen SC11 Motor verpflanze würde ich ihr auch gern ein bessere Fahrwerk spendieren ohne die originalen Räder zu ersetzen.


    1. Kann ich eine SC09/SC11 Gabel einbauen und das 19" Rad vorn behalten? (ist das Schutzblech dann im Weg? Kann ich die Bremszangen und Scheiben behalten?)
    2. Gibt es einen Unterschied zwischen SC09 und SC11 Gabel?
    3. Kann ich die SC11 Kastenschwinge einbauen und mein 18" Rad sammt Bremsanlage behalten?
    4. Gibt es andere Gabeln oder Kastenschwingen die an die Bolle passen und mir die Verwendung der originalen Räder ermöglichen?


    Ich habe vorn wie hinten die Nissin Doppelkolbenzangen verbaut.


    Danke im Vorraus und schnelle Grüße


    ausschnitt.jpg

  • Hallo Klaus...
    ich bin gerade zufällig über dein Problem gestolpert, hast du schon Lösungen ??
    Falls Nein, hier ein paar Antworten....
    1. der SC11 Motor passt nicht so ohne weiteres in die SC01, da der SC11er Motor gummigelagert ist,
    schau mal auf http://www.boldor900.de unter Sonderartikel.
    2. SC09/Sc11 Gabel mit 19zoll Vorderrad - Nein, passt nicht wegen den Schutzblech
    am besten gleich ein 18zoll Vorderrad einbauen. Bremsen und Scheiben ist kein Problem, allerdings hat die SC09/SC11
    Gabel den Nickausgleich... passt aber mit der Doppelkolbenbremse zusammen.
    3. Comstar Räder wegwerfen...taugen nichts, wenigsten die "Bananenfelgen" noch besser PVM-Felgen verwenden
    4. SC11 Schwinge sollte kein Problem sein, allerdings gibt es zwei unterschiedliche Schwingachsen mit verschiedenen Durchmessern,
    das ist abhängig vom Baujahr, ich glaube 18mm und 22mm, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Grüße...thomas

  • Die SC11 ist soviel stabiler und geiler als ne SC01 das ich wenn alles haben wollte.
    Hab die 11er 2 Jahre/40000KM gefahren und war immer wiede begeistert von dem Plus gegenüber der 9er...bei allem :res:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: