Ich bitte um Nachsicht

  • Hallo zusammen,
    ich habe meine "Motorradkarriere" mit einer K1 begonnen, habe diese dann aber 1979 gegen eine BMW gewechselt und seitdem mit BMW unterwegs. Ich kämpfe gerade mit dem Fahrwerk meines aktuellen BMW- Umbaus, deshalb habe ich mich hier bei euch heute mal angemeldet. In meinem /6 Rahmen ist die Gabel einer R100R verbaut, die war aber von der Abstimmung zu hart (Moped wiegt noch 165kg), wegen fehlender Einstellbarkeit habe ich dort schon weichere Federn der Honda VT 600 verbaut. Ist etwas besser aber noch nicht gut. Nun habe ich mir eine PC 25 Gabel Baujahr 1993 besorgt, da passen die Standrohre in die BMW Tauchrohre. Habe mir die deshalb besorgt, weil sie erstens passt und zweitens den Ruf hatte weich abgestimmt zu sein.
    Nun zu meiner vordringlichen Frage, da ich nicht weiss ob die Gabel noch serienmässig bestückt ist:
    Waren die Serienfedern linear oder progressiv gewickelt und kann mir jemand eventuell sogar die Drahtstärke nennen?


    Wäre nett wenn da jemand selbst einem BMW- Fahrer was zu schreiben würde :oops:


    Schöne Grüsse
    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von BOT ()

  • Dann lass uns doch nicht dumm sterben!


    Es war übrigens auf Nachtschicht :D


    Damit ihr schlau sterben könnt, ich habe jeweils eine Messkurve der unterschiedlich bestückten BMW- Rohre aufgezeichnet, habe dann das Hondarohr in das BMW- Tauchrohr geschraubt und dann auch gemessen. Ist nun unerheblich, ob bei Honda linear oder progressiv Serie war, das Hondateil ist in den von mir gewünschten Bereichen etwas weicher und die gesamte "Kurve" ist in sich linearer. So wird das jetzt erst mal verbaut und wenn das Wetter denn eeeeeeeeendlich mal besser werden sollte, getestet..................dann weiss ich mehr.


    Um alles zu erfahren, hier ist dann zukünftig auch Honda drin:D


    DSCF2768 - Kopie - Kopie.jpg


    Schöne Grüsse
    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von BOT ()

  • Außerdem sei angemerkt, das die Kleine vielleicht nicht die straffsten Ti, äh, Zylinder hat,
    aber ein hübsches Fahrwerk.


    Und wenn das auch noch elastisch in den Knien federt, um so besser. :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Cool! Sprich du kannst das messen! Stand vor 3 Jahren vor ähnlichen Problemen.. :)

  • Geiler Bock!
    Ich meine natürlich das auf dem Foto!


    Müsste ich das benennen; Gummiscramcafeduro


    Die nackten Euter, ohne Schutzbügelgedöns sind fast schon erotisch.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Cool! Sprich du kannst das messen! Stand vor 3 Jahren vor ähnlichen Problemen.. :)


    Kannst Du auch.
    Nimmst Dir eine Waage, einen Kabelbinder, und einen Messschieber.
    Öl ablassen, dann den Kabelbinder um's Standrohr spannen und bis auf die Staubmanschette drücken. Tauchrohr auf die Waage stellen und von oben auf's Standrohr drücken. Jeweils das Mass zwischen Manschette und Kabelbinder dem gedrückten Gewicht zuordnen und notieren. Hab' bei 15kg angefangen und in 5kg Schritten bis 80kg so notiert. Eingetragen in eine Excel-Tabelle gibt das ein Diagramm worin man alles erkennen kann was für die Bestimmung einer unbekannten Feder relevant ist.

  • Geiler Bock!
    Ich meine natürlich das auf dem Foto!


    Müsste ich das benennen; Gummiscramcafeduro


    Die nackten Euter, ohne Schutzbügelgedöns sind fast schon erotisch.


    Nennen tu' ich das Ding Moped, manche nennen es Abfangjäger :D
    Das Ding hat- dafür dass die Grundkonstruktion >40 Jahre alt ist- ordentlich Dampf im Kessel, ist leicht und hat eine kurze Übersetzung.
    Da muss der Junge vorne sich mit seinem Moped schon gut auskennen um uns hier im kurvigen Geläuf abschütteln zu können.
    Da haben sich schon Dramen abgespielt :D, optisch 60er Jahre, also eine bemitleidenswerte Opferrolle, aber dann....................
    Die Schutzbügel nenne ich Sturzbügel, weil man damit halt schnell stürzt wenn die 25mm Bodenfreiheit fehlen und die Kiste einen aushebelt, deshalb lieber einfach..............und erotisch:wink: