Erstmals Österreich-Tour geplant - erbitte mal einige Infos

  • Hallo allz zusammen,
    ich habe im Mai meine erste Österreich-Tour geplant. Das mit Maut usw. habe ich mittlerweile kapiert :D.
    allerdings haben wir im Moment unter unseren Freunden einen kleinen Streitpunkt. Warnwesten. Sind diese in Österreich Pflicht? Müssen das ganz besondere sein, mit Reissverschluss?
    Wer kann mit Auskunft geben?
    Schweiz und Italien wäre auch noch interessant.
    Danke
    Amabella

    Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.:awg:

  • Nö, nix Wahnweste in Austria. Keine Pflicht. Aber Verbandszeug müsst ihr mithaben.


    Nichts von beidem braucht ihr in Italy und der Schweiz.

  • Beim Kauf der Ösi-Vignette hatte ich meine Leder-Töffkluft-Vollmontur an.
    Wieder beim Töff wurde ich gewahr, dass die Dame mir eine Vignette fürs Auto gab, wo das Bildchen auf der Kleberseite ist, für hinter die Windschutzscheibe.
    Zurück im Laden meinte sie nur, ich hätte halt explizit für Motorrad fragen müssen!!!


    Die Ösi-Vignette muss man sichtbar aufkleben.
    Die CH-Vignette kann man auch unter den Sattel kleben.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hier findest du alles Wichtige


    Die Quittung musst du nicht aufbewahren,
    wohl aber den kleinen Abschnitt, der übrig bleibt wenn du die Vignette aufklebst.
    Darauf steht nochmals die Nummer, die auch auf der Vignette ist.


    Nicht immer und überall bekommst du die 10-Tages-Vignette für Motorräder beim ersten Anlauf.
    Entweder hast du etwas Zeit zur Besorgung oder du besorgst die Vignette vorab.
    Im "Anflug" auf Österreich gibt es die Vignetten an Autobahntankstellen.
    Außerdem beim ADAC oder bei Tolltickets z.B.
    5,20 Euro für 10 Tage, 13,10 Euro für zwei Monate.
    Vignette muss an fest verbauten Teilen sichtbar aufgeklebt werden.
    In Österreich darf ein Vignettenhalter angebracht werden.
    In Slowenien z.B. nicht.
    Extra Gebühren bestehen teilweise bei Tunnelbenutzung oder Panoramastraßen.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

    Einmal editiert, zuletzt von sommerwind ()

  • Womit du jetzt alles zur Vignette weißt. Wolltest du sicher auch gleich nochmal fragen, oder? :D
    Ich habe bisher immer im Anflug spontan ne Vignette bekommen, auch mitm Mopped, die Frage ist eher ob du unbedingt auf der Bahn durch Österreich fahren willst wenn du schon mal da bist.


    ...und heb dir, neben dem Abschnitt, die Quittung auf... :D:D:D


    Sommerwind, dein ADAC-Link ist ein Fehler 400.
    Aber ADAC, besser gleich ÖAMTC, findest du liebe TE ja auch sicher selber.

  • Bei mir funktioniert der Link.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Witzig. Hier mit 2 verschiedenen Endgeräten nicht. Liegt’s wohl an mir, somit Anmerkung zurückgezogen. :bier:l



    Aaaaahhh, da gabs ein Edit. :D OK, jetzt funzt der Link.

  • Witzig. Hier mit 2 verschiedenen Endgeräten nicht. Liegt’s wohl an mir, somit Anmerkung zurückgezogen. :bier:l
    Aaaaahhh, da gabs ein Edit. :D OK, jetzt funzt der Link.


    Sorry, Link war erst falsch, habe dann verbessert.


    Würde bei einer Österreich-Tour auch keine Vignette nutzen aber aus der Praxis kann ich sagen:
    Strecke eindeutig und klar - was machen die Fahrer: schauen durch die Landschaft und schwupp sind sie auf der Autobahn,
    erlebt mit einer Gruppe bei IMST. Dann Panik vor Schreck, nächste Ausfahrt genutzt und Glück gehabt.
    Ein anderes Mal kein Glück gehabt - bei Salzburg, rausgezogen worden und bezahlen müssen.
    Somit würde ich "Erstlingen" eine Vignette empfehlen. Es fährt sich entspannter, wenn mann nicht ortskundig ist
    und auf viele Dinge achten muss.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

    Einmal editiert, zuletzt von sommerwind ()

  • ...und heb dir, neben dem Abschnitt, die Quittung auf...


    Manche Leute heben auch benütztes Toilettenpapier auf. Ja weil dunkel nur die andere Seite ist .......

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Jepp, schneller als man "Fick-Nette" sagen kann, befährt man eine mautpflichtigte Strecke.
    Das kann ich für Össi-Land bestätigen.
    Da guckt man dann ziemlich dumm durch´s Visier, wenn parallel die mautfreie Straße in drei Meter Entfernung verläuft,
    aber nicht die geringste Möglichkeit besteht, rüber zu machen. :fetch:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jepp, schneller als man "Fick-Nette" sagen kann, befährt man eine mautpflichtigte Strecke.
    Das kann ich für Össi-Land bestätigen.
    Da guckt man dann ziemlich dumm durch´s Visier, wenn parallel die mautfreie Straße in drei Meter Entfernung verläuft,
    aber nicht die geringste Möglichkeit besteht, rüber zu machen. :fetch:

    :



    :dr:
    Genau so ist es. Das ist in der Tat sehr schnell passiert.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Stimmt Sommerwind, da hast du absolut Recht. Und der Neusser hat auch Recht. :D


    Und ja Hippo, es gibt Menschen die denken dass Klopapier beidseitig verwendbar ist.
    Der Erfolg liegt ja auch klar auf der Hand.

  • :gruebelx:


    :roll:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hallo Amabella!


    Es gibt bei uns in Österreich seit diesem Jahr auch die Möglichkeit, die Vignette digital zu kaufen (Achtung: rechtzeitig vor der Abreise notwendig!). Da entfällt dann das lästige aufkleben, das läuft nur über das Kennzeichen. Siehe auch: hier


    LG M