Anlasserfreilauf und andere Katastrophen

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Nach einem holperigen Jahr 2017 mit meiner kleinen PC17 in dem ich ihr einen reparierten gebrauchten Motor mit neuem Freilauf gegönnt habe, welcher von einem idioten zusammengebaut wurde (abgerissene Schrauben, ölverlust an jeder Ecke), habe ich mich dazu entschlossen, meinen Motor/Freilauf in Stand zu setzen.


    Beim auseinander nehmen ist mir erst einmal aufgefallen, das der Freilauf allem Anschein nach i.o. Ist und das Problem darin besteht, das er nur noch gerade so mit einem Bolzen an der Kurbelwelle befestigt ist.
    Da stellt sich mir die Frage, warum man da keine schraubensicherung verwendet hat?!


    Jetzt wo ich das weiß, fällt mir fast ein Stein vom Herzen, allerdings muss ich jetzt erstmal dran kommen (******* Polrad).


    Ich werde selbstverständlich mal eine Fotostrecke vom Zusammenbau machen und hier veröffentlichen (die fehlt echt und würde mir jetzt richtig helfen)


    Beim derzeitigen zerlegen, eröffnen sich mir allerdings ein paar fragen.
    Die Lager in der die Nockenwelle läuft sehen irgendwie komisch aus, kann man die noch gebrauchen oder sollte ich mal nach nem neuen gebrauchten Ausschau halten?


    Dann geben mir die Kolbenringe ein rätzel auf. Bei einem pkw kann man sie nur in eine richtung einbauen, da sie in ihrer nut durch eine Nase blockiert werden. Hier bei meiner kleinen kann ich ungebremst von irgendwelchen Kennzeichnungen oder Nasen Karussell mit Ihnen spielen. Ist das normal?4BD187E6-9F37-4B54-B006-D13355D4C7D9.jpgCB77CBA6-2148-4DE8-B8AA-3F4717EDF90E.jpg

    wer fehler findet, darf sie behalten:D

    Einmal editiert, zuletzt von Whisky35 ()

  • Vielleicht hat ja jemand eine Version einer rep Anleitung, die er mir zu Verfügung stellen kann?!
    Die anzugsdrehmomente wären z.b. Ganz interessant

    wer fehler findet, darf sie behalten:D

    Einmal editiert, zuletzt von CPG ()

  • Vielleicht hat ja jemand eine Version einer rep Anleitung, die er mir zu Verfügung stellen kann?!
    Die anzugsdrehmomente wären z.b. Ganz interessant


    Hallo,
    schon die Frage ist unzulässig, denn hier ist schon lange klar, dass solche Aktionen gegen das Urheberrecht / Copyright verstoßen.
    Dazu gibt es auch einen schriftlichen Hinweis hier im Board!


  • Hallo,


    beí 2-Taktern sind die Kolbenringe mit Nasen und der Kolben mit Stiften versehen.
    Grund: Der Ringstoß soll nicht in die Kanäle gelangen, denn der Ring würde dort brechen.


    Auch HONDA 4-Takt-Kolben haben eine Markierung aber keine Verdrehsicherung wie die 2-Takter.
    Ich kenne auch keinen PKW (Otto oder Diesel), wo das so wäre.
    Die Markierung muss immer nach oben Zeigen.
    Ist der Ring nun blank, sind diese Markierungen schlechter zu sehen.
    Da ist ein "R" oder "T" auf dem Ring eingeprägt. Lupe suchen ;-)


    Die Nockenwelle und die Lager im Kopf muss halt zuerst einmal vermessen werden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst/Hotte ()


  • Beim m60 v8 hat der Kolben eine Nase gegen das verdrehen der kolbenringe, was ja auch Sinn macht, da die Öffnungen der Ringe ja nicht übereinander liegen sollen. Gibt es bei den Ringen zumindest einen bestimmten Winkel in dem die Öffnungen zueinander stehen sollten oder kann ich das frei Schnauze entscheiden?

    wer fehler findet, darf sie behalten:D

  • Hallo,
    schon die Frage ist unzulässig, denn hier ist schon lange klar, dass solche Aktionen gegen das Urheberrecht / Copyright verstoßen.
    Dazu gibt es auch einen schriftlichen Hinweis hier im Board!


    Ich kann dort nicht lesen, das ich gerne eine Raubkopie von einer rep Anleitung bekommen kann, sondern ob mir jemand eine Version der rep (büchli oder werkstattbuch) zur Verfügung stellen kann.
    Ob das jetzt microfilm, Print oder digital ist, sei mal so dahin gestellt. Auch habe ich nicht gesagt, das sie unbedingt umsonst sein soll. Ich habe nur nicht vor, für ein büchli was neu mal 20DM gekostet hat, heute 50-90€ auszugeben. Denn Zugegebener Massen, ist unsere Kleene vom aussterben bedroht und hat bald Seltenheitswert, das zählt aber denke ich nicht für Bücher, welche man ohne die Maschine in der Zukunft eh nicht mehr gebrauchen kann...

    wer fehler findet, darf sie behalten:D

  • Beim m60 v8 hat der Kolben eine Nase gegen das verdrehen der kolbenringe, was ja auch Sinn macht, da die Öffnungen der Ringe ja nicht übereinander liegen sollen. Gibt es bei den Ringen zumindest einen bestimmten Winkel in dem die Öffnungen zueinander stehen sollten oder kann ich das frei Schnauze entscheiden?


    Die Stellung der Kolbenringstöße ist in den WHB angegeben und ist natürlich versetzt.
    Das ist dann die Stellung beim Einbau, ob die dann beim Betrieb des Motors wandern?

  • Moin,


    Zitat

    Hallo,
    schon die Frage ist unzulässig, denn hier ist schon lange klar, dass solche Aktionen gegen das Urheberrecht / Copyright verstoßen.


    Ich habe es doch schon "entschärft"; ich gehe davon aus, dass das dann kein Verstoß gegen das Copyright ist.
    Mag sein. dass jemand eine Anleitung hat, in die er mal schauen darf :)-


    Gruß
    cpg

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Das ist normal wurscht, ob du die Ringe um 120° versetzt einbaust, die drehen sich sowieso wie sie wollen bei laufendem Motor.
    Wichtig ist wie gesagt, dass die Markierungen oben sind und du beim späteren Einbauen der Kolben mit Kolbenringen nicht die Ringe am Konus des Zylinders beim reinschieben beschädigst.
    Wenn die Zylinder z.B. auf ein Übermaß aufgebohrt und gehohnt wurden, kann je nach dem am unteren Konus des Zylinders ein Grad stehen bleiben, welcher dir die Ringe kaputt machen kann.

  • :o


    Die Lager in der die Nockenwelle läuft sehen irgendwie komisch aus, kann man die noch gebrauchen oder sollte ich mal nach nem neuen gebrauchten Ausschau halten?


    Da hätte ich zwar auf etwas mehr als 30.000 getippt, halte sie aber für undramatisch. Und wenn bei diesem die angeblichen 500 Kilometer stimmen, ist das auch vollkommen undramatisch :wink1:


    Dieser sieht ähnlich aus wie Deiner - scheint also normal zu sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Übermaß tut hier nicht Not, da das gute Stück noch keine 30tkm runter hat. Gerade deswegen wundern mich auch die riefen in den Lagerflächen. Das Dumme ist, das ich mich nicht erinnern kann, ob die schon da waren, als ich die große nicke verbaut habe樂.


    Einfach mal mit den bekannten Messstreifen (Plastigage, Plastigauge etc.) das Lagerspiel der NW messen.
    Kostet nicht viel, ist leicht anzuwenden und sagt durchaus etwas aus.


    https://www.youtube.com/watch?v=geIce7fm71g


    7,95 Euro


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F271320851146

    3 Mal editiert, zuletzt von Horst/Hotte ()

  • Ja, als ich sie gekauft habe, könnte ich das auch nicht glauben. Habe die Kleene aus einem hochregal aus erster Hand gerettet, wo sie fast ihr ganzes Leben verbracht hatte

    wer fehler findet, darf sie behalten:D

  • Können solche Spuren im Nockenwellenlager vielleicht entstehen, wenn das Motorrad mal auf die linke Seite umgekippt ist und der Motor weiter gelaufen ist?
    Da fördert die Ölpumpe kein Öl mehr und die Nockenwelle läuft trocken :gruebelx: